forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeigt mal eure Six

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von FEZE »

Der Sinn des Lebens ist die 42!

Außerdem wollt ich mal testen ob überhaupt jemand die shice liest die ich so schreibe :friendlyass:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von notna »

Mazzes Fuhrpark ist nicht zu toppen und eigentlich gibt’s auch kaum noch was zu bei den Sechsendern hinzuzufügen. Angefangen bei den Nellis, zum Teil sogar in mehrfacher Ausführung, über Hondas genialer CBX bis zur Z1300, die Er sogar im für Sie perfekten Einsatzgebiet als Gespann hat, hat Mazze alles was Rang und Namen hat bei diesen faszinierenden Bikes mit sechs Zylindern.

Aber ein Teil hab ich dann doch noch, meine Passion und absoluter Liebling. Um Sie richtig zu würdigen, muss ich zuerst etwas historisch werden:
Wer von euch kennt noch die frühe deutsche Superbike- Klasse, die 1983 als „Superbike Trophy“ startete und ab 1985 als eigene Meisterschaft in der DM ausgetragen wurde?

Die dort gefahrenen Bikes dürften bis einschließlich 1986 mit 1000ccm fahren (jawohl, alle, auch die Multis, nicht nur die Twins). Und bis Ende 86 fuhren dort auch zwei Sechszylinder mit, sogar mit achtenswertem Erfolg. Schon 1983 startete Manfred Demharter, hauptberuflich der damalige Benelli- Importeur und im „Nebenjob“ Hobbyrennfahrer, mit einer Sei. Da die Maschine auch sporadisch in der Endourance WM (nur 83) eingesetzt wurde, stieß im gleichen Jahr auch Gerhard Watzka als zweiter Fahrer zum Team. In der DM teilten sich die beiden 83 noch die eine Maschine, das heißt, in den Rennen fuhr entweder Watzka oder Demharter. Ab 84 waren Sie dann mit 2 Maschinen in der DM vertreten. 84 und 85 erreichten Sie damit immerhin mehrere 5 und 6. Plätze und das gegen Ex- Werks- Endurance Maschinen wie die KR1000, eingesetzt von „Mister Superbike“ Peter Rubatto.
Watzka erreichte 84 und 85 Platz 16 in der deutschen Superbike- Meisterschaft.
86 hielt dann nur noch Watzka die Benelli- Fahne hoch, aber in diesem Jahr war die Maschine eigentlich schon mehr als veraltet.
Die beiden originalen Superbikes von Demharter und Watzka sind leider verschollen, vermutlich existieren Sie nicht mehr. Aber es gibt zwei Replicas von diesen Motorrädern, eine steht bei Manfred Demharter im Eingangsbereich seiner Firma und die Zweite- die bekommt Ihr hier zu sehen:
Rau 210621 verkl 940-480.jpg
Rau RH 900 mit Benelli Motor.JPG
536-Benelli-Day-19-settembre-2021-940.jpg
Hier noch ein Bild von Pesaro 2021 zur 110Jahr Feier

Die Historie meiner „Replica“ spare ich mir hier, das wäre eine zu lange Story. Ein paar Angaben dennoch: Sie wiegt vollgetankt und straßentauglich ehrliche 202kg, hat mit den 6- Dellortos und einem Baier- Kopf geschätzte echte 80- 85PS und fährt sich mit dem 17“ Vorderrad überraschend „modern“, also nicht stur und „Baumstamm- like“ wie die damaligen Spezial- Fahrwerke ala Egli und Konsorten. Optisch und vor allem technisch ist meine Replica sehr nahe an den damaligen "echten" Superbikes dran, ich würde sogar sagen noch näher als Demharters "Replica"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von sven »

Sehr schön ist die!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3896
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von jenscbr184 »

Sehr geil.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5615
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von TortugaINC »

mazze hat geschrieben: 14. Feb 2019 @ Endert, nein nicht alle, nur die aus den 70er und 80er Jahre, von den 90er bis jetzt würde ja noch die sechser Wing fehlen und die Horrex.
Und die BMW K1600…

Die Rau find ich ja mal richtig geil 🙏
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
rsagau
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jul 2016
Motorrad:: Laverda 3CL Bj. 1976
Laverda 750 SFC Replika Bj. 1976
Laverda 500 Formula Cup
Ducati 900ss Bj. 1991
Ducati 900ss i.e. Bj. 2002
Ducati 749 Bj. 2004
Yamaha XS500 Bj. 1976
MV Agusta Brutale 1090 RR Corsa
Wohnort: Münchner Gegend

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von rsagau »

Eine richtig "sexy" Sammlung.
Muss gestehen, dass ich noch nie eine Sechszylinder Mopped gefahren bin.
Sollte ich vielleicht mal testen.

Grüße
Franz

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zeigt mal eure Six

Beitrag von Caferacer63 »

Seeeeeeehr fein👍

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Kickstarter Classics