forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von Macchina »

Danke! Das coole is ja, die hält ja auch was sie verspricht! :fingerscrossed:
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Lepo
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jun 2016
Motorrad:: Moto Guzzi Mille GT 1989
Moto Guzzi California 3 1987
BMW F650 1997
Yamaha RD250 1979

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von Lepo »

Guzzi Sound ist immer geil :rockout:

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von geku »

Hallo Christian,

sehr schönes Projekt. Ich habe die selbe Fußrastenanlage und ich hatte immer Probleme mit der Umlenkung des Schaltgestänges. Das ist einfach zu weich und verbiegt leicht bei beherzter Fahrweise :-). Ich hatte mir dann das als Ersatz gebaut:
IMG_5163.JPG
IMG_4793.JPG
Steifer Winkel und kugelgelagert - Ein Unterschied wie Tag und Nacht was präzises Schalten angeht.

Wenn ich mir Deine bisherigen Dreh- und Fräsarbeiten ansehe, bekommst Du es sicher auch noch schöner hin :-)

Viele Grüße, Georg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von Macchina »

Danke für den Tip! Deine Lösung finde ich gut. Ganz unberührt blieb die Anlenkung aber nicht. Ich habe mir einen neuen Lagerbolzen gedreht und den Umlenkhebel ausgerieben und mit 2 selbst gedrehten Gleitlagern aus Rotguss versehen. Das ist jetzt annähernd spielfrei.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
geku
Beiträge: 120
Registriert: 7. Jan 2014
Motorrad:: Guzzi LM3 1984

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von geku »

Das ist natürlich schon mal Super. Mein Problem war, dass die Blechlaschen einfach zu weich waren - oder ich zu sehr auf den Schalthebel getreten habe :-)

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von Macchina »

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich nicht den Orginal Moto Guzzi Umlenkhebel, sondern den einer Tarozzi Fußrastenanlage verwendet habe. Die haben mehr Fleisch für die Gleitlager und sind deutlich stabiler. Die Kugelköpfe hab ich komplett durch Uniballgelenke mit Rechts- Linksgewinde ersetzt. Bei den Zylinderschrauben mit Bund wurde das Gewinde an die Uniballgelenke angepasst.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von CPE »

Nach dem Motto "...jedes unnötige Gelenk ist eines zu viel ..." , habe ich mich für direkte Schaltung entschieden , so wie es
beispielsweise auch Radicalguzzi macht. Dazu verlängert man einfach den Hebel am Getriebe und verbindet diesen mit einer
einstellbaren Gewindestange und 2 Uniball Gelenken direkt mit dem Schalthebel. Funktioniert prima.

Benutzeravatar
Lepo
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jun 2016
Motorrad:: Moto Guzzi Mille GT 1989
Moto Guzzi California 3 1987
BMW F650 1997
Yamaha RD250 1979

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von Lepo »

Super umgesetzt. .daumen-h1:

Die Fussrastenanlage hab ich auch gerade an meinem aktuellen Umbau fertiggestellt.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von manne »

CPE hat geschrieben: 23. Aug 2019 Nach dem Motto "...jedes unnötige Gelenk ist eines zu viel ..." , habe ich mich für direkte Schaltung entschieden , so wie es
beispielsweise auch Radicalguzzi macht. Dazu verlängert man einfach den Hebel am Getriebe und verbindet diesen mit einer
einstellbaren Gewindestange und 2 Uniball Gelenken direkt mit dem Schalthebel. Funktioniert prima.
kannst du davon ein Bild einstellen?

danke im Voraus

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
CPE
Beiträge: 575
Registriert: 28. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650
Wohnort: Saalekreis

Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt

Beitrag von CPE »

manne hat geschrieben: 23. Aug 2019
kannst du davon ein Bild einstellen?

Habe den originalen Ausleger , welcher am Getriebe sitzt , abgesägt und einen verlängerten Arm angeschweißt
und alles neu verzinken lassen. Die Rastenanlage ist die "universelle" von ABM .

Bild

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik