forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LeMans 3 Umbau

Online
Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1719
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von DerSemmeL »

Des is ärgerlich, und auch für 100 cm³ zuviel gezahlte Steuer... :tease:

Reparatur des Kerzengewindes im Kopf - Wie hast Du die vorgenommen?

Bin gespannt auf die Fortsetzung, was rauskommt, bei der Messung und der Prüfung

Ich hab auch mal mit einem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, da der Verkäufer den km-Stand nicht bestätigen wollte, lt. Tacho.
Die Frau war recht gesprächig und meinte der Tacho wäre schon einmal rum gegangen. Also beim 5-stelligen zu den 40.000 nochmal eine 1 davor zu machen.. lief aber trotzdem gut, war eine Z400.. die sind ja auch bekannt dafür, wenn gut gepflegt und gewartet.

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von hellacooper »

Oha, wat ärgerlich. Wie gut, dass man bei Guzzi da sehr gut dran kommt. :grinsen1: Hatte ich beim Getriebe und Endantrieb auch schon. Ich frage mich eh manchmal, mit was und wie manche Leute die Schrauben immer anknallen... "Komisch, die ist jetzt schon irgendwie schwergängig, aber die muss doch jetzt da rein..." :angry:

Viel Erfolg.

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

Ich sag euch, da macht man was mit. Einmal mit Profis arbeiten....

Mit dem Hubraum war mehr als ärgerlich, denn es war eine Hauptgrund das ich die Maschine genommen habe. Ich war am überlegen ob ich nicht meinen Anwalt einschalte. Aber ich war auch selber schuld, warum habe ich auch schon angefangen in die Maschine zu investieren ohne vorher mal in die Werkstatt zu fahren :banghead:

Was die Gewinde Reparatur angeht, war es eigentlich ganz leicht.
Da hat der Kopf sich mehr gewehrt. Alle Muttern lösten sich gut und waren schnell entfernt. Aber wie das immer so ist, die letzte macht wieder Probleme. Die Blindstopfen Schraube oben im Kopf :hammer:
Nur mit Zuhilfenahme von einem Heißluftfön ging es dann doch und somit kam ich auch an die unteren Muttern ran :wink:

Noch schnell ein "V-COIL Gewinde Reparatur Satz M14x1.25" gekauft, noch mal bei YouTube zwei Filmchen geschaut, die Beschreibung gelesen und los ging's. Ich hatte nur noch etwas Locktite zusätzlich an das Rep.Gewinde gemacht, damit sie sich nicht wieder mit der Zündkerze raus drehen lässt. Und noch aufpassen das die Buchse nicht zulang ist. Die darf auf keinen Fall in den Brennraum ragen!
Dann ging es wieder ans zusammen bauen. Bei der im Vorfeld schwergängigen Blindstopfen Schrauben habe ich den neuen O-Ring vorher mit Öl benetzt (damit sie beim nächsten Mal leichter los geht) und bei der Montage des Zylinderkopf peinlichst auf die Schraub Reihenfolge und allmähliches erhöhen des Drehmoment geachtet. Ventilspiel noch schnell eingestellt und fertig :salute:

Und was allgemein das Schrauben bei mir angeht, halte ich es nach meinem alten KFZ Ausbilder den ich 1985 im Berufs-Grundbildungs-Jahr hatte,
:oldtimer: "Jung, die ersten 3 Umdrehungen immer erst mit der Hand locker andrehen....."

Dann machte ich mich auf den Weg in die Werkstatt.

Fortsetzung folgt....

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 237
Registriert: 22. Apr 2013
Motorrad:: Guzzi lemans
Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von hoppenstedt »

moin moin
Da bin ich mal gespannt, was noch so zu Tage kommt. So wie es aussieht, sind auch die großen 40er Vergaser noch montiert.
Die passsen eher zu den größeren Zylindern. Dadurch vielleicht auch das schwarze Kerzenbild.
LM III in Serie mit 36er.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

Moin
Die Vergaser sind die 36er. Aber was die Einstellung angeht, sah es mir auch etwas zu Fett eingestellt aus. Somit wollt ich sie mal vom Fachmann durchschauen lassen und alle Flüssigkeiten bei der Gelegenheit lies ich auch wechseln.
Bei dem Termin mit meinem Guzzi Händler kam dann heraus, das noch einige Gewinde "vernudelt" sind :angry:

Die Kompression ist soweit gut und obwohl der Druckverlust bei 25% liegt, läuft sie sehr gut, meinte der Schrauber....
Rechnung1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

Moin an alle
ich möchte euch jetzt weiter berichten was mir in der zwischen Zeit passiert ist.

Die bestellten Speichen Felgen von SD sind mittlerweile angekommen, leider fehlen noch die Flansche für die Bremsscheiben (Lieferschwierigkeiten) und ein Radlager. Also wieder Warten tappingfoot
Speichenräder (2).jpg
Speichenräder (1).jpg
Die Zylinderköpfe habe ich dann zum Revidieren gegeben, um die Ventile wieder 100% dicht zubekommen.
Zylinderkopf (1).jpg
Zylinderkopf (3).jpg
auch hier muss ich wieder Warten tappingfoot

So dachte ich mir, ich mache bei den Zylindern weiter. Also die alten schon mal runter genommen.
Bei der angestrebten Umrüsten auf 950ccm, habe ich bis jetzt alle Fehler gemacht, die man falsch machen konnte und das schon beim Einkauf :wow:

Zuerst kaufte ich gebrauchte Zylinder, die der Besitzer nach eigenen Angaben, auf seiner LM3 verbaut hatte!
950_850 ccm.JPG
Auf nachfrage beim Verkäufer gab der dann zu, das er bei seiner auch die Köpfe geändert hatte ...also habe ich diese wieder Verkauft, denn neue Köpfe kommen nicht in Frage.

Dann habe ich andere Angeboten bekommen. Nagelneu und noch nie verbaut. Super, steht zwar Califonia II drauf, aber der Verkäufer meinte, die passen auch auf die LM3 :
neue 950ccm wieder zurück(4).jpg
aber dann zeigte der Vergleich, das der Dom von der Cali.II flacher ausfällt als bei der LM3.
IMG_3882.jpg
Somit hätte ich weniger Verdichtung = weniger Leistung :banghead: und das wollte ich nicht. Nur gut das ich diese dann wieder zurückgeben konnte :beten:

Wieder was gelernt und alle guten Dinge sind also DREI :oldtimer: aber ich bleibe dran und ein neues Angebot ist schon in Aussicht :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ducmann65

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von ducmann65 »

Rechnung1.JPG

So weit, so gut. Nur mit der Rechtschreibung steht die Buchhaltung anscheinend auf Kriegsfuß :-)

Nicht's für ungut ...

Stefan

Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Bollermann »

Ja, die meiste Zeit geht nicht beim Schrauben drauf, sondern beim Organisieren irgendwelcher leicht zu beschaffen geglaubten Teile, was sich dann zur neverending-Story auswächst.
Dissident in every respect

achim2
Beiträge: 35
Registriert: 6. Aug 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Ducati, Laverda
Wohnort: Gelfingen

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von achim2 »

Schau doch einmal bei hmb-guzzi. Dort bekommst du die richtigen Kolben und jede Menge gute Tipps.

Gruss Achim

Benutzeravatar
Knappe
Beiträge: 44
Registriert: 31. Mär 2016
Motorrad:: Moto Guzzi LM3
Moto Guzzi 1200 Sport
Yamaha SRX 600
Kreidler RS

Re: LeMans 3 Umbau

Beitrag von Knappe »

Moin
Ja, bei HMB hatte ich mich auch schon mal erkundigt. War interessant was noch alles geht bei Guzzi, mit dem nötigen Kleingeld.
Meine Erfahrung war das man einige Teile neu besser bekommt wie zB. bei den Speichenfelgen oder Auspuff! Hier werden gute Gebraucht Originale zum Teil mit Mondpreisen gehandelt.....
.... bei anderen, wie bei den Zylindern gibt es eher mal gute gebrauchte für den halben Preis + Lehrgeld Aufschlag :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics