forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von rawberry »

Es ist mal wieder so weit...
GewindeDefekt.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von DerAlte »

So ist das hat mit altem Alu. Ist aber ne bewältigbare Aufgabe. Hast verschiedene Optionen, kommst gut bei und die " kleine Werkstattausstattung" reicht schon. Nur Mut, in ner Stunde ist das erledigt :grin:

Grüße Volker

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von Thommy »

... wenn es sich um den Italo-Spezi in Wulfen handelt: Da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.
Gruß Thommy

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von rawberry »

Hi Volker

Ja, ich denke auch. Auf der Vorderseite sieht das alles gut aus, so als ob genug Futter da ist.
Wenn man den Motorblock von innen sieht... naja :(
Innenseite.jpg
Ich habe einen TimeSert Satz bis M12 zur Verfügung und BaerFix. Wird morgen hoffentlich ankommen.
Dann gucke ich mal, was sich am besten eignet. Den Stehbolzen oben rechts habe ich ja auch befestigt bekommen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von rawberry »

Natürlich habe ich das Gewinde wieder flott gekriegt.

Und heute habe ich die Saisonabschlussfahrt getätigt. Mit 2000km war es nicht die aktivste Saison, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Bis auf einmal Liegenbleiben aufgrund durchgescheuerter Sicherung und ein undichtes Schauglas, gab es keine nennenswerte Defekte.
Wäre ja auch noch schöner!
Front.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von DerAlte »

Hallo Sebastian, schön zu lesen, daß du letztendlich doch noch deinen Frieden mit der Pantah finden konntest.
Auch ich hatte mit dem SS -Rumpfmotor während der ges. 19er Rennsaison keinen einzigen technischen Ausfall der auf den Motor zurückzuführen gewesen wäre.
Kein Gehäuseriss, keine rausgerissenen Kerzengewinde, keine Getriebeprobleme... es war einfach traumhaft .daumen-h1:
Dann lass uns die 20er Saison genau so durchziehen - wir bekommen ja langsam Übung...

Grüße Volker

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von rawberry »

Hi zusammen!

Vorbereitungen für die Saison laufen.

Festgestellter Mangel:
Relativ viel Ölkohle im liegenden Zylinder. Wahrscheinlich wird es Zeit für neue Ventilführungen. Die Ventile haben teilweise schon fühlbar Spiel bei demontierten Kipphebeln... Endlich mal wieder schrauben!
Ansonsten liegt noch ein Motor-Hubraum Spezialprojekt an, aber da habe ich vorerst keine Eile.

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von rawberry »

Hi!

Die Ventilführungen sind erneuert und alles ist wieder gut. Fast...

Ein Rasseln von 3200-3800rpm und ein Tropfen Öl an der Getriebeausgangswelle ist nun da. Das ist nun der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich werde das Motorrad verkaufen- Nase voll. Vielleicht schafft es das Bike ja jemanden zu begeistern und ihm die Freude zu schenken, die sie mir am Anfang geschenkt hat.

Alles Weitere dann im Verkaufsthread.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von Moppedmessi »

Behalte sie!
Steckt da nicht viel Herzblut drin?
Da darf sie doch Unzulänglichkeiten haben, oder nicht?
Ein kleiner Klecks Öl, pfffff!
Das sage ich als bekennender Motorradnichtbeschneider.


Ralph

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Ducati» Pantah 500SL: Die 1/3-Life Crisis...

Beitrag von rawberry »

Ja, steckt drin, keine Frage.
Aber sie entwickelt sich einfach zu einem Geldgrab. Ich bin nur am schrauben, während andere Motorrad fahren.

Als Zweit- und Drittmoped gerne, aber nicht als Hauptmaschine. Da macht es einfach keinen Sinn mehr :(
Für mich ist aber nur eine Maschine drin. Kein Platz und die Bereitschaft das alles zu unterhalten, ist auch nicht da.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik