forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» GuzziLangzeitProjekt

Benutzeravatar
cutterman
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jun 2013
Motorrad:: moto guzzi LM2
Wohnort: Düsseldorf

Moto Guzzi» GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von cutterman »

Hallo,
stelle euch hier mal meine Baustelle vor. 2009 so wie abgebildet erstanden.
Dazu sei zu sagen, ich suchte eine "Herausforderung" zu schraubender art. (gets hamma den Salat) :lachen1:
Projekt_ 066.JPG
Erst einmal alles zerlegt und Bestandaufnahme gemacht. In der Bucht immer mal wieder Teile erstanden. Leider keine Vorstellung welcher Stil es werden soll. Also schön planlos alles mögliche angeschafft.
Nun hatte und habe ich keine Schraubererfahrung, ich wollte aber auf jeden Fall ein Motorrad aufbauen. (Haus ist gebaut, Sohn gezeugt, und auch der Baum ist gepflanzt) :grinsen1:
Werkzeug wurde angeschafft, Foren wurden/werden unsicher gemacht und Infos gesammelt.

Stück für Stück, langsam aber stetig :stupid:

Gruß cutterman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von Jupp100 »

Bei der Basis kann doch (fast) nix schief gehen.
Viel Spaß bei Deinem Umbau!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
cutterman
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jun 2013
Motorrad:: moto guzzi LM2
Wohnort: Düsseldorf

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von cutterman »

Sooo, nochmal ein Bild.
Rahmenheck abgesägt, Lange Schwinge der - ich glaube Cali2 - verbaut. (Baukastensystem sei Dank) :beten: Winkeltrieb mit Ölwanne der alten V7 Modelle
IMG_1137.JPG

Ich möchte Hebel mit Innenzügen verbauen und denke, unter dem Tank am Rahmen ne Mimik zu verbauen, um von Zug auf Hydraulik zu kommen. Habe mal eine Umlenkrolle gedreht und ein paar Teile angefertigt, aber seht selbst. (noch auf m Stück Pappe) :grinsen1:
IMG_1143.JPG
IMG_1142.JPG
IMG_1141.JPG
Für Heute langts mal wieder.

Gruß cutterman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von CPE »

Vorn und hinten Trommelbremse ? Wäre konsequent ...

Benutzeravatar
duc985
Beiträge: 114
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Pseudo Le Mans
Tuono V4
Wohnort: Unna

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von duc985 »

soll das Teil gut aussehen oder gut fahren ? Wenn du letzteres vor hast würde diese Art von Umlenkung mal ganz schnell vergessen.

Warum hast du ne lange Cali Schwinge genommen, soll das ein Chopper werden ? Kurzer Radstand ist besser fürs handling, was die Guzzi dir danken wird Aufgrund des Lenkkopfwinkels.
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-

Benutzeravatar
cutterman
Beiträge: 46
Registriert: 30. Jun 2013
Motorrad:: moto guzzi LM2
Wohnort: Düsseldorf

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von cutterman »

Vielen Dank für die Hinweise!
Um es mit deinen Worten zu sagen (duc985), "das Teil soll nur gut aussehen" und ich was zum Basteln haben.
Zum Fahren gibts andere Moppeds.

Trommelbremsen würden mir auch besser gefallen, es hat sich nur noch keine Gelegenheit zum Kauf derselben ergeben. Ich würde dann auch nur die Moto Guzzi Trommeln verwenden wollen.

Gruß cutterman
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.

Benutzeravatar
duc985
Beiträge: 114
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Pseudo Le Mans
Tuono V4
Wohnort: Unna

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von duc985 »

dann ist ja alles gut :prost: , was willst du für eine Felgen und Reifengrösse fahren ? Wenn du für die Optik auf breite Reifen gehen willst solltest du dir das jetzt überlegen da der Motor versetzt und alles etwas bearbeitet werden muss.
Wenn es klassisch 18 Zoll mit Trennscheiben werden soll einfach alles zusammenstecken ...
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von CPE »

Die Cali 2 Schwinge nützt für breitere Reifen nix. Da braucht es schon die Cali Schwinge der letzten Generation ,
weil die einen Versatz hat und man original schon bis 150er gehen kann. Weiterhin braucht man dann aber auch
den Mitnehmerflansch dieser Modelle und das Gegenstück im Kardan , weil das anders konstruiert ist wie die alten
Modelle.
Alles nicht so einfach.
Soll es noch breiter werden , muss eine neue Schwinge her und ein zusätzliches Kreuzgelenk .

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von IoMTT »

Wie kann ich denn feststellen, von welcher Cali meine Hinterradschwinge ist? -Ich habe einen 160er Reifen hinten drauf.
Die Adapterplatten für die Akronts sind allerdings selbst gedreht worden, dass sieht man.

Übrigens: tolles Vorhaben. Meine ist auch auf hydraulische Kupplung umgebaut. Dazu fällt mir noch ein: wie kann ich erkennen welchen Nehmerzylinder ich für die Kupplung verbaut habe, oder muss ich den dazu ausbauen?

Ansonsten: mach mal weiter Pics, ich bin neugierig... :mrgreen:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
duc985
Beiträge: 114
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Pseudo Le Mans
Tuono V4
Wohnort: Unna

Re: GuzziLangzeitProjekt

Beitrag von duc985 »

wenn die Schwinge so wie die von Cutterman ist, ist es eine Cali 2 Schwinge. Eigentlich nimmt man eine LM IV Schwinge die hat die Ausbuchtung im Kardangehäuse und ist ca. 410mm lang, die Cali 2 Schwinge sollte so 60 - 70 mm länger sein, kannst du ja mal nachmessen. Dieser längere Radstand wirkt sich natürlich drastisch auf das Fahrverhalten aus.

Für die hydraulische Kupplung gibt es eigentlich nur Hymec oder die vom Guzziladen ...
Harley -> Umwandlung von Benzin in Lärm ohne das Nebenprodukt Leistung <-

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik