caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» TS250 Cafe Racer Projekt
- larabastian
- Beiträge: 23
- Registriert: 7. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93 - Wohnort: VG Bad Marienberg
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Der Tank mit der Sitzbank macht sich bestimmt gut.
Gruß Rainer
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
@Bambi
Tobi hat den Vorteil das Vorher / Nachher mit seinen beiden MZ gut bewerten zu können. Er hat ja noch ein von ihm selbst wie ein niegelnagelneues Fahrzeug restauriertes Exemplar. Also soll er ruhig das Dreieck am CR-Projekt leeräumen. Das bekommt er im Vergleich bestimmt abgestimmt. Wenn er erst einmal den Lufti macht und dann erst nach zufriedenstellendem Ergebnis an den Auspuff geht, kann das schon passen.
Und mir hatte er gesagt dass er die lange Tröte optisch gar nicht sooo schlecht findet... Ich habe allerdings Bedenken geäußert wie das mit einem kurzen Heck wirkt...
Aber hab Vertrauen...das wird schon..
Tobi ist zielstrebig und arbeitet strukturiert und sauber..
YICS
Tobi hat den Vorteil das Vorher / Nachher mit seinen beiden MZ gut bewerten zu können. Er hat ja noch ein von ihm selbst wie ein niegelnagelneues Fahrzeug restauriertes Exemplar. Also soll er ruhig das Dreieck am CR-Projekt leeräumen. Das bekommt er im Vergleich bestimmt abgestimmt. Wenn er erst einmal den Lufti macht und dann erst nach zufriedenstellendem Ergebnis an den Auspuff geht, kann das schon passen.
Und mir hatte er gesagt dass er die lange Tröte optisch gar nicht sooo schlecht findet... Ich habe allerdings Bedenken geäußert wie das mit einem kurzen Heck wirkt...
Aber hab Vertrauen...das wird schon..
Tobi ist zielstrebig und arbeitet strukturiert und sauber..
YICS
Zuletzt geändert von YICS am 20. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- Tobi93
- Beiträge: 146
- Registriert: 3. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S
Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712 - Wohnort: Friedrichshafen
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
@larabastian: Eine schöne MZ hast du Lampenmaske ist irgendeine ohne Zündschlossaufnahme, ich hätte lieber die mit Aufnahme, muss ich mal gucken ob ich eine herbekomme...
Belebe sie doch wieder, ist bei den TS-Motoren idR ja nicht allzu aufwändig, wäre schade drum
Mit dem Tacho bin ich gerade am überlegen, wenn es nach mir ginge würde ein kleiner besserer "Fahrradtacho" reichen, drehzahlmesser weg, dass die Frontschön frei ist. Dazu der M-Lenker, sollte gut aussehen. Muss ich mal nach geeigneten Tachos ausschau halten und mir überlegen wie ich ihn befestige...
Ein Foto wäre Super, vielleicht gefältt mir diese Option doch besser als der lange Topf
@bambi: Den Umbau auf Scheibenbremse habe ich mir auch schon überlegt, bin aber zum Schluss gekommen dass ich mit der Trommel gut Leben kann. Habe ja schon eine TS250/1 NVA, mit der komme ich ganz gut zurecht, die Maschine muss mit mir allerdings auch keinen Bären bremsen
Zum viel fahren wird das Mopped sowieso nicht gebaut, dafür habe ich andere, soll mehr ein Showbike sein zum ab und zu mal ne kurze Runde zu drehen. Den Originalauspuff (also von der Form her, den schwarzen vergammelten natürlich nicht) will ich behalten, das muss an der TS einfach sein, auch wenn ihn viele hässlich finden Den Luftfilter werde ich schon zum arbeiten bringen, wie gesagt, besondere Fahrleistungen muss das Bike nicht haben/bekommen... Optik ist hier wichtiger.
@YICS: Wir schreiben/sehen uns Und bitte nicht über den Klee loben, verbesserungspotential gibts immer
Belebe sie doch wieder, ist bei den TS-Motoren idR ja nicht allzu aufwändig, wäre schade drum
Mit dem Tacho bin ich gerade am überlegen, wenn es nach mir ginge würde ein kleiner besserer "Fahrradtacho" reichen, drehzahlmesser weg, dass die Frontschön frei ist. Dazu der M-Lenker, sollte gut aussehen. Muss ich mal nach geeigneten Tachos ausschau halten und mir überlegen wie ich ihn befestige...
Ein Foto wäre Super, vielleicht gefältt mir diese Option doch besser als der lange Topf
@bambi: Den Umbau auf Scheibenbremse habe ich mir auch schon überlegt, bin aber zum Schluss gekommen dass ich mit der Trommel gut Leben kann. Habe ja schon eine TS250/1 NVA, mit der komme ich ganz gut zurecht, die Maschine muss mit mir allerdings auch keinen Bären bremsen
Zum viel fahren wird das Mopped sowieso nicht gebaut, dafür habe ich andere, soll mehr ein Showbike sein zum ab und zu mal ne kurze Runde zu drehen. Den Originalauspuff (also von der Form her, den schwarzen vergammelten natürlich nicht) will ich behalten, das muss an der TS einfach sein, auch wenn ihn viele hässlich finden Den Luftfilter werde ich schon zum arbeiten bringen, wie gesagt, besondere Fahrleistungen muss das Bike nicht haben/bekommen... Optik ist hier wichtiger.
@YICS: Wir schreiben/sehen uns Und bitte nicht über den Klee loben, verbesserungspotential gibts immer
- Bambi
- Beiträge: 11709
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Hallo Rainer,
verrätst Du uns noch, welches Reifenmaß Du vorne fährst? Meine TS ist noch da und wartet auf ihre Restaurierung. Ein paar Verbesserungen/Aktualisierungen würden ihr bestimmt gefallen. Eine ETZ-Gabel mit Scheibenbremse ist schon da ...
Schöne Grüße, Bambi
PS und ach so: bei Hein Gericke gab es mal einen Auspuff für die ETZ von Sebring, der soll auch gut gewesen sein. Ist aber wahrscheinlich nur noch gebraucht und mit Glück zu bekommen ...
verrätst Du uns noch, welches Reifenmaß Du vorne fährst? Meine TS ist noch da und wartet auf ihre Restaurierung. Ein paar Verbesserungen/Aktualisierungen würden ihr bestimmt gefallen. Eine ETZ-Gabel mit Scheibenbremse ist schon da ...
Schöne Grüße, Bambi
PS und ach so: bei Hein Gericke gab es mal einen Auspuff für die ETZ von Sebring, der soll auch gut gewesen sein. Ist aber wahrscheinlich nur noch gebraucht und mit Glück zu bekommen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- larabastian
- Beiträge: 23
- Registriert: 7. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93 - Wohnort: VG Bad Marienberg
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
@Bambi:
Vorne 2.75-18, hinten 3.50-16. Weiß gar nicht, ob es noch Reifen in der Größe gibt. Wie lange ist deine TS nicht mehr gelaufen?
@Tobi:
Mach Dir morgen ein Bild. Hab auch noch nen Ducati-Höcker aus GFK. Pack ich auch mal aufs Bild.
Ich möchte gerne einen ETZ-Motor mit 300 ccm einbauen und in diesem Zuge auch auf 12 V umrüsten. Die Teile sind auch schon größtenteils vorhanden. Das Motorgehäuse ist auch schon für den großen Zylinder aufgespindelt. Der Zylinder soll dann noch optimiert werden. Auf dem TS-Motor hatte ich auch mal einen optimierten 300er Zylinder und einen vergrößerten Vergaser (33mm), gemessene Motorleistung auf dem Prüfstand 28 PS. War damals Anfang der 90er gut um die neu geschaffene 34 PS-Klasse abzuhängen.
Mein Sohn (15 Jahre) hat schon Interesse bekundet, die MZ wieder fit zu machen, vielleicht als Projekt für den nächsten Winter.
Dir weiterhin gutes Gelingen in deinem Projekt.
P.S. Deine Hebebühne sieht schick aus, was ist das für ein Typ/Modell? Muss mir auch mal eine anschaffen.
Vorne 2.75-18, hinten 3.50-16. Weiß gar nicht, ob es noch Reifen in der Größe gibt. Wie lange ist deine TS nicht mehr gelaufen?
@Tobi:
Mach Dir morgen ein Bild. Hab auch noch nen Ducati-Höcker aus GFK. Pack ich auch mal aufs Bild.
Ich möchte gerne einen ETZ-Motor mit 300 ccm einbauen und in diesem Zuge auch auf 12 V umrüsten. Die Teile sind auch schon größtenteils vorhanden. Das Motorgehäuse ist auch schon für den großen Zylinder aufgespindelt. Der Zylinder soll dann noch optimiert werden. Auf dem TS-Motor hatte ich auch mal einen optimierten 300er Zylinder und einen vergrößerten Vergaser (33mm), gemessene Motorleistung auf dem Prüfstand 28 PS. War damals Anfang der 90er gut um die neu geschaffene 34 PS-Klasse abzuhängen.
Mein Sohn (15 Jahre) hat schon Interesse bekundet, die MZ wieder fit zu machen, vielleicht als Projekt für den nächsten Winter.
Dir weiterhin gutes Gelingen in deinem Projekt.
P.S. Deine Hebebühne sieht schick aus, was ist das für ein Typ/Modell? Muss mir auch mal eine anschaffen.
Gruß Rainer
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- Bambi
- Beiträge: 11709
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Hallo Rainer,
das 1981 oder 1982. Ich habe 1981 die Triumph bekommen und die MZ nach einer Weile unter anderem wegen eines Simmerringschadens abgestellt. 1986/87 hatten wir denn ein ETZ-Gespann, welches bis zum Überschlag eine Menge Spaß machte. Die ETZ habe ich später solo wieder aufgebaut, ausgiebig Probe gefahren und dann verkauft. Irgendwie wurde ich solo damit nicht richtig warm ...
Schöne Grüße, Bambi
das 1981 oder 1982. Ich habe 1981 die Triumph bekommen und die MZ nach einer Weile unter anderem wegen eines Simmerringschadens abgestellt. 1986/87 hatten wir denn ein ETZ-Gespann, welches bis zum Überschlag eine Menge Spaß machte. Die ETZ habe ich später solo wieder aufgebaut, ausgiebig Probe gefahren und dann verkauft. Irgendwie wurde ich solo damit nicht richtig warm ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- larabastian
- Beiträge: 23
- Registriert: 7. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93 - Wohnort: VG Bad Marienberg
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Hallo Tobi,
hier ein Bild mit Auspuff und Einmann-Höcker. Dein Vorschlag mit der Front sieht mit Sicherheit gut aus. Du musst ja nicht zwingend das große MZ-Zündchloß nehmen, vielleicht findest Du ja etwas kleineres.
hier ein Bild mit Auspuff und Einmann-Höcker. Dein Vorschlag mit der Front sieht mit Sicherheit gut aus. Du musst ja nicht zwingend das große MZ-Zündchloß nehmen, vielleicht findest Du ja etwas kleineres.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Rainer
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
- Tobi93
- Beiträge: 146
- Registriert: 3. Jan 2017
- Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S
Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712 - Wohnort: Friedrichshafen
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Danke für das Bild viel kürzer sieht der Auspuff mMn allerdings nicht aus ?
Die Bühne ist von “dema“, wird wohl unter diversen Namen verkauft, kommt halt aus China... macht ihren Job aber einwandfrei, habe 400 Euro bezahlt
Die Bühne ist von “dema“, wird wohl unter diversen Namen verkauft, kommt halt aus China... macht ihren Job aber einwandfrei, habe 400 Euro bezahlt
- Endert
- Beiträge: 701
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Oh, das kann was werden, ein Cafe Racer - mit dem Duft eines 2 Takters
Ring.. ting...ting...ting
Machst du noch was am Motor ? :wheelie:
Ring.. ting...ting...ting
Machst du noch was am Motor ? :wheelie:
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8095
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: TS250 Cafe Racer Projekt
Aua - das hört sich nach nem Motorschaden an. Ein gesunder 2Takter macht doch RRRRängdängdängdängdädädäng...Endert hat geschrieben:Ring.. ting...ting...ting
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...