forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von onkelheri »

Ich könnte Michaels These zum getarnten U(n/m)fall folgen, die Bruchfläche erscheint gleichmäßig hell und nicht mit einer dunkleren Rissfläche deren Verlauf dann in den Bruch mündet. Das ist auf ganzer Fläche mit einmal gebrochen , was eher auf nen Schlag hinweist. Ist den sonst nix kaputt oder verkratzt?

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Ölfinger
Beiträge: 80
Registriert: 12. Nov 2017
Motorrad:: Moto Guzzi Cafe Racer, Radical Guzzi

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von Ölfinger »

Bei mir ist die nicht umgefallen.

Da kommt auch sonst keiner dran, der die Karre dann wieder aufgestellt hat.

Jedenfalls will ich diese Ausführung nicht mehr haben.

Vorschläge welcher Hersteller und woher?
Viel Grüße
Jens

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben: 12. Mai 2019
f104wart hat geschrieben: 12. Mai 2019 @Sven: Ich kann es kaum glauben, dass Du Dich auf solch ein Abenteuer eingelassen hast. :o
Welches meinst du?
Mit solchen Stummeln zu fahren?
Oder dich nach deiner Meinung zu Bauteilen aus hochfestem Alu zu fragen? :wink:
Die Dinger überhaupt ans Moped zu bauen. Da muss man ja schon beim Schieben Angst haben, dass einem das Moped aus der Hand fällt. :grinsen1: :prost:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von sven »

Im Nachhinein ist man immer schlauer ...

Ohne das jetzt wirklich genau erkennen zu können find ich den
Einwand von onkelheri schon berechtigt. Man sieht nichts das
auf einen peu à peu fortschreitenden Riß hindeuten würde,
sprich keine schwarzen Verfärbungen die entstehen wenn Alu-
miniumflächen aufeinander arbeiten.

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von sven am 12. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von obelix »

Bolle hat geschrieben: 12. Mai 2019zeigt jedoch eindrucksvoll das es gerade bei Lenker, Bremsen usw. keine alternative zu geprüften Teilen mit entsprechenden Gutachten gibt...
...Ist keine Nummer drauf ist es auch nicht geprüft. Dann finger weg davon.
Hmm... Ich hab hier nen Tommaselli-Stummel. Der ist genauso gebrochen im Gussteil. Geprüftes Teil mit Gutachten und Nummer:-) Der Riss geht GENAU durch die Nummer. Die ist eingestempelt und stellt sozusagen ne Sollbruchstelle dar... Geil...
tomasselli_kaputt.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von obelix am 12. Mai 2019, insgesamt 2-mal geändert.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von f104wart »

Der ist ja auch VOR dem Stempeln geprüft worden. :neener: :lachen1:

:versteck:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 12. Mai 2019 Hmm... Ich hab hier nen Tommasseilli-Stummel. Der ist genauso gebrochen im Gussteil. Geprüftes Tei mit Gutachten und Nummer:-) Der Riss geht GENAU durch die Nummer. Die ist eingestempelt und stellt sozusagen ne Sollbruchstelle dar... Geil...
Ich weiß jetzt nicht wie dein Tomaselli konstruiert ist, aber von ich mein' Telefix
gibt es eine Ausführung bei der das konische Ende vom Lenkrohr per Schraube in
eine ebenfalls konische Bohrung im Klemmkörper gezogen wird. Letzterer platzt
regelmäßig auf, ich hab da schon etliche "gesprengte" gesehen.

KBA-Nummer, Herkunftsland, Name, das sind alles eher vage Kriterien um Aussagen
über die Eignung von Zubehörteilen zu machen. Ich persönlich gebe am meisten auf
Erfahrungen anderer mit dem Zeug. Aber die sind natürlich auch nicht immer oder nur
selten verfügbar ...

Viele Grüße
Sven

edit: seh das Tomaselli Foto jetzt erst, sieht anders aus als das was ich meinte.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von sven »

f104wart hat geschrieben: 12. Mai 2019 Der ist ja auch VOR dem Stempeln geprüft worden. :neener: :lachen1:
DER ist ja wohl überhaupt nicht geprüft worden.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von f104wart »

sven hat geschrieben: 12. Mai 2019seh das Tomaselli Foto jetzt erst, sieht anders aus als das was ich meinte.
Ich seh da aber auch die schwarze Schraube. :roll:

Wenn ich mich da an andere Beiträge von Andreas und sein Verhältnis zu irgendwelchen Kräften und Festigkeistanforderungen erinnere, kommt noch eine weitere Fehlerquelle dazu.

Es sind nämlich nicht alles Konstruktionsfehler, was hier genannt wurde. Einges hat sicher auch mit überhöhtem Anzugsdrehmoment zu tun. :wink:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gott sei Dank, nicht während der Fahrt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich frage deshalb nach der Herkunft der Stummel, da mein Sohn wissentlich einen Satz aus China bestellt hat.
Die haben auch diese angeschrägten Kanten, sind schön eloxiert, billig, schick und natürlich ohne ABE/Gutachten.
Sie sind so filigran ausgeführt, das ich meinem Sohn untersagt habe die zu montieren.
Zum anschauen und schieben werden sie wohl reichen bzw. können dann keinen (Personen-)Schaden anrichten, beim hart Anbremsen mag das anders aussehen bzw. ausgehen.

Wenn die Stummel offensichtlich nicht original sind und eine Nummer haben, dann sollten sie in den Papieren eingetragen sein.
Da steht üblicherweise auch der Hersteller dabei ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Axel Joost Elektronik