forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von BoNr2 »

f104wart hat geschrieben: 26. Jun 2018 ...
Ich finde, der Tacho sitzt zu hoch und der Speigel passt weder von der Form noch von der Farbe her zum Moped. :mrgreen:
teile ich, sonst geil.... :oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Das mit dem Tacho teile ich zum Teil auch 😉 ich schaue derzeit nach einer Möglichkeit in etwas tiefer zu setzen. Ich bin halt etwas begrenzt durch die tachowelle...

Der Spiegel ist meiner Meinung nach schon gut, lenker enden Spiegel gefällt mir nicht, und die Qualität von lsl ist halt schon toll....

Benutzeravatar
GreenMilk
Beiträge: 246
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
Awo Touren 1959
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds
Wohnort: Spreewald

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von GreenMilk »

Tobi93 hat geschrieben: 26. Jun 2018 Ich bin halt etwas begrenzt durch die tachowelle...
Es gibt auch Firmen die eine Tachowelle nach Vorgabe anfertigen. Das habe ich bei meiner Jawa auch vor wenn ich irgendwann mal so weit bin... :versteck:
beste Grüße
Steffen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Tobi,
schöne Arbeit!
Wegen der Tacho-Position: ich vermute mal, daß Deine Welle zu lang ist. Wenn ich mich richtig erinnere läuft sie bei den TS- und /1-Rahmen entlang des unteren Rohres des Rahmenrückgrats. Vielleicht kannst Du den Bogen ein bißchen höher ziehen zum oberen Rohr. Oder Du vergleichst mal mit anderen MZ-etten. Soweit ich weiß sind die Anschlüsse über lange Jahre gleich geblieben. Vielleicht findest Du ein Modell, das eine von der Länge her passendere Welle bietet.
Deine Aversion gegen die Lenkerendenspiegel teile ich übrigens ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Emil1957 »

Bambi hat geschrieben: 27. Jun 2018 Deine Aversion gegen die Lenkerendenspiegel teile ich übrigens ...
Dito, insbesondere wenn die auch noch nach unten zeigen, erinnern die mich immer an der heruntergezogenen Mundwinkel unser Kanzlerin :grinsen1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Es muss ja kein Lenkerendspiegel sein. :roll:

...Man kann auch einen stinknormalen 08/15 Spiegel so (hin)biegen, dass er sich einigermaßen harmonisch ins Gesamtbild einfügt.

K640_IMG_5409_1.JPG
Das ist immer noch besser als ein mattschwarzer LSL-Spiegel auf einem Relikt aus der ehemaligen DäDeRä, was mich dann auch irgendwie an die Kanzlerin erinnert. :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

Hallo Tobi,

Dein Projekt finde ich stimmig und sehr gelungen :respekt: .
Vielleicht probierst Du mal den Vorschlag von Bambi und verlegst die Tachowelle unter dem Tank etwas anders, damit der Tacho tiefer kann. Kommt an das Vorderrad noch ein Schutzblech?
Wünsche Dir noch viel Erfolg, dass Du die Emme zu deinem Urlaub auf der Straße hast.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Tacho ist nun rund 30 mm tiefer gerückt,
Vergaser ist nun sauber abgestimmt, läuft problemlos mit einer 150er HD und der Nadel in der zweit-obersten Stellung.
ELektrik funktioniert nun auch problemlos.

Fazit: Einmal sauber machen, Lack wachsen, und dann ab zum TÜV .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung Vorher -- Nachher ein paar Bilder als ich sie vor rund 1,5 Jahren (so lange ist es wieder her :D ) gekauft habe :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Jupp100 »

Hi Tobi,
nimm es mir bitte nicht übel, aber
beim ersten Foto kam mir sofort
der Gedanke "Eis am Stiel".
Die Filme waren so gut wie der
Auspuff aussieht.
:versteck:
Gibt es da keine elegantere Lösung?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics