forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

Der Tank mit der Sitzbank macht sich bestimmt gut.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von YICS »

@Bambi

Tobi hat den Vorteil das Vorher / Nachher mit seinen beiden MZ gut bewerten zu können. Er hat ja noch ein von ihm selbst wie ein niegelnagelneues Fahrzeug restauriertes Exemplar. Also soll er ruhig das Dreieck am CR-Projekt leeräumen. Das bekommt er im Vergleich bestimmt abgestimmt. Wenn er erst einmal den Lufti macht und dann erst nach zufriedenstellendem Ergebnis an den Auspuff geht, kann das schon passen.

Und mir hatte er gesagt dass er die lange Tröte optisch gar nicht sooo schlecht findet... Ich habe allerdings Bedenken geäußert wie das mit einem kurzen Heck wirkt... :?

Aber hab Vertrauen...das wird schon..

Tobi ist zielstrebig und arbeitet strukturiert und sauber.. .daumen-h1:

YICS
Zuletzt geändert von YICS am 20. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

@larabastian: Eine schöne MZ hast du .daumen-h1: Lampenmaske ist irgendeine ohne Zündschlossaufnahme, ich hätte lieber die mit Aufnahme, muss ich mal gucken ob ich eine herbekomme...
Belebe sie doch wieder, ist bei den TS-Motoren idR ja nicht allzu aufwändig, wäre schade drum ;)
Mit dem Tacho bin ich gerade am überlegen, wenn es nach mir ginge würde ein kleiner besserer "Fahrradtacho" reichen, drehzahlmesser weg, dass die Frontschön frei ist. Dazu der M-Lenker, sollte gut aussehen. Muss ich mal nach geeigneten Tachos ausschau halten und mir überlegen wie ich ihn befestige...
Ein Foto wäre Super, vielleicht gefältt mir diese Option doch besser als der lange Topf :dontknow:

@bambi: Den Umbau auf Scheibenbremse habe ich mir auch schon überlegt, bin aber zum Schluss gekommen dass ich mit der Trommel gut Leben kann. Habe ja schon eine TS250/1 NVA, mit der komme ich ganz gut zurecht, die Maschine muss mit mir allerdings auch keinen Bären bremsen :D
Zum viel fahren wird das Mopped sowieso nicht gebaut, dafür habe ich andere, soll mehr ein Showbike sein zum ab und zu mal ne kurze Runde zu drehen. Den Originalauspuff (also von der Form her, den schwarzen vergammelten natürlich nicht) will ich behalten, das muss an der TS einfach sein, auch wenn ihn viele hässlich finden ;) Den Luftfilter werde ich schon zum arbeiten bringen, wie gesagt, besondere Fahrleistungen muss das Bike nicht haben/bekommen... Optik ist hier wichtiger.

@YICS: Wir schreiben/sehen uns ;) Und bitte nicht über den Klee loben, verbesserungspotential gibts immer :neener:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Rainer,
verrätst Du uns noch, welches Reifenmaß Du vorne fährst? Meine TS ist noch da und wartet auf ihre Restaurierung. Ein paar Verbesserungen/Aktualisierungen würden ihr bestimmt gefallen. Eine ETZ-Gabel mit Scheibenbremse ist schon da ...
Schöne Grüße, Bambi
PS und ach so: bei Hein Gericke gab es mal einen Auspuff für die ETZ von Sebring, der soll auch gut gewesen sein. Ist aber wahrscheinlich nur noch gebraucht und mit Glück zu bekommen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

@Bambi:
Vorne 2.75-18, hinten 3.50-16. Weiß gar nicht, ob es noch Reifen in der Größe gibt. Wie lange ist deine TS nicht mehr gelaufen?

@Tobi:
Mach Dir morgen ein Bild. Hab auch noch nen Ducati-Höcker aus GFK. Pack ich auch mal aufs Bild.
Ich möchte gerne einen ETZ-Motor mit 300 ccm einbauen und in diesem Zuge auch auf 12 V umrüsten. Die Teile sind auch schon größtenteils vorhanden. Das Motorgehäuse ist auch schon für den großen Zylinder aufgespindelt. Der Zylinder soll dann noch optimiert werden. Auf dem TS-Motor hatte ich auch mal einen optimierten 300er Zylinder und einen vergrößerten Vergaser (33mm), gemessene Motorleistung auf dem Prüfstand 28 PS. War damals Anfang der 90er gut um die neu geschaffene 34 PS-Klasse abzuhängen. :wink:
Mein Sohn (15 Jahre) hat schon Interesse bekundet, die MZ wieder fit zu machen, vielleicht als Projekt für den nächsten Winter.

Dir weiterhin gutes Gelingen in deinem Projekt.

P.S. Deine Hebebühne sieht schick aus, was ist das für ein Typ/Modell? Muss mir auch mal eine anschaffen.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Rainer,
das 1981 oder 1982. Ich habe 1981 die Triumph bekommen und die MZ nach einer Weile unter anderem wegen eines Simmerringschadens abgestellt. 1986/87 hatten wir denn ein ETZ-Gespann, welches bis zum Überschlag eine Menge Spaß machte. Die ETZ habe ich später solo wieder aufgebaut, ausgiebig Probe gefahren und dann verkauft. Irgendwie wurde ich solo damit nicht richtig warm ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

Hallo Tobi,

hier ein Bild mit Auspuff und Einmann-Höcker.
P1040668.JPG
Dein Vorschlag mit der Front sieht mit Sicherheit gut aus. Du musst ja nicht zwingend das große MZ-Zündchloß nehmen, vielleicht findest Du ja etwas kleineres.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Danke für das Bild :wink: viel kürzer sieht der Auspuff mMn allerdings nicht aus ?
Die Bühne ist von “dema“, wird wohl unter diversen Namen verkauft, kommt halt aus China... macht ihren Job aber einwandfrei, habe 400 Euro bezahlt .daumen-h1:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Endert »

Oh, das kann was werden, ein Cafe Racer - mit dem Duft eines 2 Takters :tease: :prost: .daumen-h1:
Ring.. ting...ting...ting :mrgreen:

Machst du noch was am Motor ? :wheelie:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8095
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von obelix »

Endert hat geschrieben:Ring.. ting...ting...ting
Aua - das hört sich nach nem Motorschaden an. Ein gesunder 2Takter macht doch RRRRängdängdängdängdädädäng...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „MZ“

...cooles Zeug