Hallo zusammen,
jetzt kann ich auch mal was beitragen:
Letzten Samstag hab ich meine alte LeMans das erste Mal in diesem Jahr bewegt.
Natürlich erst mal gemütlich, um wieder warm zu werden. Beim gemütlichen Cruisen über die kleinen Sträßchen in der Umgebung fiel mir auf, dass so bei 80-90 km/h ein seltsames Wummern irgendwo von hinten/unten kam. Das sollte man (= ich) im Auge/Ohr behalten ! In anderen Geschwindigkeitsbereichen war es nicht - zumindest nicht so deutlich - spürbar.
Beim Runterschalten vor einem Kreisverkehr kam dann plötzlich ein kräftiges Krachen dazu - aua ! Also den Kreisverkehr gleich wieder in Gegenrichtung (= Richtung Heimat) verlassen und in einer Parkbucht angehalten. Nichts zu sehen - Hinterrad ist noch dran, Lager haben auch kein größeres Spiel, Achsantrieb dicht ...
Damit bin ich erstmal langsam weitergefahren, erst noch auf dem Radweg neben der Straße, nachdem es nicht schlimmer wurde, dann wieder auf der Straße so mit 50-60 km/h. Ohne Last ging's relativ geräuschlos, Beschleunigung (sowohl positiv als auch negativ) haben aber zunehmend schlimmere Geräusche erzeugt. Nachdem ich keine große Lust hatte, eine große Bergungsaktion mit Frau anrufen, mit Auto abholen lassen, Anhänger ausleihen etc. anleiern wollte, hab ich versucht, die ca. 30 km bis zur heimischen Garage so schonend wie möglich zurückzulegen. Teilweise waren schon gefährliche Geräusche zu hören ...
Erfreulicherweise kann man im ostbayerischen Hinterland lange Strecken ohne Ampeln und sonstige Verkehrshindernisse zurücklegen, und so hab ich's dann doch noch geschafft, meine waidwunde Guzzi zur rettenden Garage zu bugsieren.
Am nächsten (Sonntag) Vormittag hab ich gleich mal Hinterrad und Schwinge raus - und da war es auch schon zu sehen:
Das Kreuzgelenk hatte sich völlig zerlegt !
Nach diesen Bildern war es umso erstaunlicher, dass
- sich das Moped überhaupt noch bewegt hat
- nichts während der Fahrt blockiert hat
Also nochmal Glück gehabt !
Anschließend hab ich mal in meinen Unterlagen nachgeschaut - es wurde zwar schon einiges am Motor gemacht und in den 90ern wurden im Getriebe ein paar Lager gewechselt, aber das Kreuzgelenk war noch das erste. Da durfte es sich bei ca. 120.000 km schon mal dezent in Erinnerung rufen ...
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Beim zweiten Bild nicht verwirren lassen - die ausgebaute Schwinge lehnt am Hinterrad ...
Und bevor jetzt die bösen Kommentare kommen : Bitte NICHT nachmachen !
Viele Grüße an alle Schrauber und Fahrer
Mike
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