forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Norton» Leicht gecaffte Commando

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11898
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von Bambi »

Hach,
watt schön!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16144
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von grumbern »

@Statler: Würde ich so lassen! Die Commando Roadster ist eines der schönsten Serienmotorräder überhaupt. Meine Meinung!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von Statler »

Moin Andreas,

ja - das sehe ich auch so. Mein Problem ist eher, dass ich tief im Herzen ein Gebückter bin - von kleinen Ausritten in Richtung Supermoto fahre ich von Beginn an Motorräder mit sportlicher Rastenpositionierung und unter der Brücke angebrachten Stummeln. Ich bin jetzt knapp 2000 km mit der Commando gefahren und kann mich einfach mit der Fußrastenposition nicht anfreunden - man hat keine Möglichkeit, Druck auf die Rasten zu geben. Von Stummeln und M-Lenker bin ich mittlerweile weg (die starke Kröpfung nach hinten mag ich nicht) und würde gerne in Verbindung mit zurückverlegten Rasten einen komplett flachen Lenker montieren und dann mal schauen, wie sich das Ganze anfühlt. Der Motor der Commando lässt nämlich leider :mrgreen: kein Bummeln zu - das Ding will vorwärts und ich würde gerne dabei etwas aktiver sitzen. Die Sitzbank wäre für mich kein Muss - finde halt den kleinen Cafebuckel hinten an Zitzens Sessel ganz hübsch.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 685
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von Stefan82 »

Sieht Klasse aus WUNDERSCHÖN, mein Glückwunsch.

Ich verstehe nur nicht warum hier immer der ein oder andere "seinen Geschmack" aufdrücken will.
Jeder soll so Bauen wie er will !!!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Stefan82,

also das mit "seinen Geschmack" aufdrücken hast du falsch verstanden... eigentlich war es eine volle Zustimmung für eine britische Ikone, halt mit britischen Humor.

Und ja, das Moped ist wunderschön und ein Traum für den ich sogar mein Q im Stall lassen würde

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 685
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von Stefan82 »

Alles klar, Indianer ich weis bescheid.
Danke für die Aufklärung, damit bist nicht du direkt gemeint sondern generell im Forum, auch nicht nur hier !

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von zitz »

Statler hat geschrieben: 7. Mai 2019 Moin Andreas,

ja - das sehe ich auch so. Mein Problem ist eher, dass ich tief im Herzen ein Gebückter bin - von kleinen Ausritten in Richtung Supermoto fahre ich von Beginn an Motorräder mit sportlicher Rastenpositionierung und unter der Brücke angebrachten Stummeln. Ich bin jetzt knapp 2000 km mit der Commando gefahren und kann mich einfach mit der Fußrastenposition nicht anfreunden - man hat keine Möglichkeit, Druck auf die Rasten zu geben. Von Stummeln und M-Lenker bin ich mittlerweile weg (die starke Kröpfung nach hinten mag ich nicht) und würde gerne in Verbindung mit zurückverlegten Rasten einen komplett flachen Lenker montieren und dann mal schauen, wie sich das Ganze anfühlt. Der Motor der Commando lässt nämlich leider :mrgreen: kein Bummeln zu - das Ding will vorwärts und ich würde gerne dabei etwas aktiver sitzen.

Gruß,
Markus
Im Bezug auf die Fussrasten denke ich das auch so... die Originalposition ist zum rumeiern ganz okay, aber fahraktiv ist was anderes.
Ich hab deshalb die Norvil drauf das ist schon viel besser, auch wenn der Kicker immer am Bein anliegt. Die Stummel sind ganz oben. Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Etwas aufrechter noch wäre schon gut. M-Lenker käme gut 5cm höher...
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von Statler »

Falls du es mit einem M-Lenker probieren möchtest:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 69#p369769

Ich hatte den für die Commando gekauft, aber noch nicht ausgepackt.
Meinen Hinweis im ersten Eintrag auf das gesuchte Bordwerkzeug hast du gesehen?

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von modderfreak »

Wunderschön! .daumen-h1:
Ich würde nur - wie von anderen schon vorgeschlagen - den Scheinwerfer etwas niedriger setzen. Im Moment stehen sie etwas hoch in der seitlichen Ansicht.
Grüße,
Niki

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Norton» Leicht gecaffte Commando

Beitrag von 314ter »

Oh, wenn IHR hier alle Eure Ladys vorzeigt - dann mach' ich auch ;-)
Norton-01-02_L_xs.jpg
Ging mir mit der Sitzposition ähnlich. Hatte am Anfang nen hohen USA-Lenker drauf und die Serienrasten. Jetzt mit vergleichsweise flachem Lenker und vor allem den Rearsets ist das waaaay better. Nur für die pillion-Rasten muss ich mir noch mal was einfallen lassen...

Ich bastele ja auch schon gerne an meinen Karren rum aber ich habe selten einen Commando-Umbau (mit Original-Rahmen) gesehen, der mir gut gefallen hat. Federbettrahmen und vertikaler Domi-Motor? - kein Prolbem: Klassicher CR, aber die Commando? Glaube um das deutlich BESSER zu machen muss man sich schon einiges einfallen lassen. Oder - das sehe ich ähnlich wie Du - halt prinzipielll so schön lassen wie sie (in meinen Augen) nun mal ist. ;-)

Oh, wichtig: Vergiss' bitte nicht nach dem layshaft-bearing im Getriebe zu schauen und das dringend, wirklich DRINGEND! zu tauschen wenn noch das unsägliche bröselige Teil aus Portugal drin ist. Mir ist meins während der Fahrt verreckt und die Trümmer haben das Getriebe - und damit das Hinterrad - blockiert, da hilft dann auch kein Auskuppeln mehr. War zum Glück nicht schnell in dem Moment aber das war echt kein Spaß.

Kabelbaum hab' ich übrigens auch neu gemacht und mit Relais die ganzen alten Originalschalter "umgangen" - das lohnt sich wirklich: Jetzt hat sich's endgültig ausgeprinced mit der darkness!

Grüße, Peter...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Norton“

Kickstarter Classics