forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» GULF-Guzzi

Benutzeravatar
GulfGuzzi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS

Moto Guzzi» GULF-Guzzi

Beitrag von GulfGuzzi »

Tach Leute,

Lust auf die Entstehungsgeschichte meiner GULF-Guzzi?
Dann lest ma los….

Customizing weg von Titten und Tattoos war mein Ziel. Inspiriert von wrenchmonkees, roland sands & Co.
„Bikes“, die auf jeder Tittenmesse ne Schleife kriegen, können andere besser; bei mir steht immer auch das Fahren im Vordergrund. Ein Moped für die Vitrine … nein danke! Ich war zwar auch auf der Ober-Tittenmesse in Bad Salzuflen, aber gebracht hat das wenig, 90% sind nicht zum fahren!!!
Meine erste Tour nach dem Umbau ging gleich in die Schweiz, 700 km Anreise, 1200 km Pässe und 800 km Rückreise.
Aber genug der Rede:
Ausgangsbasis war eine 77er Le Mans mit Erstzulassung 1990 (Italienimport), welche ich vor acht Jahren in der Bucht geschossen habe. Es handelte sich um einen typischen Umbau (WBO-Tank, Königswellen-Heck, Ochsenaugen etc.). Mein Interesse wurde jedoch eher von den technischen Umbauten geweckt, wie der Dynotec-Motor (mit allem was 1993 so möglich war), Agostini-Rasten und die eingetragenen Lafranconis. Sieben Jahre und rund 20 000 km im Schatten meiner V11 Sport haben eine Revision aber unausweichlich gemacht, der Plan stand somit fest, so wenig Moped wie möglich, ohne die Fahrbarkeit aus dem Auge zu verlieren. Da ich einige Testkilometer hinter mir hatte war klar, dass die Geometrie nicht verändert werden durfte und der Motor sollte ungeöffnet bleiben.

Während meines Sabbatjahres (Lehrer haben es echt gut!) habe ich rund 500 Stunden gesurft, gelesen, geplant, geschraubt, geflucht, getrunken (Kaffee und Bier), geraucht, gezahlt und geweint vor Glück. Aber nicht lange, denn TÜV brauchte ich ja auch.
Der erste TÜV-Termin war überflüssig, denn zu meinem Schrauber um´s Eck kam nur einer von GTÜ. Und die Begegnung gestaltete sich in etwa so: „ Tach, geht´s um die? Dat is ja alles nach 19-2! Dat darf ich nich, da müssen se nach den Kollegen vom TÜV, Tschüß“.
Und ich … Steifen Hut auf, Tschüß sagen (nur zu SchrauBär Bernd) und ab nach Hause.
Zu Hause zuerst gegooglet!
Mit 19-2 meinte der Typ § 19 (2) STVO. Das ist das Sahnehäubchen. Nur Zulassungsstellen mit 19-2-Orden dürfen Sonderabnahmen machen; da ist man noch Kittel-Gott! Den Orden habe aber nur wenige, GTÜ, KÜS (DEKRA?) und große Teile vom TÜV schon mal nicht.
Da hatte ich genug Input, um den TÜV vorzubereiten.

Bis dato bin ich mit der GUZZI immer nur sehr wenig gefahren. Ein Tag später war die Bakterie alle. Also das volle Programm: Laden, messen, fahren, messen, laden, googlen, SchrauBär fragen, telefonieren, in Arsch treten ((mich selbst), (aber ganz feste!!!)), bestellen, bezahlen, einbauen, freuen!
Proberunden: Nichts wildes, nur so um Block, u.a. zum Peter, einen V11-ler um die Ecke. Nach drei Huldigungen von Peter, kamen wir zu Espresso und TÜV.
Peter: „Fahr zum KÜS, die dürfen alles, der Chef hat selber zwei GUZZIs!“
Ein Tag später, ich immer noch im Proberundenmodus, ab zu KÜS.

Der Hammer, wie auf Wolken, Tomilein im Glück!!!
Wir grummeln auf die ehemalige Tanke, eine von den ganz kleinen, und zwei Rotkittel mit strahlenden Gesichtern schweben auf uns zu. Im Schlepptau Luigi, dessen Fiat-Coupe soeben wohlwollend bewundert wurde. Man hatten die Spaß.
Und dann kam der Chef, der mit den zwei GUZZIs. Der hatte auch Spaß. Der ist IN das Moped gekrochen, hatte sie schon im Nachbarort gesehen und hat meine Arbeit ausdrücklich gelobt.
Ich war kurz vor der Ohnmacht!
Aber … Oberrotkittel spricht weiter: „Und dat is alles eingetragen?“
Ich: „Ne, ihr Job!“
Oberrotkittel: “Ich darf nur 19-3!“
Ich: „OK, Tschüß“
GUZZI: „Grummel, grummel, röööööööööööööhhhhhhhrr, rööööööhhhhhrr, röööhhr, grummel, grummmel, röööööööööööööhhhhhhhrr, rööööööhhhhhrr, röööhhr, röööööööööööööhhhhhhhrr, rööööööhhhhhrr, röööhhr!“

Zu Hause: Scheiße!
Tag später: TÜV-Termin gebucht.
Bange sieben Tage: Hoffentlich ist Herr Nowak da, denn er schraubt selbst an Mopeds. Kein Regen, bitte!
Sieben Tage Später: Kaum geschlafen. Macht die GUZZI mit?
Und dann: Der Hammer, wie auf Wolken, Tomilein schon wieder im Glück!!!
Im Sonnenschein durcheilen wir den südlichen EN-Kreis und erreichen glücklich und zufrieden die Götter in grau. Schon beim Anflug der Tempelanlagen konnte ich IHN sehen, Herrn Nowak!!!
Ich war so cooool!
Anflug: Kein unnötiges Gasaufreißen. Das Tier durch zwei kleine, unbemerkte Tastendrücke erlegen. Den Fuß noch auf der Raste, drehe ich den Schlüssel. Indem ich Ständer ausklappe, Schlüssel ziehe, Helm und Elefantenboy abschnalle (alles eine fließende Bewegung), erhebt sich Herr Nowak von seinem Stuhl.
Ich betrete die Tempelanlagen, … GUZZI knistert.
Herr Nowak; „Hallo Herr Kramer („Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang!“), was ham Sie denn da fürn Brüllhobel mitgebracht?“
Ich: „Ich wollt Ihnen ma ne Freude machen!“
Herr Nowak: „Dauerte noch nen Moment.“
Ich: „Kann ich noch eine Rauchen?“
Herr Nowak: „Auch zwei.“
Da war ich erstmal zum Warten verdonnert. Ausnahmslos jeder der innerhalb der folgenden halben Stunde das Tempelgelände betrat, hatte aufmunterte Worte für mich. Alle waren begeistert. … KEINER hatte einen grauen Kittel!

Zwischenzeitlich betrat ne Horde Polizisten den Altarraum.
OberPoli zu Untergraukittel: “Wem gehört die denn?“
Untergraukittel zu OberPoli: „ Ihm (Kopfnicken in meine Richtung.), ... brauchste nen Magenbitter?“
OberPoli zu mir: „Schön, macht das war Herr Nowak?“
Ich: „Jau, aber sie sind nich wegen mir hier, oder?“
OberPoli grinst.

Dann kam, das Päckchen Drum in der Hand, Herr Nowak,
Herr Nowak (Kippe drehend): “Wat gibt’s denn?“
Ich: „Fragense lieber wat et nich gibt, haufenweise 19-2!“
Herr Nowak: „Schööön, hamse wat vorbereitet?“
Hatte ich!!!!!!!
Endlich ging es zur Sache. Mittlerweile war der Hof voll, haufenweise Dosentreiber, die ihre Glatze in der Sonne bräunte.
Dann wurde es amtlich und 300,- € teuer: Solo-Sitz mit gekürztem Rahmenheck (ich hatte die abgesägten Endstücke dabei), Blinker vorne an den Köpfen befestigt (wollte Herr Nowak erst nicht, ich konnte ihn aber überzeugen!), Blinker-Rücklichteinheit am Rahmenende (soll heißen: Ende Sitzbank!), Tacho, Bremsleitungen, Lenker (einschl. Taster), freies Hinterrad (Gepäckträger war noch beim Schlosser), Dämpfer, Kennzeichenbeleuchtung, Tank und Lafranconis. (Der Name des Prüfers ist aus ermittlungstaktischen Gründen geändert)

Wichtig ist mir aber auch zu betonen, dass ich ganz weit entfernt bin von irgend welchen Profischraubern, ich kann halt bohren Sägen und feilen. Meine Normgarage hat schon seit längerem eine Bühne, das benötigte Werkzeug hat mich ca. 2500,- € gekostet, eine Investition über Jahre, eine Normfrau hab ich nicht, die könnte so viel nicht erdulden! Die ganze Nummer hat mich unglaublich befriedigt, ich hatte 13 Monate Urlaub. Zuerst Wandern in den Alpen (echt klasse), dann mit der V11 auf Sardinien (der Hammer), im Anschluss mein Projekt. Sechs Monate nur die GUZZI und ich (eine Offenbarung). Ich wollte kein Mainstream und keinen Tellerrand, man kann sich doch auch von einem schön gemachten Chopper inspirieren lassen!

Nach nunmehr 4000 km, die eine oder andere Änderung an der Elektrik und einigen anerkennenden Schulterklopfern hat mir die MO noch den der Ritterschlag erteilt!
Was will man mehr?

Das alles nach dem Motto: "Ich schraube, ... also bin Ich!!!"

Bis Neulich T;-)m

P.S. Noch ein wenig Technik?
Tacho: motoscope mini im Scheinwerfer.
Steuergerät: m-Unit.
Räder: Felgen poliert, Speichen und Naben beschichtet.
Bereifung: BT 45; 100/90 und 120/90.
Sitzbank: Nach meinen Vorgaben hergestellt.
Blinker bzw. Rücklicht: Kellerman Micro 1000 DF.
Tank: WBO mit GULF-Lackierung und Pinstripes, das GUZZI-Logo ist ein Airbrush.
Dämpfer: Bitubo und Wilbers.
Motor: Dynotec mit 950 cm³, Sportnocke, Kopfbearbeitung, ausgelitert und feingewuchtet, leichte Schwungscheibe, original Unterbrecherzündung und Vergaser. Ca. 80 PS.
Rahmen: Tonti, alle überflüssigen Halter sind ab (eine Mordsarbeit).
Besonderheiten: Der hintere Kotflügel endet oberhalb der Radachse (eingetragen) und federt mit, da er, ebenso wie der Kennzeichenhalter, an der Schwinge befestigt ist. Um Regenfahrten zu ermöglichen, wird ein Gepäckträger aufgesteckt, an dem ein zusätzlicher Kotflügel befestigt ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hangaround
Beiträge: 169
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von hangaround »

Saubere Arbeit, feine amüsante Geschichte! .daumen-h1: .daumen-h1: Die Guzzi gefällt mir wirklich sehr gut,
auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan vom Gulf-Design bin...des aber nur am Rande.
Chopper, Bobber, Caferacer, Tracker & Custombikes: MY BLOG (NSFW +18)

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8609
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von theTon~ »

Moin Tom,

wirklich tolle Story und tolles Moped!

Hast Du mal ein Bild von hinten, wo man das Nummerschild auf der Position sieht? Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich es seitlich oder mittig verbaue. Aber mit kurzem Heck ist mittig echt schwer. Da finde ich Deine Idee ne interessante Alternative.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von frm34 »

Super gemacht - Bericht als natürlich auch die Guzzi! .daumen-h1:

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ja kann mich nur anschließen, nicht zu überzogene, schöne, geile Guzzi! :respekt:

Hier im Norden fahren ja auch jede Menge rum. Wobei mich der V2 auch schon immer fasziniert.
Bei mir ist es dann auch zu einer V11 gekommen - macht schon Spaß, ist aber auch nicht mit einer alten zu vergleichen...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 642
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von V2Fan »

Moin,
scharfes Gerät. .daumen-h1:
Mit dem Heck wirkt das wirklich mal abgespeckt. Hat was sieht man nicht so häufig.
Die Sache mit dem TÜV hab ich nächst jahr noch vor mir.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=539
Im ersten Post ist ein Bild meines Umbaus der immer weiter Vorran schreitet. Bin Gespannt was das gibt.

Aber deine ist echt gelungen.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
GulfGuzzi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von GulfGuzzi »

Hallo René, hier noch ein paar Bilder von der Heckansicht, ein seitliches Kennzeichen hatte ich auch in Planung, hätte aber einen Zylinder verdeckt und Packtaschen verhindert. In Verbindung mit dem aufgesteckten Gepäckträger und dem daran befestigten Kotflügel habe ich auch einen besseren Spritzschutz.

Hi Jan, das wird eine schöne Alu-Guzzi. Und DAS in Deinem ALter, da haben wir ja noch einiges zu erwarten.
Weiter so!!!

Bis Neulich
T;-)m
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GulfGuzzi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von GulfGuzzi »

Ich habe gerade noch was im Netz gefunden. Gepostet von Felix von Canstein, der Fotograf der meine Guzzi für die MO abgelichtet hat.

Bis Neulich
T;-)m


Jörn

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von Jörn »

Hallo Tom,

habe den Bericht in der "MO" gelesen und mir die Bilder angeschaut .daumen-h1: .

Ich gehe davon aus, dass der Farbton in der MO eher dem "wirklichen" Farbton entspricht.

Deine Guzzi gefällt mir nach dem Umbau sehr gut.

Benutzeravatar
artur
Beiträge: 297
Registriert: 13. Mär 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM II
Wohnort: Nürnberg

Re: GULF-Guzzi

Beitrag von artur »

Sag mal,

Wie isn das mit dem Licht hinten? Und die KnzBeleuchtung?
Wo isn das alles?

Sher origineller Umbau! .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics