forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von modderfreak »

Ich habe bis jetzt immer nur einzelnen Fortschritt meiner Guzzi LMIII gepostet, nun soll ein eigener Thread gesammelt den Umbau dokumentieren. Es ist eine sehr langsame Transformation, aber ich nähere mich mit jedem Schritt meinem Ideal weiter an.

Warum Café Roadster? Ich unternehme hin und wieder doch gerne längere Touren. Da braucht man eine halbwegs vernünftige Sitzposition und die Möglichkeit, Gepäck zu transportieren. Aus diesem Grund sind die Umbauten alle gemäßigt: Stummellenker ja, aber etwas höhere. Die Agostini Fußrastenanlage ist zwar schon zurück versetzt, aber noch nicht so extrem wie zB die von LSL. Der Tank ist etwas kürzer (24L statt 27L WBO), um nicht zu lang gestreckt sitzen zu müssen. Der Hauptständer bleibt dran, weil er unterwegs aber auch für die Wartung einfach praktisch ist. Die Rahmenenden werden nicht abgeschnitten, um längere Sitzbänke montieren zu können etc. Generell schneide ich (fast) nichts am Rahmen ab, um mir nicht die Möglichkeit zu verwehren, sie später einmal auf Original zurück bauen zu können.

Gekauft habe ich sie 2014 als Roadster Umbau. Ansich hübsch gemacht, aber nicht ganz mein Geschmack. Ich habe trotz des recht hohen Preises zugeschlagen, da sie bereits eingetragene (!) Ansaugtrichter und schöne Akront Drahtspeichenfelgen hatte:
Guzzi 9.11. Seite.jpg

Sie war laut dem Verkäufer "wertig aufgebaut", was sich als maßlose Übertreibung herausstellen sollte :steinigung:
Anstatt jede freie Minute in den Umbau zu stecken, geht der Großteil der Zeit dafür drauf, die Technik auf Vordermann zu bringen.
So haben die Bremsen mehr schlecht als recht funktioniert, was auch an den verbauten Teilen lag. Die Entlüftung war sehr kreativ gelöst. Der Tacho zeigte zu wenig an, und der Drehzahlmesser war undicht. Falsche Schrauben, abgenudelte Gewinde, schwitzende Dichtungen..insgesamt viel, viel Kleinzeug, das extrem viel Zeit verbraucht.
Bis Heute bin ich dabei, die verbastelte Elektrik Schritt für Schritt zu flicken: Kabel aus dem Kabelbaum ziehen, die keinerlei Funktion haben. Kabel mit abgeschnittenen Steckern wieder reaktivieren (so waren zB Notaus, Parklicht, Leerlaufschalter und Kontrollleuchten ohne Funktion). Die Zündspulen sind bereits kurz nach dem Kauf eingegangen. Bis heute funktioniert der Anlasser manchmal nicht, wenn gleichzeitig das Bremslicht leuchtet. Irgendwann reiße ich die gesamte Elektrik raus, und mache sie neu :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von modderfreak »

Wenn ich etwas ersetze, soll das neue Teil leichter und/oder zumindest rostfrei, also aus Aluminium oder Edelstahl, sein.

So wurde 2015 der schwarz lackierte originale Tank gegen einen aus Aluminium von Tab II Classics ausgetauscht, was fast 2kg gespart hat (Alutank 3310g, Stahl 5250g):
Alutank Ago.jpg
Die Roadster Sitzbank passte vorne nicht zum Tank, als Zwischenlösung wurde eine Agostini 1,5 Mann Sitzbank montiert. Die war beim Kauf schon im schlechten Zustand, die Grundplatte ist vorne recht schnell abgebrochen. Ich musste sie deshalb abschneiden, und so ist sie bis jetzt geblieben. Eine neue Sitzbank steht schon lange auf meiner Liste, aber da dies nur die Optik betrifft, gingen andere Dinge vor.
Der Tank hat hinten einen Knubbel zur Befestigung. Da könnte man einen Gummizug dran montieren und die Sache wäre erledigt, aber mir haben Tank Straps immer schon gut gefallen. Der Tankriemen besteht aus einem 4cm breiten und 4mm dicken Lederstreifen, befestigt mit 1mm Edelstahlblech, welches vorne am Zündschlosshalter (Überbleibsel der LM1/2 Rahmen) verschraubt ist:
Alutank Tankstrap.jpg
Ebenfalls am Foto zu sehen sind die neuen Instrumente (von einer 1000S), die neue Bremspumpe und schöne Halcyon 830 Lenkerendspiegel. Die Spiegel sind übrigens das Beste, was ich je gefunden habe. Komplett aus nicht rostenden Materialien (Edelstahl und Alu), weitgehend frei von Vibrationen, gut einstellbar - und sie bleiben danach auch in der eingestellten Position.
Die alte Bremspumpe - ein abgerocktes Standard-Teil aus einem alten Japaner - wurde durch eine Brembo PSC-16 ersetzt. Zusammen mit neuen Stahlflex Bremsleitungen von Probrake bremste die Guzzi nun um Welten besser als zuvor, vor allem da hinten noch die originalen Bremsschläuche von 1984 inkl. deaktiviertem Verteiler montiert waren :shock:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von modderfreak »

Noch zum Gewichtstuning:

Der alte Akku, ein mit 28Ah übertrieben großer Bleiklotz, wurde aufgrund beginnender Altersschwäche gegen eine Kung Long WP 18-12 getauscht, was schonmal etliche Kilos sparte. Der Kung Long Akku ist ein alter Geheimtipp für große Guzzis und alte BMWs, da er günstig ist und dennoch den alten Bosch Direktanlasser schafft.

Der Bosch Anlasser musste Anfang 2018 sowieso einem moderneren Valeo D6RA210 weichen. Nicht aus Gründen der Zuverlässigkeit, sondern weil der Valeo etwa 1,4Kg leichter ist (Valeo 2700g vs. Bosch 4088g), und obendrein deutlich weniger Strom braucht. Dies ist auch eine Vorbereitung darauf, einen kleinen und noch leichteren Lifepo4 Akku verbauen zu können, wenn ich einmal endlich die Elektrik komplett überholen sollte.

Trotz Agostini Fußrastenanlage wurden die originalen Soziusrasten weiter verwendet. Diese wiegen inkl. Schrauben 245g / Stück, und wurden durch welche aus Aluminium à 68g / Stück ersetzt. Macht zwar insgesamt nur 354g, sieht aber auch besser aus.

Die Lafranconi Competizione waren mir persönlich auf längeren Strecken etwas zu laut, und man musste immer Angst haben, angehalten zu werden. Ich habe die Töpfe deshalb gegen konische Mistral mit EG-ABE ausgetauscht, welche erfreulicherweise fast 1,6kg gespart haben (Mistral 2430g vs. Lafras 3220g):
Mistral.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von modderfreak »

Ein bisschen Zeit blieb doch für die Optik:
So habe ich den originalen, klobigen Kupplungsgriff gegen einen einer Centauro getauscht. Dieser passt optisch zur verbauten Brembo Bremspumpe. Der Kupplungsbowdenzug musste gegen den einer 1000S getauscht werden, da der originale LM3 Bowdenzug nicht zum Kupplungshebel passt.

Seitendeckel wurden testweise gegen die einer LM1 getauscht, welche mir so gut gefallen, dass sie gleich dran blieben (schon am Foto im vorherigen Beitrag mit den Mistral Schalldämpfern zu sehen).

Aus eckigen Ventildeckeln wurden runde. Sieht einfach besser aus:
Bild
Zuletzt geändert von modderfreak am 7. Sep 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von modderfreak »

Um zum jetzigen Stand zu kommen:

Das alte Cockpit war ansich schön, aber es war mir immer etwas zu klobig, und es stand recht weit heraus, wie man vielleicht auf den Fotos erkennen kann:
Bild Bild


Ich hatte schon überlegt, einen kleinen Flyscreen zu montieren, um das Cockpit etwas zu verdecken:
Bild


Die Idee habe ich dann wieder verworfen, da der schöne Veglia Competizione, den ich schon vor längerer Zeit ersteigert hatte, unglücklicherweise nicht wirklich kompatibel mit dem alten Cockpit war, und ich auch das Zündschloss versetzen wollte.
Also habe ich eine 4mm Aluplatte, zwei Edelstahl Campingbecher und ein paar LED Kontrollleuchten besorgt, und das Cockpit gleich als ganzes ersetzt:
Bild Bild Bild

Das Zündschloss ist schon zuvor an den Rahmen gewandert (das Parklicht funktioniert jetzt auch wieder).
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist flacher, kompakter, steht von der Seite gesehen nicht mehr aus der Silhouette heraus. Was ich nicht bedacht habe: der Rücksteller des Tageskilometerzählers kollidiert mit dem Stummellenker, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Und der Kupplungszug könnte etwas länger sein. Ich habe aber noch Telefix Stummel hier, die ich bald montieren werde. Vielleicht lassen sich beide Probleme dadurch lösen.
Grüße,
Niki

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von Kinghariii »

Gefällt mir gut bislang, sehr harmonisch und gut durchdacht. Nur eine Frage hab ich als Laie. Ist es normal, dass der Ausgleichsbehälter der Dämpfer am Heck sich unten befindet? Das irritiert mich ein wenig :)

Gruß, Harald

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von fuerdieenkel »

...fein, wird in der Tat immer hübscher.
beste Grüße

Karsten

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von mdpeter »

Kinghariii hat geschrieben: 7. Sep 2019 Ist es normal, dass der Ausgleichsbehälter der Dämpfer am Heck sich unten befindet? Das irritiert mich ein wenig :)

Gruß, Harald
Für einen Marzocchidämpfer ist das normal.

Benutzeravatar
Lepo
Beiträge: 30
Registriert: 19. Jun 2016
Motorrad:: Moto Guzzi Mille GT 1989
Moto Guzzi California 3 1987
BMW F650 1997
Yamaha RD250 1979

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von Lepo »

Eine Guzzi ist immer was besonderes... wird .daumen-h1:

yamahasan
Beiträge: 69
Registriert: 15. Jul 2017
Motorrad:: Vmax 1200,XS 1100,XS 1100,Le Mans 1000 RR,Le Mans 3,
Le Mans 3,ELR 1100,
GL 1000,GPZ 1100,GPZ 1100 UT, TT 600R.

Re: Moto Guzzi» LeMans III Café Roadster

Beitrag von yamahasan »

Wie Luigi sie erschuf,

zuverlässig, elegant und zeitlos.
IMG_5757.JPG
IMG_5759.JPG
P1080529.JPG
P1080542.JPG
P1080546.JPG
P1090913.JPG
Gruß
Yamahasan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik