forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Laverda» 750

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Laverda 750

Beitrag von f104wart »

Einfach nur geil !! .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:


...nur hätte ich das Gulforange am Tank etwas anders "designed" Aber das ist Geschmachsache und tut der Sache keinen Abbruch. :wink:


:linkehand:
Ralf

mengeldengel
Beiträge: 62
Registriert: 10. Jun 2013
Motorrad:: KTM 990 SM
BMW R80/7 Cafe Racer

Re: Laverda 750

Beitrag von mengeldengel »

Hi,
sehr geile italienische Schönheiten :respekt: , wobei die SFC meine Nr. 1 wäre.
Aber auch das Gulf Design sieht sehr schick aus. .daumen-h1:

Gruß,

Dietmar

Edelbrock
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laverda 750

Beitrag von Edelbrock »

Das Gulf Design ist aktuell sehr beliebt. Kenne jetzt schon eine Guzzi, BMW und Buell nun sogar eine Laverda - sehr schön!

H. C. verat mir doch mal bitte was zu dem Motor ... hohe Verdichtung und scharfe Nocken liest sich nämlich sehr interessant!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013
Motorrad:: SpineframeLaverda 750
Laverda SFC ´74 Replica
Guzzi LM I
Ducati 916 SPS
KTM GS 250 Twinshock
Simson S51
BMW R80G/S Rallye Replica

Re: Laverda 750

Beitrag von Spineframe »

Der Motor ist knapp 11:1 verdichtet mit Asso Schmiedekolben, SFC-Ventilen und 5C-Nocke, ebenfalls aus der späten SFC.
Zündung ist eine Ignitech und 36er Dell´Ortos
die 2-in-2-Auspuffanlage ist selbstgestrickt, 45er-Krümmer mit Krümmerkreuz. Und als Schmankerl eine selbstgebaute hydraulische Kupplung.

Gruß H.C.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt

Edelbrock
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Laverda 750

Beitrag von Edelbrock »

H. C. das klingt glatt nach einer Renn-Laverda :wink: Fährst Du mit der Schönen auch auf der Renne und was kommt mit dem ganzen Doping am Hinterrad an? Die 75 Pferde solltest Du doch auch im Sack haben, oder?

Was wiegt der Renner?

Hast Du auch Fotos von der selbstgebauten hyd. Kupplung?

Grüße!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013
Motorrad:: SpineframeLaverda 750
Laverda SFC ´74 Replica
Guzzi LM I
Ducati 916 SPS
KTM GS 250 Twinshock
Simson S51
BMW R80G/S Rallye Replica

Re: Laverda 750

Beitrag von Spineframe »

Das Gerät wiegt mit Anlasser, LiMa und Batterie 180kg. Der Motor ist subjektiv einer der eher schnelleren 750er. War aber nicht auf dem Prüfstand bisher.Ein Bild von der von der Kupplung stelle ich mal ein.
Ritzeldeckel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Laverda 750

Beitrag von Meicel »

Netter kleiner Umbau - was hast du denn mit der Elektrik gemacht, passt das alles unter den Heckbürzel? Auch die 28Ah-Batterie oder versteckt sich dort ein 18Ah-Gelakku???

Gruß aus Kiel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
V2Fan
Beiträge: 642
Registriert: 27. Feb 2013
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Laverda 750

Beitrag von V2Fan »

Moin,

genau auf sowas wie mit der Kupplung steh ich ja.
Kreative top Eigenbauten.
Starke Sache!

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

Benutzeravatar
Spineframe
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013
Motorrad:: SpineframeLaverda 750
Laverda SFC ´74 Replica
Guzzi LM I
Ducati 916 SPS
KTM GS 250 Twinshock
Simson S51
BMW R80G/S Rallye Replica

Re: Laverda 750

Beitrag von Spineframe »

Die Elektrik ist unter dem Sitzpolster waagerecht im Rahmendreieck, die Batterie ist eine 14Ah Hawker Odyssey und ist hinten im Höcker.
Die wird aber einer LiFePo4-Zelle Platz machen müssen - weitere 3 kg gespart....
Und mit den Speichenrädern die in der Werkstatt stehen spare ich die nächsten 4 kg.
Letzten Endes ist fast kein Teil mehr original-Laverda.
Geblieben sind neben dem Motorgehäuse bis jetzt noch die Bremssättel und die Räder sowie der Lenker samt Schaltern und die Außenhülle des Tanks mit den Emblemen.
Ich habe das Moped im ja Prinzip um den Zentralrohrrahmen herumgebaut, die Prämisse war die altertümliche Optik weitestgehend zu erhalten und mit möglichst moderner Fahrwerksgeometrie und Technik schnell fahren zu können.
Ziel erreicht!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt

Benutzeravatar
pablo99
Beiträge: 443
Registriert: 20. Aug 2013
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Steinbach Rotax, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, XT 250
Wohnort: bei Regensburg

Re: Laverda 750

Beitrag von pablo99 »

Servus.

der rahmen stammt vom burkhardt brühl, richtig?
welchen lenkkopf-winkel hat er denn eingeschweisst? kommt das an die modernen 65-67° ran?
und könntest du netterweise noch den Radstand posten?

mal zum vergleich die trx-werte: (das fahrwerk find ich nur perfekt)
65°, 1435mm

vielen dank für antwort
pablo

Antworten

Zurück zu „Laverda“

Kickstarter Classics