forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS Projekt 2015

Benutzeravatar
Mzscully
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jun 2015
Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967
Wohnort: Thüringen

MZ» TS Projekt 2015

Beitrag von Mzscully » 6. Jul 2015

Hallo Leute,
heute möchte ich den in meiner Vorstellung erwähnten Umbau vorstellen. Der erste Schritt ist gemacht, denn die passende Grundlage ist gefunden und gekauft ( siehe Bild). Nun geht es ans Teile besorgen. Als erstes möchte ich mich ums Fahrwerk kümmern. Hier werde ich gabelbrücke inkl telegabel und hintere Dämpfer möglicherweise auch die Schwinge tauschen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Felder
Beiträge: 231
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 650 Baujahr 1978
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
Moto Guzzi Le Mans 4 Baujahr 1985

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Felder » 6. Jul 2015

Hey,

das wird ein interessantes Projekt.
Baust du dir das Teil für die Straße oder für die Rennstrecke?

VG
Felder

Benutzeravatar
Mzscully
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jun 2015
Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967
Wohnort: Thüringen

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Mzscully » 6. Jul 2015

Das wird was nur für die Strecke, deshalb bin ich auch recht flexibel in der teilesuswahl.

Felder
Beiträge: 231
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 650 Baujahr 1978
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
Moto Guzzi Le Mans 4 Baujahr 1985

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Felder » 6. Jul 2015

Was verbaust du da für einen Motor?
250er? Wie viel Leistung soll sie dann haben? (wunschdenken)

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 400
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Sushialdente SR 570 RR aka Yamagiva (Rennsemmel/Spreewaldgurke)
Ducati 750 Supersport (Catinca)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von halbtroll » 6. Jul 2015

Klasse!
Auf diesen Fred freu ich mich.
Hatte sowas mal auf ETZ Basis in Arbeit, Anfang der 90er. Für den MZ-Cup bei Moto aktiv. Wurde dann nix weil sich die für das Gerät vorgeshene Fahrerin von mir scheiden ließ.
:dontknow:
Hatte dann irgendwie keine Lust mehr...


deer halbtroll
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Bambi
Beiträge: 5859
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Bambi » 6. Jul 2015

Hallo Scully,
ich sag' der Einfachheit halber gleich hier 'Willkommen'. Eine Renn-Z ist doch eine feine Idee. Zur Frage nach der gewünschten/angepeilten Leistung: Ich weiß nicht, ob Du auf der Renne noch an Hubraum-Grenzen gebunden bist. Sonst gäbe es da bei den 300 ccm Versionen schon einige, die ordentlich nach vorne drücken. 25 PS hat mein damaliger MZ-Schrauber schon 1979 mittels Geländesport-Teilen in meiner 250-er gefunden. Aber da gibt es heutzutage Leute, die sich damit noch besser auskennen. Der Halbtroll sollte dann gewiß auch noch Kontakte haben denn einige der Renner sind immer noch aktiv.
Auf alle Fälle werde ich Dein Projekt im Auge behalten ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mzscully
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jun 2015
Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967
Wohnort: Thüringen

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Mzscully » 7. Jul 2015

Hallo Leute,

Danke für das Interesse. Als Motor habe ich mir den etz 250 vorgestellt. Dieser soll durch zusätzliche Kanäle, einen Membran, Bing Vergaser und Gewichtsreduktion auf 35-40 Ps ( so der Wunsch) kommen. Die nächsten Tage kommt eine Schwinge einer Sachs Roadster V2 und die Hona Bol D`OR SC O1 telegabel inkl. Gabelbrücke. Ma schaun was sich daraus machen lässt. Ganz unschlüssig bin ich mir noch in Bezug auf den Tank.

Grüße Christian

Felder
Beiträge: 231
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 650 Baujahr 1978
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
Moto Guzzi Le Mans 4 Baujahr 1985

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Felder » 7. Jul 2015

Hallo Scully,

ich find den Tank, der auf dem Foto angebildet ist eh passend. Müßte eh ein MZ Tank sein. Bisschen modifizieren, evtl. anderen Tankdeckel mit Schnellverschluß und so, würd mir gut gefallen. Ein eckiger XS 400 Tank könnt ich mir auch gut vorstellen. Der ist wahrscheinlich länger und kostet nicht die Welt.
35 - 40 PS ist ne Ansage, das bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 100 - 110 Kg da geht dann was vorwährts.
Werd den Tread verfolgen.

Gruß

Felder

Benutzeravatar
Mzscully
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jun 2015
Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967
Wohnort: Thüringen

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Mzscully » 13. Jul 2015

Hallo,
so Telegabel und Schwinge sind da. Mit kleinen Änderungen passt auch alles. Sobald die notwendigen angepassten Teile fertig sind folgen die Fotos inkl. Beschreibung.

Benutzeravatar
Mzscully
Beiträge: 14
Registriert: 14. Jun 2015
Motorrad:: Mz Etz 150 Bj 1989
Mz Es 150 trophy Bj 1967
Wohnort: Thüringen

Re: MZ TS Projekt 2015

Beitrag von Mzscully » 15. Jul 2015

So,
die ersten Teile sind fertig. Eine neue Lenkerwelle als Mischung aus Hond und MZ und aufgedrehte Lagerbuchsen für die Schwinge.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „MZ“

windows