forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dirk139 »

Also von mir kriegst du keine Kohle zurück wenn´s nich passt :friendlyass:

Ich machs immer so: Bestellen wenn ich´s haben will, wenn´s nich passt ab in die Bucht!
Jeden morgen steht ein dummer auf.... :wink:

PS: Ich war auch schon oft genug genau dieser Dumme :dance2:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von f104wart »

Du kannst doch schon mal gucken, ob die 1/4 vor 2" messtechnisch in Deine Muffe am Sammler passen könnte. Das wäre doch schon mal die halbe Miete. :neener: :grinsen1:


...Was nicht passt wird passend gemacht. Und was sich nicht umbauen lässt, is kaputt. Das ist meine Devise. :mrgreen:

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Auf jeden Fall ne gute Grundeinstellung! Nur hab ich gerade so viele Baustellen am Bock, dass ich froh bin wenn zumindest eine Sache mal fix ist und passt..

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von f104wart »

Na ja, wenn die ESD einen Anschlußdurchmesser von 1/4 vor 2" hat und der Innendruchmesser der Muffe 44-45 mm oder auch darüber beträgt, dann stehen doch die Chancen, dass es passt, schon mal nicht so schlecht. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von BerndM »

Die ESD aus deinem link sind verkauft. Ich gehe davon aus das Du "zugeschlagen" hast. Sehen gut aus. Viel Spass und Sound.
Ich habe die Louis conical short am Anschluss gemessen. wie ich schon mal erwähnt habe bezieht sich der angegebene Anschluss-
durchmesser auf den Innendurchmesser des ESD, weil der ESD normalerweise auf den Krümmer geschoben wird. Louis würde auch
angegeben können 44,45 mm od. 1 3/4 ". Damit liegt der Aussendurchmesser bei ca. 47,5 mm, wohl auch bei den ESD aus dem link.
Du wickelst noch eine Lage Aludichtband umzu und dann rein in den Anschluss des Sammlers. Die Edelstahlschelle aus dem Louis link zum Klemmen und es passt.
Für die Beratung hätten wir gern ein Bild nach der Montage.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Danke dir Bernd. Hab zugeschlagen. Bin gespannt.
Klar gibts dann ein Bild, aber das dauert noch, weil die gute derzeit komplett zerpflückt teils in der Garage, teils im Keller steht.

Welche Edelstahlschelle von welchem Link meinst du genau?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von f104wart »

Guck mal bei Louis unter "Gelenkbolzenschelle".

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von recycler »

f104wart hat geschrieben:
recycler hat geschrieben: Die Billigpumpen für 15.-- von ebay kannste in die Tonne kloppen. Habe schon 2 Stück hier (eine gabs als Ersatz). Funktionieren beide nicht.
Wahrscheinlich kommen die, die funktionieren, zu David und die anderen landen in der Bucht. Am Ende aber kommen sie alle aus derselben Chinesenschmiede.

...Für mich wäre beides keine Option. Mir ist ne fachgerecht überholte Nissin-Bremspumpe tausend mal lieber. :wink:
Nein Ralf, sind anders gefertigt und nicht vergleichbar. Davids-Pumpen sind m.E. sehr hochwertig und wohl eine gute Replika der originalen Nissin-Teile. Ganz ehrlich, mir ist eine neue Pumpe lieber wie ein 30 Jahre altes Teil zu überholen (wegen Sicherheit, Aufwand, Kosten), aber halt nicht 100% original, was beim Umbau ja dann eh wurscht ist.

Ciao

recycler, der auch mal neu kauft :grinsen1:
old's cool!

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von knitterfrei »

Ich hab mal eine Frage zu Krümmer und Co. weil ich in dem eBay-Link gesehen habe das die eine Biegung/Krümmung am Anschluss haben. Gibt es "Verbindungsstücke" zwischen Krümmer und ESD die ebenfalls gekrümmt sind?

Hintergrund: Ich würde eigentlich gerne die ESD's anstatt gerade schräg nach oben (idealerweise im passenden Winkel zum Rahmendreieck) montieren.

Danke
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
dmc179
Beiträge: 170
Registriert: 24. Aug 2016
Motorrad:: 1200er GS
CX500
Wohnort: 92318

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Hatte heute mal wieder ein wenig Zeit für die CX.
Endlich steht mal halbwegs sowas wie ein Elektronikkasten.
Ziel war so "flach" wie möglich zu bleiben.
Morgen gehts nochmal an den Rahmen.
Nen Batteriekasten hab ich auch gebastelt. Der wird den Platz des Hauptständers einnehmen.
Der hat noch ein kleines Loch das vernünftig geschweißt werden muss.
Hab aber weniger geschafft als ich wollte. Ist aber irgendwie fast immer so, deshalb hab ich mich fast dran gewöhnt ;)

Bild
Bild
Bild

Ansonsten wart ich gespannt auf die Lieferung aus den Staaten :)

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics