forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati» 750 Sport

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Ducati» 750 Sport

Beitrag von fralind »

Kurze (bis jetzt fehlende, ist mir durchgegangen) Vorstellung

Frank, aus Remagen am Rhein, 5x Jahre Jung, Auto und Motorrad jeck, Selbständig.


An Karneval 2019 kam Stefan zu mir und brachte mir eine Duc 750 Sport. Er hatte schon eine originale und diese kaufte er wegen dem fast neuwertigen Verkleidungssatz in Rot / Blau.

Enthusiastisch ging es im vergangene Jahr bei Ihm los. Nachdem er alles an dem zweiten abgebaut hatte was er eigentlich wollte, bzw. gedanklich brauchte, stand eine gestrippte 750 Sport mit Weber Vergaser, Doppelzündung, geänderter (Kreuz) Auspuffanlage vor Ihm. Jetzt kam was immer kommt, "ich baue mir einen coffee Racer".
Schnell das Internet rauf und runter, Ah, so soll es werden, Verkleidung und Höcker bestellt, Flex angeschmissen, weg mit dem Rahmenstreben die einen stören und dann ging schnell das Talent und Können aus.

IMG-20190227-WA0021.jpg
Im Grunde kam das Moped so an, ein alter noch vorhanden Frontscheinwerfer, ohne Halterungen für irgend etwas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von beast666 »

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier und gerne werde ich beobachten was denn aus der zugelaufenen wird.....
Grüße

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von fralind »

Der Begriff Cafe Racer muss ja gerne und oft für alles mögliche herhalten und oft kommt etwas ganz anderes dabei heraus.
Stefan wollte die Sitzfläche so klein wie möglich (gesetzlich) haben und sein Scheinwerfer musste unbedingt mit verbaut werden. Was bei der Bauartgröße irgendwie ausgesehn hat beim daran halten, wie ein https://i.kym-cdn.com/entries/icons/ori ... 060513.jpg .

Zudem denke ich, dass der Style gerade bei Ducati überlaufen ist und mit den kleinen Serien 16 Zoll Ballonreifen nicht so wirklich hinhaut.
Mit Blick auf die Kosten (jetzt nicht auf mich bezogen, dass habe ich unter Freunden so gemacht) einigten uns auf einen versetzen Scheinwerfer mit einem Startnummernfeld und einem Style in ànlehnung Französiche Bol d Or.

Zeit hatten wir von Weiberdonnerstag Mittag an bis VeilchenDienstag.

Los ging es mit der Verkleidung, Ausrichtung des unteren Teiles auf den Rahmenverlauf.
IMG-20190227-WA0017.jpg


Daraus ergibt sich, das das Frontgeweih komplett geändert werden muss, die Position des Scheinwerfers alles andere vorgibt und auch die Armarturen noch drüber und in die Verkleidung passen müssen. Dabei musste die Tachowelle durch das Gehäuse des Scheinwerfers geführt werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von Bambi »

Hallo über'n Rhein und herzlich willkommen, Frank!
Ich schaue mal gespannt weiter zu!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von Ducati27 »

Moin!
Bin auch sehr gespannt darauf was du aus deiner 750er machst.
Hier ein Link zu meiner Version:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 59&t=16223

Vielleicht würde es sich lohnen nach einer anderen Halbschale Ausschau zu halten, eine die die Linie des Heckrahmens aufnimmt würde das ganze deutlich stimmiger und dynamischer aussehen lassen.
Das Federbein scheint mir auch deutlich länger als das original verbaute zu sein, aber vielleicht ist das ja Absicht :grin:

LG Dimitri

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von fralind »

Beim Federbein bin ich hin gegangen und habe die 2 mm Blech Kinderfahrrad Aufnahme rausgeschnitten und eine entsprechend längere 5 mm mit Verstärkung eingeschweißt, so daß sie hinten um 40 mm höher wurde.

Die Verkleidung hätte ich auch entsorgt, Stefan wollte sie aber verwenden :roll: ( weil bezahlt) Also dran mit der Krücke.

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von fralind »

Hier waren wir mit einer CX, einer Transalp und der Duc beim Treffen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von Bambi »

Oh,
die Transalp sieht interessant aus!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von fralind »

Rosenmontag war dann die schraubbare Aufnahme für den Höcker (unter demselben), die neue Aufnahme für die Elektrik fertig, überzählige Halterungen am Rahmen entfernt, dieser wieder an den vom Eigner abgeflexten Rahmenansätzen verschlossen und mit neunen Halterungen (Auspuff) versehen.
Was ich immer sehe bei den Höckern, Rücklicht unter diesen und dann kommt das Kennzeichen noch darunter, sieht immer aus wie ein Schmutzlappen, bzw. die Optik ist mit Kennzeichen total daneben.
Hier ein rundes LED Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung (geprüft) genommen, ein VA Rohr entsprechend innen aufgedreht, so dass es hinenpasst, den Ausschnitt für die Kennzeichenleuchte herausgefräßt und eine Kenzeichenaufnahme in Verbindung aussen / innen verschraubt angefertigt.

Die ESD hatte Stefan noch von einer früheren 916, einen entscheidnen Style für die Ducati sind die Schwünge der Anlage, aber diese passten nicht auf den Krümmer, der ja von einem füheren Tuner ( Motor war ja auf Doppelzündung umgebaut und das Auspuffkreuz abgeändert) umbeabut wurde.
IMG-20190228-WA0016.jpg
IMG-20190302-WA0009.jpg


Für das vordere Schutzblech habe ich etwas aus ALU gebogen und dann alles am Moped mal grob zusammen gebaut.

Veilchendienstag sah es dann so aus.

IMG-20190306-WA0011-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: Ducati» 750 Sport

Beitrag von fralind »

Jetzt wurde die Duc kompett zerlegt, der Rahmen gestrahlt und wie die Anbauteile neu lackiert, die Schwinge, die Räder neu gepulvert.
Für den Sitz habe ich eine Aluplatte geschnitten und gebogen, darauf wurde vom Sattler ein gesteppter Nubuck Überzug angefertigt (Gelkissen) und dieser wird mit Klettverschluss auf den Höcker befsetigt



IMG-20190410-WA0022.jpg

und dann alles zusammen gebaut. Am Kabelbaum wurden Teile der Verkabelung (Generator) erneuert, kürzen brauchte man fast nichts, die Motogadget Blinker entsprechend ausgerichtet und dann stand sie so da.

IMG-20190529-WA0027.jpg
IMG-20190529-WA0029.jpg

Jetzt bekommt Sie noch Startfelder in schwarz /weiss vom Folierer
IMG-20190404-WA0016.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik