forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Bambi »

Jaja, Günter, wenn man einmal berühmt ist ...
Sitze ich doch gestern vor dem aktuellen Mo-Sonderheft 'BMW' und schaue mir die Kreationen der Leser an. Und bei einem Moped steht dann als Besitzer Günter von der Weiden ... Ich denke 'Moment mal, den Namen hast Du doch in den letzten Tagen mal gelesen bzw. gehört!' Nachgeguckt, und Bingo! Gelesen hier bzw. in Deinen Links und gehört im WDR-Clip.
Eine sehr schöne BMW hast Du da, das kannst Du also auch! Vielleicht sollte ich mit Blick auf die Früh-Kölsch-Variante ja mal versuchen, bei Marlboro wegen Sponsorings meiner Replika der Big vom ersten Dakar-Einsatz anzufragen. Ein Freund aus dem Big-Forum hat seine im Köstritzer-Look gestaltet und die Brauerei dazu wegen Aufklebern angefragt. Diese hat er in Begleitung von zwei 5-Liter Fäßchen erhalten.
Übrigens habe ich es bis vor 3 Jahren beim Radfahren umgekehrt gemacht: ich habe mich von den Hunden unterstützen lassen:
Bärengespann.jpg
Das war quasi die 'Light'-Version beim Re-Start 2004. Von ca. 1991 - 2000 war das Team mit 4 - 6 Hunden etwas größer und wurde mit Schlitten (dessen 12 kg schaffte das 3-er Team auch locker) und Trainingswagen (50 kg) bewegt. Danach folgten etwa 4 Jahre Pause, weil wir nur noch alte und kranke Hunde auf'm Hof hatten. Da unsere Schlittenhunde ab Nr. 5 bis derzeit Nr. 9 'aufgesammelte' Tierschutz-Hunde unterschiedlichen Alters waren war dann altersbedingt vor 3 Jahren wieder Schluß. Mittlerweile könnte ich 'dank' Arthrose in linker Hüfte und Knie keinen erneuten Re-Start wagen. So haben wir jetzt nur noch 2 Ruheständlerinnen hier ... wobei die ältere der Beiden mit fast 16 Jahren dabei ist alle bisherigen Altersrekorde unserer Huskies zu toppen (15 3/4 Jahre)
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Uma07 »

Hallo Bambi,
das mit den Schlittenhunden ist ja schon eine ganz andere Hausnummer. Tolle Sache!!! Aber mit Sicherheit auch sehr zeitintensiv und vom finanziellen her nicht zu unterschätzen.
Wegen deiner DR Big hätte ich schon längst mal bei Marlboro nachgefragt! Die freuen sich bestimmt. Und wenn es keinen „Sponsorenvertrag“ gibt, haste es wenigsten versucht.
Solltest Du einmal eine neue Krankenkasse benötigen, kann ich hier in Aachen ein gutes Wort für dich einlegen. https://www.actimonda.de/home/
Da die actimonda Krankenkasse gerne Mitglieder hat, die sich sportlich betätigen, und wir somit genau in ihr Konzept passen, fahren wir seit Mitte des Jahres etwas Werbung für die Kasse. Eine „Eilmeldung“ :grinsen1: im vierteljährlich erscheinenden Kundenmagazin Pluspunkt gab es dazu auch noch.
Uma und actimonda (5).JPG
IMG_6833.JPG
So,… hab ich noch was vergessen?
Die ein oder andere bebilderte Geschichte hätte ich ja noch zu erzählen, würde aber dann bestimmt den Rahmen hier sprengen.

Den Bericht über die BMW R60/5 „Nate“ gibt es hier http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 165&t=3227

Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Bambi »

Hallo Günter,
ich bin ja nicht mehr so fit ... und mein Arbeitgeber, die zweitgrößte gesetzliche Krankenkasse im Lande, hat mich als einen der älteren Mitarbeiter zum vergangenen Januar mit 58 in Vorruhestand geschickt. Weil wir Älteren ja mit den Anforderungen und schnellen Wechseln im Gesundheitssystem nicht mehr so mithalten können ...
Ja, und wegen Nate bzw. seinen Kniekissen hatten wir auch schonmal Kontakt ... jetzt, wo ich den Link sehe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Uma07 »

Hallo,

was gibt’s Neues von Uma’s VW Bulli?

Nach nunmehr 2,5 Jahren seit dem letzten Beitrag, hunderten gefahrenen Cargo Bike-Kilometern, mit dem mittlerweile dritten Eigenbau, habe ich die Geschichte noch mal „ausgegraben“, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen. Auch wenn es sich bei den von mir angefertigten Transportfahrrädern leider nur um, mit Muskelkraft angetriebene „Cafe Racer“ handelt und hier der ein oder andere Hund auftaucht, gibt es bestimmt, auch für nicht Hundebesitzer, einige Anregungen für ambitionierte Schrauber. Wobei die eine oder andere Motorradmarke auch schon mal eine Rolle spielt!

Und so ging‘s Anfang 2016 weiter.

Nach dem hier schon beschriebenen Modell Nr.1, habe ich mich im Winter 2016 mit der Anfertigung von Modell Nr.2, einem Transportfahrrad komplett aus Aluminium (bis auf die Achsschenkellenkung) beschäftigt. Selbstverständlich gab es für mein Vorhaben auch ein Vorbild von VW, eine T1 Doppelkabine (Doka), Baujahr 1964.

Hier einige Infos zum Vorbild.

http://www.vw-bulli.de/geschichten/tech ... euge-stand

…oder hier.

http://www.fahrzeugseiten.de/Nutzfahrze ... _doka.html

…die fertige VW „Doka Pritsche“ im Frühjahr 2016 mit unserem damaligen „Leichtgewicht“!
IMG_7717.JPG
IMG_7726.JPG
Da die Form der T1 Karosserie vorgegeben ist, der Rest vom Rahmen aber zum größten Teil Geschmacksache ist, habe ich mich für die ungefähre Rahmenform eines Bultaco Brinco Bikes entschieden. Leider ohne die original E–Power!

https://www.bultaco.com/en/

http://www.bultaco-bikes.de/

…und los geht’s. Die Bilder bitte anklicken.

http://www.vw-bulli.de/geschichten/das- ... -stil#home

http://www.vw-bulli.de/geschichten/t1-u ... achen#home

…diesmal allerdings ohne die vierbeinige Ladung. Für die aktive Teilnahme am Aachner Firmenlauf war es mir nicht möglich unseren Bullmastiff zu begeistern! Wobei, kommt so ein Bulli mal für hundert Meter in Fahrt, dann bildet sich im Teilnehmerfehlt vom Start weg und bevor es „Kleinholz“ gibt sofort und ohne Diskussionen eine dem Vorwärtsdrang des „Kampfhundes“ angemessen große, menschenlehre Gasse!!! :grin:

Nach einem aktiv Urlaub im Sommer 2016 auf der Insel Fehmarn mit Transportrad und unserer nicht mehr so fitten Hündin, kam dann im November 2016 der Tag an dem wir uns nach 9,5 Jahren von unserem Familienmittglied aus gesundheitlichen Gründen verabschieden mussten. Was für eine Schei.!!!

Nachdem dann Weihnachten eh gelaufen war und wir 2017 auch noch mal ohne Hund Urlaub machen wollten, stand die Anschaffung eines neuen Hund erst einmal nicht im Raum. Allerdings, man kann ja mal so ganz „unbefangen“, jeden Tag im www. auf den entsprechenden Seiten, „nur mal so“ schauen, welche Hunde alle ein neues Zuhause suchen.

Wir haben es dann, sage und schreibe 2,5 Monate ohne Hund ausgehalten. Ende Januar 2017 ist dann eine aus dem Tierschutz (Italien/Rom) stammende, ca. 4 Monate alte Boxer Mix Hündin Namens "Rosita" – heute wieder Uma 0,5 - bei uns eingezogen.

Und wie es weiter geht, einfach die Bilder im Bericht anklicken.

http://www.vw-bulli.de/geschichten/bull ... uf-fehmarn

Aber jetzt ist erst einmal Schluss für heute, den Rest muss ich erst noch sortieren und in die richtige Reihenfolge bringen

Viele Grüße aus dem tiefsten Westen

Günter und der Rest
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Bambi »

Lieber Günter,
ich habe mich sehr über das up-date und die Bilder gefreut!
Auch, wenn es zwischendurch so traurig für Euch war. Das erlebten wir leider im Februar mit unserem letzten Husky-Mädel ebenfalls: sie wachte aus der Narkose zum CT (der Diagnose-Verdacht 'Lungenfibrose' bestätigte sich, sie war sogar schon recht fortgeschritten) nicht mehr auf. Tröstlich für uns ist, daß sie möglicherweise zum Einschläfern aufgewacht wäre. Dann war es so gewiß besser, zumal wir wie bei all unseren Tieren bis zuletzt bei ihr waren. Wir haben uns noch nicht für einen neuen (dann sicher älteren Hund) entschieden. Erst muß ich nach meiner Hüfte sehen lassen ...
Zurück zu Dir bzw. zu Euch: wieder herrlich bekloppt und super-schön zu lesen und anzusehen. Eure neue Kleine ist ja richtig süß! Ich wünsche Euch ganz viel und ganz langen Spaß mit ihr!!! Und halt' uns bitte weiter auf dem Laufenden!
Liebe Grüße an Dich und den Rest, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Uma07 »

Hallo Bambi,

schön wieder voneinander zu hören! Freue mich, dass dir mein Update gefällt. Obwohl die ganze Sache vor einigen Jahren aus der „Not“ heraus entstanden ist, macht es immer noch Spaß sich mit der Materie zu beschäftigen und ab und an mal wieder was Neues zu bauen. Wobei man für unseren Neuzugang aus Italien zurzeit ein solches Gefährt nicht benötigt. Der will einfach nur laufen! Selbstverständlich ist so ein Rad natürlich auch im Alltag bestens für „Kleintransporte“ geeignet. Es muss ja nicht unbedingt eine VW T1 Version sein.
Ja, und mit den Hunden ist es am Ende auch nicht so einfach, besonders nicht, wenn so ein Wegbegleiter 9 Jahre auf Schritt und Tritt dabei ist und wie eine Klette an einen hängt! Unsere Hündin hatte am Ende eine Spondylose (Versteifungen und Verknöcherungen im Wirbelsäulenbereich) und im letzten Jahr eine Megaösophagus (krankhafte Erweiterung der Speiseröhre) dann rutscht das Futter nicht mehr von alleine in den Magen.

Aber jetzt ist erst mal Schluss mit den Krankheiten, sonst tut mir auch schon wieder alles weh!
Mit Hüftproblemen habe ich zum Glück mit 55 Jahren noch nichts tun. Vor drei Wochen habe ich noch mit zwei Freunden an einem Samstag eine 85 Kilometer lange MTB Tour von „Martinstown“ :grin: aus (ja, ich wohne in 52146 Würselen) bis in den Hürtgenwald gemacht, einer von den anderen zwei, hat sich im September 2017 mit 54 Jahren eine neues Hüftgelenk einsetzen lassen. Ich hab mir nur bei der Tour gedacht, hoffentlich gibt es keine Probleme. Aber von wegen, der ist mit seinem MTB gefahren als hätte er nie eine Hüft-OP gehabt!! Er würde es jederzeit wieder machen lassen. Er meinte nur, er hätte zu lange gewartet, man verschenkt zu viel Lebensqualität.

….und meinen BMW R60/5 Scrambler, den gibt es auch noch, da habe ich am Samstag noch eine Runde durch „Martinstown“ gedreht! :grin:
IMG_7003.JPG
Viele Grüße
Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Bambi »

Hallo Günter,
wenn Rosita so lauffreudig ist könntest Du ja versuchen, mit ihrer Hilfe den E-Motor für das Bulli-Fahrrad noch eine Weile aufzuschieben. Siehe mein Foto weiter oben auf der Seite ... Beim Antrainieren könnte ich Dir helfen, Linz und Würselen sind ja nicht sooo weit voneinander entfernt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 126
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Das VW T1 Lastenfahrrad der Bullmastiffhündin Uma

Beitrag von Uma07 »

Hallo Bambi,

um Gottes willen! Ich kann doch nicht die kleine 20 Kilo schwere Italienerin, im schlimmsten Fall die Fuhre alleine ziehen lassen, nur weil ich schlapp mache! Solange die Fuhre noch mit Manpower bewegt werden kann, wird hier kein E–Antrieb verbaut (oder vielleicht doch). Mir reicht es schon, wenn der Flitzer während der Fahrt ruhig liegen bleibt und zur allgemeinen Belustigung, uns entgegenkommende, mit sich und der Situation beschäftigten E-Bike-Rentnern beiträgt. Wobei, je mehr sich der Abstand beim Herannähern verringert, je mehr Schweiß fliest auf der sichtlich ins strauchelnd kommenden Gegenseite. Was haben wir da schon, unfallfrei gelacht!!!

Wobei ich zugeben muss, da war der Überraschungsmoment für den ahnungslosen Gegenverkehr, mit unserem „Kälbchen“ nicht mehr zu toppen. :grin:

Mehr VW Bulli (Bullmastiff) geht nicht
IMG_6580.JPG



Und heute, wir schauen uns alles in Ruhe an,

Kopie von IMG_8365.JPG

…kommt uns ein Radfahrer entgegen, wird so wie es sich gehört, schön freundlich mit der Rechten Pfote gegrüßt. .daumen-h1:

IMG_8495.JPG



…und da wo es der Verkehr erlaubt, da wird geflitzt bis die Zunge auf dem Boden hängt. Auch ohne Leine, auf Zuruf und Handzeichen
klappt dass schon ganz gut.

IMG_8374.JPG

So, jetzt muss ich aber langsam mal erzählen, wie es denn 2017 mit „VW Bulli Produktion“ weiterging.


Viele Grüße
Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Axel Joost Elektronik