forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Laverda» Original und "Fälschung"

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von grumbern »

Bin aber mit der 'verkehrten' Schaltung nie richtig klar gekommen (ist wohl Übungssache mit der Bremse zu schalten.....)
Wieso? Wie ich das sehe, schaltet die rechts, also alles so, wie es soll :mrgreen:

Schöne Maschine!

Benutzeravatar
Tribsa
Beiträge: 381
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
Kontaktdaten:

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von Tribsa »

Moin,

ein optisch sehr gelungener Umbau!.

Diese Laverdas haben mich schon immer fasziniert. Allerdings: Sie verführen mit drahtiger Optik, um dann mit hohem Gewicht zu erschrecken.
Der Rahmen der 500er wiegt 29 kg! Wie schafft man das bei den paar Rohren und warum macht man sowas?
Auch die Motoren sind äußerst gediegen. Bildschöne Konstruktionen aber schwer wie Sau.
Meinen Kumpel mit seiner Tausender habe ich immer aufgezogen mit der agrartechnischen Herkunft. Aber das ist es ja wohl nicht.-).
Manchmal glaube ich, die waren ein Opfer der Propaganda in den Siebzigern, als den Japanern nicht zuletzt durch die Presse der Weg in den Europäischen Markt geebnet wurde.
Es wird ja immer wieder mal behauptet, dass der Klacks von Honda geschmiert wurde.
Die Briten mit ihrem verschrobenen Festhalten an Althergebrachten (die verbrühen sich noch heute lieber die Finger, als dass sie sich auf so neumodischen Kram wie eine Mischbatterie einlassen) sind baden gegangen.
Laverda hat versucht, sich gegen die Japaner zu behaupten und wollte dabei auf jeden Fall über jeden Zweifel an der Qualität erhaben bleiben. Bloß nicht an irgend einer Stelle mit Material sparen, oder so.
Muss man mögen, wie man auch Engländer mögen muss. Wobei diese doch bei allen Nachteilen schon immer leicht und handlich waren.
Die "verkehrte Schaltung" haben übrigens auch die Japaner dann endgültig durchgedrückt. Die müssen da was falsch verstanden haben. Auf der falschen Seite fahren bedeutet noch lange nicht, auch auf der falschen Seite schalten zu müssen .-)
Der Mensch ist über Kreuz angelegt. Die Mehrheit ist Rechtshänder und Linksfüßler. Deshalb wird ein ordentliches Motorrad mit der rechten Hand und dem linken Fuß gebremst.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von Tomster »

Sieht extrem kompakt und muskolös aus.
Gefällt mir ausgesprochen gut .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5094
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Laverda-Projekt fertig

Beitrag von Schinder »

Meicel hat geschrieben: 6. Dez 2017
Rechtzeitig vorm Renteneintritt "meines" Prüfers hat der gute Mann noch ein §21-Gutachten erstellt und ALLES eingetragen.

Moin

Na, das nenne ich doch ein feines Austrittsgeschenk des Prüfers ... .daumen-h1:
Schick geworden, so richtig schön alte CR-Schule.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Immer dran denken; das ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von Jupp100 »

Glückwunsch Meicel! :respekt: :beten: .daumen-h1: :clap:

Sehr schönes Gerät, echter C-Racer.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von blatho »

Tribsa hat geschrieben: 6. Dez 2017 Der Mensch ist über Kreuz angelegt. Die Mehrheit ist Rechtshänder und Linksfüßler. Deshalb wird ein ordentliches Motorrad mit der rechten Hand und dem linken Fuß gebremst.
Da hast du was falsch verstanden :grin:
Stichwort: zentrale Motoneuronen/ Pyramidenbahn... aber das würde den Rahmen hier sprengen...

T.t.: geniale Laverda! .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von nanno »

Tribsa hat geschrieben: 6. Dez 2017 Der Rahmen der 500er wiegt 29 kg! Wie schafft man das bei den paar Rohren und warum macht man sowas?
Um ein britisches Motorradmagazin in Bezug auf den Triple zu zitieren: "Was andere italienische Motorradherstellen mit Raffinesse bewerkstelligen, dass schafft Laverda durch schiere Wandstärke." :mrgreen:

@Meicel: Das ist ein wirklich hybsches Moped geworden!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von fuerdieenkel »

...auf Längsspurrillen (Fahrbahnabfräsungen) merkt man den Unterschied zur japanischen Konkurrenz auf jeden Fall.
Das Bohren zweier kleiner Löcher für ein genietetes Typenschild läßt mich zu dem Schluß kommen, dass da auch kein ST37 für den Rahmenbau verwendet wurde...
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von Laverdatriple »

dass da auch kein ST37 für den Rahmenbau verwendet wurde
Hallo,

das denke ich allerdings schon.
Zumindestens bei der 1000er Triple.
Ich habe meine damals mit einem Teilefundus gekauft. Zu dem gehörte ein Unfallrahmen der durchgeflext war.
Daran habe ich einige Sachen probiert. Es lässt sich ganz gut schweissen. Das heisst für mich dass es eher gemeiner Baustahl ist.
Bohren war auch nicht schwierig., wenn man einen scharfen Bohrer benutzt. :lachen1:
Das Oberrohr hat eine Mörderwandstärke von >3mm. Daher passt die Aussage der Briten!

Allerdings nicht bei der 500er. Da haben sie m.M. nach einen deutlich höherwertigen Stahl benutzt.
Auch hier habe ich an einem "Schrott" Rahmen probiert. Der ließ sich sehr schlecht schweissen (zumindestens von mir).
Auch klingt das Oberrohr viel heller wenn man es anschlägt. Daraus schliesse ich das es kein Baustahl ist.
Die Wandstärke des Oberrohrs ist deutlich dünner. So dünn das es durch Vibs nach 80.000km reisst :cry:
Ich finde ihn im Verhältnis zu japanischen Rahmen gleicher Hubraumklasse nicht schwer. Zu einer Pantah allerdings schon.
Die 500er bekommt man locker auf unter 170kg fahrfertig.

Gruss
Peter

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Laverda» Original und "Fälschung"

Beitrag von fuerdieenkel »

...gute Schweißeigenschaften haben per se nichts mit "Baustahl" zu tun.

Im Fahrzeugbau werden oft Stähle mit hohen und höchsten Zugfestigkeiten geschweißt...
beste Grüße

Karsten

Antworten

Zurück zu „Laverda“

Axel Joost Elektronik