forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Galerie des Schreckens

Bilder aus dem Leben
Maxx
Beiträge: 72
Registriert: 1. Okt 2014
Motorrad:: zwei Hondas

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Maxx »

Kann zwar nicht mit Bildern dienen, aber berichten:
Aus meiner aktiven Zeit erinnere ich bei einer fast neuen 750er CBX eine gerissene Kette die in den Motorblock übel eingeschlagen ist. War kein Wartungs- sondern ein Materialfehler. Der Kunde bekam auf Garantie einen neuen Austauschmotor von Honda spendiert.

Andere Baustelle:
Kunde bringt eine kleinere XL die er für Fahrten auf dem Campingplatz und in dessen nähere Umgebung hinten auf dem Wohnmobil spazieren fährt.
Schadensbild:
"Ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an"
Der Motor scheint keine Kompression mehr zu haben. Also raus damit und zerlegen. Nach Demontage des Krümmers und Zylekopp war schon klar, dass der weggeschmolzene Kolben keine Kompression für einen längeren Zeitraum halten konnte..... ;-)
Das geschmolzene Alu hat sich teilweise am Ventil im Auslasskanal und im Krümmer abgesetzt :shock:
Das der Motor im Prinzip trocken war, brauche ich nicht zu erwähnen....

Die XL mit rel. wenig Laufleistung wurde in Zahlung genommen und ich durfte den Motor wieder aufbauen. Sprang danach auf den ersten Kick wieder an und hat dann einen hoffentlich aufmerksameren Besitzer gefunden. Stand nur kurz im Laden.
V G

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben: 5. Feb 2019O-Ton :
"War doch letztes Jahr beim Tuner zum tunen und einstellen..."
Was Tuner da so manchmal tun
hat mit Tunen nichts zu tun. :oldtimer:

...Reimt sich nicht, aber dichtet. :prost:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Schinder »

:grin:
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jochen,
herrliche Beispiele, danke sehr !

Zu uns kam mal ein Kunde mit der Bitte, sich die hintere Bremse anzuschauen.
Sie funktioniert nicht gut und es schleift irgendwas, macht Geräusche, etc.
Er hatte sich die Reifen beim Reifenhändler wechseln lassen und der hat freundlicherweise auch den notwendigen Radaus- und einbau erledigt.
Beim Einbau des Hinterrads waren beide Bremsbeläge gemeinsam auf einer Seite und die Scheibe lief zwischen Grundplatte eines Belags und der Bremszange !
Wie man das überhaupt montieren kann ist mir unklar und stimmt, hat komische Geräusche gemacht :lachen1:

Wo wir gerade dabei sind:
An einem Speichenrad - mit massig auf den Speichen aufgesteckten Gewichten - wurden beim Wuchten massig Klebegewichte auf der Gegenseite angebracht. Wahrscheinlich kannte der Monteur diese Speichengewichte nicht.
Das Rad war perfekt auf "Null" gewuchtet, die insgesamt 150 Gramm waren aber nicht nötig :lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von f104wart »

Je mehr Gewicht, umso höher die Kreiselkräfte, umso besser die Fahrstabilität. :lachen1:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Palzwerk »

Cool, wieviel Blei pro Speiche müsste ich montieren, dass das Moped nicht mehr umfällt?
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von f104wart »

Vielleicht überdenkst Du Deine Frage nochmal. Kreiselkräfte entstehen beim Fahren und nicht im Stehen.

Wenn Du im Fahren umfällst, dann hast Du was falsch gemacht. :neener:

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Palzwerk »

OK präzisere Frage wieviel Gewicht, dass ich bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr umfalle. Das wäre im Alter hilfreich.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Schwandy »

@Palzwerk: Bieg doch einfach deine Zylinder bis auf ca. 180 Grad nach unten - das stabilisiert - analog zur Seiltänzerstange! Allerdings würde dann die Guzz wie ne BäHämWäh aussehen - und schwupps schliesst sich der Kreis zur Galerie des Schreckens! :lachen1:
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Galerie des Schreckens

Beitrag von Troubadix »

Palzwerk hat geschrieben: 6. Feb 2019 OK präzisere Frage wieviel Gewicht, dass ich bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr umfalle. Das wäre im Alter hilfreich.


Dafür gibts dann ne Honda...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Kickstarter Classics