forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von dirk139 »

obelix hat geschrieben:
Endert hat geschrieben:Ring.. ting...ting...ting
... macht doch RRRRängdängdängdängdädädäng...

Gruss

Obelix

Is eher eine Mischung aus beiden, also: RRRRängdängting...ting...tingrrrrängdängdängdängting...ting...ting :dance2:


Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

@ endert: das dachte ich mir auch, viertakter gibts halt so viele :D der motor bleibt aber original, evtl ne längere Übersetzung . Soll ja in erster Linie ein Show bike sein, zum gas geben hab ich die RS250 :cool:

@dirk: wie ich sehe hast du auch einen offenen luftfilter verbaut. Kannst du mir ein paar infos zum modell/hersteller, vergaser und dessen bedüsung etc mitteilen?

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Endert »

ALSO ICH FINDE: Ring.. ting...ting...ting, kommt den Standgas sehr nahe :D
Volllastsimulationen mache ich in der Regel eher selten mit den Lippen nach :grinsen1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

Ja Tobi, kürzer sieht der Auspuff in der Tat nicht aus, ist auf jedenfall kürzer als der Originale TS/1 Auspuff war. Habe mal gemessen, ist 112 cm lang. Vielleicht ist deiner ja auch nicht mehr original?
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Kleines Update.
Motor ist nun draußen, und auch sonst alles was nicht der Formfindung dient.
Habe wie auf den Bildern zu sehen, mal mit einer alten Höckersitzbank (dessen Negativform) und einem RS- Tank gespielt, danke YICS für die Leihgabe .daumen-h1:
Bin nun am überlegen, ob ich doch einen anderen Tank als den Original MZ-Tank verbauen soll, von der Befestigung dürfte es kein großes Prolbem sein, paar Halter biegen und anschweißen, müsste hinkommen... Dann eine Sitzbank, welche Nahtlos in den Tank übergeht, und hinten am alten Fenderhalter das Kennzeichen anbringen, im gleichen WInkel wie der Höcker abfällt... Das alles quasi in einem "Fluss" von vorne bis hinten durchgeht... Muss ich mal die nächsten Wochen ein bisschen experimentieren und mir mal ne Sitzbankform basteln ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Und noch zwei Bilder ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von YICS »

Hi Tobi

Sag mal, wie weit geht der Bock denn vorne noch runter wenn der Motor drinne is....?

Das kannst Du doch sicher an deiner zweiten MZ messen und dann für die Design Fotos die Gabel entsprechen durchschieben... So ist das....(tja wie sag ichs bloß)....nicht hübsch...weil zu steil.... Tank / Sitzbank-Linie soll unten "gerade" und "fast waagerecht"..

Und... Was ist das für ein klasse Tank den Du da hast..?! Der Blaue mit Yamaha drauf..Einfach genial die Form... :grinsen1:

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von YICS »

Tipp:

Nimm das Moped vom Hauptständer runter und Klemme nur das Vorderrad fest + zwei Gurte. Dann Gabel durchschieben bis "Normallage mit Motor". Die Rohre auf denen sonst die Sitzbank fest ist, sollten dann eigentlich idealerweise eben sein.

Dann Tank unten "waagerecht" richten, wobei er oben am Lenkkopf auch fast aufliegen darf. Unten hinten dann Tank entsprechend unterlegen. Die Sitzbank-Dummys dann mit der Unterkante zur unteren Tanklinie ausrichten. Da sollte man dann gerade sein... Ggf. Sitzbank auf Distanzen zur Rahmen-Auflage montieren. Macht alles etwas "leichter" in der Optik. Sieht aber auch nur gut aus wenn nicht übermäßig hoch, und parallel zum Rahmen,

Soweit die Theorie. Viel Spaß beim experimentieren...

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von YICS »

... Nicht so schlecht.... .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

Die Gabelrohre lassen sich nicht durch die originale Gabelbrücke schieben, sind von oben verschraubt und nicht geklemmt. Ohne Motor ist es sehr schwierig die gesamte Linie bzw. die gesamte Optik zu beurteilen. Der Yamaha Tank baut nicht so hoch wie der Originale, da durch wird der Abstand zwischen Tank und Motor größer.
Soll das Rahmenheck auch geändert werden? Ein ansteigender Loop kann der fallenden Linie entgegen wirken.
Viel Spaß beim Finden der Ideallinie.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics