Ducati» Pantah

Moderator: samsdad

Schraubnix

Re: Ducati Pantah

Beitrag von Schraubnix » 24. Apr 2017

chic .daumen-h1:

So n Rohrschleifer könnte ich auch gebrauchen für die Krümmerrohre der 400er , mit Schleifleinen von Hand is das ein Mühsames Brot .

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor » 24. Apr 2017

Die Dinger gib es in der Bucht für um die 150€. Braucht man zwar nicht so oft und liegt nachher wahrscheinlich ewig nur rum aber von Hand schleifen war mir zu blöd. Selbst mit Flex, Feile und Rohrschleifer hab ich an den Krümmern mehrere Stunden verbracht.

Schraubnix

Re: Ducati Pantah

Beitrag von Schraubnix » 24. Apr 2017

Danke für die Info , ich bräuchte das eigentlich nur zum entrosten / aufhübschen bzw. vorbereiten zum neuverchromen der Krümmerrohre .

Dafür lohnt sich die Ausgabe nicht , leider .

Viel Erfolg weiterhin :-)

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 255
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Ducati Pantah

Beitrag von ricardo » 24. Apr 2017

Das ist doch ganz schick geworden!! Besonders wichtig ist bei solchem Kruemmerkram immer, dass man auch wirklich einen 100%igen Einbrand erreicht, wenn man hinterher so viel wegschleifen muss. Ich habe festgestellt dass man besonders fuer diesen rohrbogenkram
1. am besten nie ganze 90 grad boegen verwendet, sondern diese mindestens in 3, besser 4 Teilabschnitte zersaegt
2. am besten die uebergaenge auf einem Bandschleifer oder dergleichen absolut plan schleift, sodass null spalt zwischen den Formstuecken ist
3. am besten gar keinen Fuelldraht verwendet. Und wenn doch dann hauchduennen. Sowas wie 0.3-0.6mm.
4. eine wirklich bequeme Position zum schweissen, und einen Brenner mit sehr sehr flexiblem Schlauchpaket hat. Am besten ein sr9 oder so, mit den kurzen gasduesen.
5. 1.6er Wig Nadel nehmen!

Aber wie Du ja selbst gemerkt hast kann man die Dinger auch schoen schleifen. Wuerde ich selbst auch immer so bevorzugen. Die schweissnaehte sehen immer wirr aus, weil sie halt so unheimlich feine texturen haben. Selbst richtig gute Naehte sehen erst wenn man sie von ganz nahem sieht wirklich schick aus.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 502
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Ducati Pantah

Beitrag von olofjosefsson » 24. Apr 2017

Kannst du mal ein Rohrschleifer-Modell empfehlen ?
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor » 24. Apr 2017

Darf man hier EBay Links einstellen?

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 502
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Ducati Pantah

Beitrag von olofjosefsson » 24. Apr 2017

Ja, natuerlich.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor » 25. Apr 2017

Ich habe den hier:
http://m.ebay.de/itm/55790-Rohrbandschl ... Ciid%253A2

Gibt es von verschiedenen Anbietern, scheint aber immer das gleiche Modell zu sein. War ordentlich verpackt und schnell da.
Die Maschine macht einen ordentlichen Eindruck einzig der Ein -Ausschalter ist etwas hakelig. Aufgrund der Lautstärke unbedingt einen Gehörschutz verwenden.
Gruß Volkmar

Benutzeravatar
tenedor
Beiträge: 134
Registriert: 21. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF
Wohnort: Valencia

Re: Ducati Pantah

Beitrag von tenedor » 10. Jun 2017

So in der Zwischenzeit hab ich mal das erste Bauteil laminiert.

Das ganze im Foliensack unter Vakuum verpresst.
IMG_8423.JPG
Erstes Bauteil entformt und die Ränder grob besäumt.
IMG_8637.JPG
Gewicht Original Kettenschutz über ein halbes kg.
IMG_8635.JPG
CFK Bauteil 130gr - wenn die Ränder sauber verschliffen sind gehen noch ein paar Gramm weg...
IMG_8636.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schraubnix

Re: Ducati Pantah

Beitrag von Schraubnix » 10. Jun 2017

Hallo

CFK is schon n tolles Material .

In meinem Lastenheft steht noch n dirtcatcher aus thermoplastischen CFK für die 400er .

Antworten

Zurück zu „Ducati“

windows