forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schrauben mit dem Nachwuchs

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von Dacapo »

Sehr cool!
Mein kurzer hat heute morgen Geld gesucht. Meine Frage: Jonas was willst du mit dem Geld?

Jonas Antwort: einen Schrottplatz kaufen! Mit einer Presse!

Ist doch total logisch oder... [emoji23][emoji23][emoji23]


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von Bambi »

Ui, Jens, schwingt da etwa leichte Kritik Deines Sohnes an Deinem Hobby mit? Aber Söhne wählen selten die gleiche Freizeitbeschäftigung wie ihre Väter ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von f104wart »

Ach, Bambi, Du hast es gut: Du kannst mit dem Nachwuchs schrauben, ohne das Du Dich dabei bücken musst. :grin:

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von sdenegric »

Hier mein erster Beitrag :D

Ich hab auch so einen Kurzen daheim... 2 Jahre alt und total vernarrt in "Mitorrad schrauben".
Mittlerweile will er sich auch immer auf die Motorräder setzen, die in der Werkstatt stehen, aber
wehe der Papa, oder einer seiner Kumpels macht mal ein Motorrad an, dann muss er sofort getragen werden,
weil er Schiss hat :grinsen1:

Immerhin säuft er mein Bier noch nicht weg. Fordert mich jedoch immer dazu auf, mir eines aufzumachen :rockout:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von Bambi »

Ralf, das sagt der Richtige!!! :lachen1:
Aber das mit dem Nachwuchs haben wir irgendwie verpasst ... :steinigung:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von f104wart »

Vor einiger Zeit - es waren gerade Sommerferien - beobachtete ich, wie ein Junge aus unserem Dorf immer wieder mit seinem Fahrrad auf der Strasse stand und von dort aus in meine Werkstatt schaute.

Irgendwann sprach ich ihn einfach an und sagte, dass er ruhig näher kommen darf.

Er schien sehr zurückhaltend zu sein und traute sich zunächst erstmal nur auf den Hof.

Ich ermunterte ihn, doch rein zu kommen, was er dann auch tat. Wir unterhielten uns dann ein bischen, ich fragte ihn nach seinem Namen und wo er wohnt.

Er heißt Leonhard, ist zwölf Jahre alt, geht auf´s Gymnasium und hat mir erzählt, dass er am liebsten seinem Opa, der noch Landwirtschaft hat, aber weiter weg in der Schwalm wohnt, zuschaut, wenn der in der Werkstatt ist.


Leonhard wurde langsam "warm" und fragte mir ein Loch in den Bauch. Er wollte ganz genau wissen,
was ich mache und warum ich es mache. :grin:


Seit diesem Tag besucht er mich regelmäßig.
Wann immer ich in der Werkstatt bin, dauert es keine Viertelstunde und Leonhard ist da. :grin:


Gestern Abend kam er und fragte: "Na, was hast Du heute schon alles gemacht?" :grinsen1:

Ich erzählte ihm, dass ich mir gerade ein Werkzeug baue, mit dem ich Drahtschellen wickeln und spannen kann und das heute Nachmittag jemand da war, der mir seinen Motor gebracht hat.

"Was muss denn an dem Motor gemacht werden?" war seine Frage.


Ich erkärte es ihm kurz und war während dessen damit beschäftigt, die Fräsmaschine für den folgenden Arbeitsgang einzurichten. Dabei schaute er mir interessiert zu und stellte wie gewohnt alle möglichen Fragen. :grin:

Ich begann zu fräsen, er schaute zu und wir unterhielten uns dabei.


Ich fragte ihn, ob es ihm nicht langweilig sei, da ich ja nur an der Fräse stand und am Handrad kurbelte.


"Och nö, dass geht schon!"


Ich fragte: "Hast Du Lust, etwas zu schrauben?"


"Na klar, was soll ich denn machen?"


"Wenn Du Lust hast, kannst Du schon mal anfangen und den Motor auf machen!"


Er ganz cool "Ja, kann ich machen!" :cool: :grinsen1:

...Das Strahlen, das er in diesem Moment im Gesicht hatte, ist nicht mit allem Geld dieser Welt zu bezahlen!!
:grin: :grin: :grin:



...Ich legte ihm das Werkzeug bereit und erklärte ihm, wie er anfangen soll. Er begann zu schrauben und ich wandte mich wieder der Fräsmaschine zu.
K640_IMG_5518.JPG
K640_IMG_5519.JPG

Was soll ich Euch dazu sagen? Es war einfach nur geil! :grin:

Ich sagte ihm, er solle die Schrauben alle schön in eine Schale legen und stellte ihm eine Kiste hin, wo er die größeren Teile hinein legen konnte.


Als er den Zündungsdeckel abnehmen wollte, lief etwas Öl raus. Und jetzt kommt´s: Er drückte den Deckel sofort wieder drauf und sagte "Kannst Du mal gucken!"

Ich stellte ihm eine kleine Schale drunter und sagte "Jetzt kannst Du ihn abnehmen."

Vorsichtig(!) nahm er den Deckel wieder ab und fragte: "Soll ich den auch in die Kiste legen?"

"Klar, Du musst Dir halt nur merken, was wohin kommt, damit Du´s auch später wieder zusammen bekommst! Am besten nimmst Du für alles eine extra Schale und legst die Schrauben mit dazu."



Es schlug 20:00 Uhr. Normalerweise ist das seine Zeit, wo er nach Hause geht. Ich fragte ihn "musst Du nicht nach Hause?"

"Och, ich hab noch etwas Zeit!"

Gegen halb neun dann "So, jetzt muss ich aber!"



Ich sagte "Okay, ich lass das dann so stehen und wenn Du wieder kommst, kannst Du weiter machen..."



Ich glaube, als er an diesem Abend mit seinem Fahrrad nach Hause gefahren ist, war er der stolzeste und glücklichste Junge im ganzen Dorf! :grin:


...Ich aber irgendwie auch! :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
feine Geschichte! Viel Erfolg dem Leonhard bei der weiteren Demontage und nachher wieder beim Zusammenbau. Der schafft das!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von beast666 »

Sehr gut! Ich mag das auch wenn sich die Kids begeistern für handfeste Dinge!

Dengelmeister

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von Dengelmeister »

Schöne Story Oppa Homberch!

Bin gespannt wie es weitergeht....

Benutzeravatar
Palatinate
Beiträge: 109
Registriert: 9. Apr 2013
Motorrad:: Ducati exST Street Racing Cafe Fighter, Bj. 1999, Wiedergeburt 2013

Re: Schrauben mit dem Nachwuchs

Beitrag von Palatinate »

Mein Nachwuchs ist schon etwas älter, konnte dafür dann aber mit dem Elaborat direkt auf die Straße durchstarten...

Basis war ein verunfallte Monster 620ie, die wir für 1100€ erstanden haben:
Basis 1024x768.JPG
Die Kiste haben meine beiden Jungs (damals 20 und 18) unter meiner Anleitung komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammenkomponiert:
DSC07944 1024x768.jpg
Da wir sie gleich noch auf 48PS gedrosselt haben ist sie schnell zum "daily ride" für die beiden Stufenführerscheininhaber avanciert. Der große (der auf dem Bild...) hat mittlerweile die offene Lizenz und seit dem meine S4 ständig unter Beschlag...
DSC07951 768x1024.jpg
Gruß
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

...cooles Zeug