forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS250 Cafe Racer Projekt

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Wie gesagt, ist mein erster Versuch, werde in den nächsten Tagen noch ein paar Versuche starten ;)

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von larabastian »

Hallo Tobi,
Aus welchem Material willst Du den Höcker herstellen?
Soll das Heck so bleiben mit dem Gepäckträger :?:
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Nein, der Gepäckträger kommt natürlich ab ;)
Da wo jetzt die Aufnahme für das Schutzblech ist, soll der Kennzeichenhalter hinkommen.
Höcker wird aus GFK gemacht

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Bucki »

Interessantes Projekt! Vor allem da ich auch ein totaler MZ und Ostmopped Fan bin! :dance2:

Ich hatte mal bei Ebay ein richtig geiles Angebot gesehen und die Fotos direkt unter der Maßgabe abgespeichert: "Sowat bauste auch mal!". :grin: Bisher ists "leider" nur ne S50 und ne umgebaute XJ550 die in meinem Besitz ist, aber der Sammlerwahn geht bei mir ja erst los. :wink:

Ich hoffe ich darf das Foto hier einfach mal posten und damit eventuelle Anregungen schaffen, auch wenn es nicht von mir ist:

http://fs5.directupload.net/images/170404/v9taniv6.jpg

Grüße,
Bucki
Zuletzt geändert von obelix am 8. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nur direkt einbinden, wenn das Copyright bei Dir liegt.
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Sieht nicht schlecht aus, nur finde ich die Schutzbleche einfach nicht schön, die kommen bei mir beide Ersatzlos wech ;)
Ich habe in letzter Zeit mal den Motor wieder schön gemacht, sprich geputzt und teilweise glasperlengestrahlt. Zusammenbauen kann ich ihn derzeit noch nicht, muss erst mal ein paar teile ordern, warte allerdings auf meine erste Sammelbestellung .
In den nächsten Wochen werde ich vorraussichtlich den Rahmen kürzen und ein Kollege wird mir (hoffentlich^^) ein dafür angefertigtes Rohr einschweißen. Dann werde ich das Blech zurechtschneiden und die Höckerform aus Styrodur in Angriff nehmen. Komme zur Zeit leider nicht oft dazu was daran zu machen :(

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von YICS »

Tobi93 hat geschrieben:?...Komme zur Zeit leider nicht oft dazu was daran zu machen :(

Wie bei mir.... :cry:

Hey Toby, nicht verzweifeln!!! Das gibt es oft, das es im Projekt manchmal stockt..

wir hatten schon so etwas vermutet...

Denn letzte Woche war ich mal bei Dir, auch Jimmy war mal mit dem Moped zum gucken bei Dir. Du warst aber nicht in der Werkstatt..

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Gestern Abend habe ich alle störenden Halterungen abgemacht, das Rohr für den Loop ist auch gebogen, muss dann nur noch entsprechend gekürzt und angeschweißt werden.
Motor ist auch sauber, wie gesagt um ihn zusammenzubauen brauche ich erst noch die passende Dichtung und Lager. Chromteile habe ich auch noch aufgearbeitet.
Heute mache ich noch ein rundes Blech, welches später auf die ehemalige Luftfilteraufnahme im Rahmendreieck aufgeschweißt wird, da diese ja nicht mehr benötigt wird ;)


In ein paar Wochen kanns dann richtig weitergehen mit Höcker usw ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

So, heute kam nun der "Loop" an das Heck :dance1:
Ist mMn wirklich gut geworden, ein Kollege hat ihn mir mit WIG angebracht, habe dann noch die Nähte die außen liegen überschliffen und bin echt sehr zufrieden mit dem Ergebeniss .daumen-h1:
Auch die ehemalige Luftfilteraufnahme ist nun sauber abgedeckt.
Alle Halter sind abgemacht, und die Stellen derer habe ich nochmals mit dem Winkelschliefer nachgerundet, nachdem mir selbiger Kollege den Umgang damit etwas näher gebracht hat, man lernt immer wieder was neues :wink:
Denke, dass die Stellen nach dem neuen Pulverbeschichten dann ganz anständig aussehen.
Nächster Schritt ist das Blech für den Höcker. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dieses auf die Rahmenrohre schrauben oder an diese anschweißen/anpunkten soll. Was denkt ihr dazu?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Ralfichek »

Hallo,

die "ehemalige Luftfilteraufnahme " ist übrigens ne schöner Platz fürs Zündschloß :wink:
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS250 Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tobi93 »

Heute habe ich das Blech gemacht. Habe dazu ein 2 mm Stahlblech genommen. Zuvor eine Schablone aus Pappe gemacht, abgezeichnet und mit der Flex drauflos ge"flext" :D Ich bin positiv überrascht vom Ergebniss, hätte schlimmeres erwartet bei meinem ersten Versuch so etwas zu bearbeiten ;)
Die elektrik wird dann im hinteren Teil versteckt, der Regler kommt aus Platz- und Kühlluftgründen nach vorne quasi unter den Sitz, also auf die Unterseite des Blechs. Sieht man kaum, da der Regler kaum höher ist als der Durchmesser der Rahmenrohre.
Das Zündschloss mache ich auch unter den Höcker, abgestellt wird die MZ über einen Taster am Lenker, und da sie keine Batterie hat, kann der Zündschlüssel immer in seiner gleichen stellung bleiben. Abziehen muss ich ihn maximal wenn ich die Maschine unbeaufsichtigt außerhalb parke. Wobei da das Lenkerschloss im Prinzip ausreichen sollte als diebstahlschutz, aber man weiss ja nie :P

P.S. Nicht von der Draufsicht verwirren lassen die ist ein wenig "schäps" fotografiert, das Blech ist einwandfrei Bündig mit dem äußeren Rahmen ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics