forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von alk »

Ups sehe grad bei der Namensgebung kam der Sachse in mir durch.....gern darf sich ein Mod herablassen und Reblika mit "hartem B" schreiben.
BTW Das Projekt heißt bei mir und meinem Schrauberkumpel Reni..... :grin: Reni die "RennZ" :zunge:

Benutzeravatar
Tobi93
Beiträge: 146
Registriert: 3. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250 Cafe Racer , Aprilia RS 250 und RS 125, MZ TS 250 NVA,
MV Agusta Brutale 750 S

Excelsior Motorfahrrad BJ. 1940, NSU Quickly, Solex 3800, Hercules Saxonette, Solo 712
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von Tobi93 »

Wenn du interesse hast, ich kenne einen guten Tuner bie mir in der Gegend, der sich auf Simson und MZ spezialisiert hat. Vor kurzem hat er eine TS gemacht, Ergebnis waren 29 PS am Hinterrad ;)
Das Prüflaufvideo kannst du hier sehen. Wenn du willst, kannst du mir ja eine PN schreiben, kann dir den Kontakt dann vermitteln ;)

Benutzeravatar
larabastian
Beiträge: 23
Registriert: 7. Jan 2017
Motorrad:: MZ TS 250/1, Bj. 80
Kawasaki ZZR 1100, Bj. 93
Honda CBR 900, Bj. 93
Wohnort: VG Bad Marienberg

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von larabastian »

Hallo alk,

schönes Projekt, bleibe dran.
Zwei geschmackliche Anmerkungen:
- finde die Verkleidung obenherum etwas zu wuchtig
- die Fußrastenanlage sieht etwas rustikal aus

Wenn die Duplex-Trommelbremse sauber überholt und eingestellt ist, wird eine ausreichende Verzögerung zu erwarten sein.
Gruß Rainer

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von alk »

Ja ich hoffe auch das die Duplex gut wird.
Hab jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, das Reibbelagservice Hahnstein eine super Adresse ist, den möchte ich die Teile gern anvertrauen.
Mal sehen wann mein Bruder mal wieder vorbei kommt, der wohnt in DD und bekommt den Kram dann in den Kofferrraum gestopft :zunge: zum Abgeben.

Rustikal daher kommen darf die Renne, soll ja nach was aus Zonenzeiten ausschauen, zumindest grob.
Mein Kumpel und ich pflegen an dem Projekt zu sagen: "Nix bling bling, nur brum brum:" :rockout: Soll wirklich ein Fahrzeug werden und nichts zum Streicheln und Angucken.
Zur Zeit ist Stillstand...habe es gerademal geschaft in 5-stündigem Wutkrampf, weil einfach nix so passen wollte, wie ich im Vorfeld dachte ,die hintere Bremsanlenkung auf Seilzug umzustricken. :angry: Die Hürde hab ich mir weit niedriger vorgestellt!
Dann war mir das alles zu wackelig, da der Bremshebel immer klemte wenn ich die Fußrasten richtig fest gemacht habe (da ist irgendeine Flucht nicht 100% gelungen oder der Winkel von der Zugabstützung is Kacke??). Jetzt sind einfache starre Alufußrastend ran gekommen saugünstig aus Fernost und da Alu leicht anzupassen, endlich haut das so hin wie ich das will.
Jetzt muß nur noch der Winkel usw. zu meinen Platschen passen sonst fang ich nachher wieder von vorne an. Sitzprobe ist im Moment nicht so gut möglich und das Polster fehlt ja auch noch.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von alk »

So nach dem Krampf mit der Fußbremse, direkt eine andere Baustelle zur Ablenkung begonnen.
Jetzt ist der Primärtrieb dran. Dank dem Alugrundkörper für die Kupplung von ORP ist diese jetzt direkt 680g leichter. Das Primärrad wird jetzt noch von den Gußstegen zwischen den Speichen befreit. Habe jetzt erstmal alles grob ausgebohrt, jetzt ist Handarbeit mit dem Dremel dran, zum Schluß muß ich das ganze dann noch Wuchten, aber nur statisch wie in den guten alten Zeiten, das muß reichen. Dafür muß ich mir noch ne passende Welle basteln.
Viel Arbeit von der man nachher nix sieht... aber merken wird mans wohl.
Sollte damit doch deutlich spitziger werden die Reni.

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von lenfau »

Uuuh, MZ-Tuning, da bleib ich dran! :mrgreen: .daumen-h1:

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich gern Bilder von gelochtem Metall anguckt. Also immer her damit! :wink:

Wie willst du dem Motörchen die 25 Pferde denn entlocken? Wird da noch n bisschen am Zylinder gedremelt?
Grüße,
Lenhard

Max1992
Beiträge: 724
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von Max1992 »

Bleib ich mal dran

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von alk »

@lenfau geplant ist: Steuerzeiten- und Kanalbearbeitung, Brennraumkontur ändern+Verdichtung leicht erhöhen, dazu ein 34er Mikuni und ein passender Auspuff.
-Für die Zylinderbearbeitung hab ich ne ganz brauchbare Anleitung, hab ich vor Ewigkeiten schon mal an der HuFu exerziert...ob ich mir das ein 2tes mal antue :dontknow: ich weiß ja jetzt wie lange das dauert wenn man da keine große Übung drin hat und das einigermaßen vernünftig werden soll. So´ne "leichte" Bearbeitung bekommt man bei versch. Profi´s schon für reichlich 100,-€...da ist die Versuchung groß das abzugeben.
-Für den Kopf fehlt´s mir am Maschinenpark, der geht auf Jeden außer Haus...einzig richtige Adresse dafür laut Szene ist ORP.
-Den Mik hab ich schon ewig liegen...der soll hier endlich mal zum Einatz kommen alles was da an Umbauten nötig wird mach ich selber.
-Auspuffmäßig werd ich wohl 2 gleißig fahren, zum einen hab ich einen Kumpel der super schweißen kann und auch immer scharf auf schöne Arbeiten ist. Der wird mir einen Reso nach meinen Berechnungen und Wünschen braten. Mal sehen ob ich den dann irgendwo abgenommen bekomme, soll ein Aprilia ESD mit Nummer ran. :fingerscrossed:
Für den Fall der Fälle hab ich noch einen Reso-Aupuff im Originalkleid, innen aber mit dem der 250er GS vergleichbar.
Diese Maßnahmen sollten m.M. für min. 24-25 Pferdchen reichen und wenn nicht :unbekannt: hatts trotzdem Spaß gemacht und es wird weiter verfeinert.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: [MZ] TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von alk »

Noch immer viel zu tun....schon 3h investiert (wo bei das Bild nicht das Endstadium war)...werden wohl min. nochmal 3h werden
10725
Am Ende sollen etwa 60-70g Erleichterung, bei möglichst gutem Lauf rauskommen.

Etwa da will ich hin:
http://www.burg-halle.de/~osswald/07_Mo ... g%2520.jpg

Wo bei meine Kupplung anders und nicht so extrem erleichtert wurde.

mzmann
Beiträge: 114
Registriert: 9. Feb 2017
Motorrad:: Schwarz

Re: MZ» TS 250 Classicracer bzw. Replika

Beitrag von mzmann »

Gefällt mir sehr Gut , wie Einfallsreich du am Gewichtabspecken arbeitest :respekt:
Was wird ne 250er an Leistungsgewicht brauchen für" The Tonn" :?:
Die Steuerzeiten Drehmomentorientiert halten währe für guten Anzug und Ganganschluß auch nett zu Gebrauchen .
Die meisten Probleme bekam mein alter 250er Motor bei dauerhaft höheren Drehzahlen und zerstörte sich öfter mal selbst.
Bin deshalb an anderen Lösungsansätzen interessiert :prost:

Antworten

Zurück zu „MZ“

Kickstarter Classics