Vielleicht geht es ja besser ohne den Motor drin auszumessen.
Du könntest ja versuchen zwei lange schmale gerade Leisten an die hintere Felge anzulegen die (am Rahmen vorbei) bis nach vorn zur Vorderseite Felge reichen. Vorn legst du zwischen Felge und Latte Distanzen um die unterschiedlichen Breiten auszugleichen. Am Hinterrad nimmst du die Distanzen rechts und links an der Achse raus und ersetzt sie durch eine Entsprechende Menge Unterlegscheiben. Damit kannst du dann spielen bis alles Mittig zueinander sitzt.
Zur Kettenflucht: den Abstand Mitte Felge zu Ketterad kansst du ja gut messen. Der Abstand Ritzel zu Motormitte kann man auch ausgebaut messen. Damit hättest du schonmal einen ziemlich genauen Anhaltspunkt wo die Reise hingeht. (Jetzt frage ich mich gerade, sitzt eigentlich der Motor genau mittig im Rahmen?)
Das Vorderrad sitzt doch im Moment 1,5mm nach rechts aus der Mitte, oder?
Da könntest du dir doch einfach einen Blechring aus 1,5mm Edelstahl oder Alu lasern lassen der zwischen Scheibe und Rad kommt.
Gruß Dirk
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo,
Da nun Vorderrad passt und ich das Kettenrad noch nicht bekommen hatte, habe ich den Motor zerlegt.
Nach einem Ultraschallbad war wieder alles sauber und abgesehen vom normalen Verschleiß, alles gut. Die Kupplung wird erneuert und die Kurbelwelle überholt. dann kann ich den Motor zusammenbauen.
Da nun Vorderrad passt und ich das Kettenrad noch nicht bekommen hatte, habe ich den Motor zerlegt.
Nach einem Ultraschallbad war wieder alles sauber und abgesehen vom normalen Verschleiß, alles gut. Die Kupplung wird erneuert und die Kurbelwelle überholt. dann kann ich den Motor zusammenbauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo,
Heute kam dann doch das Kettenrad nach Maß, was meine 428 Teilung hat und auf den Kawa Antrieb passt.
Der Träger ist schon überholt, wird dann aber noch lakiert, aber das sieht jetzt schon gut aus.
Heute kam dann doch das Kettenrad nach Maß, was meine 428 Teilung hat und auf den Kawa Antrieb passt.
Der Träger ist schon überholt, wird dann aber noch lakiert, aber das sieht jetzt schon gut aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Der Motor sieht echt gut aus. Was für ein Ultraschallbad hast du denn, das da ein Motor reinpasst.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo Sven
Ich habe so ein 22L Teil aus China und ne normalen universalreiniger. Das Teil möchte ich nicht mehr missen wird alles schön sauber
Ich habe so ein 22L Teil aus China und ne normalen universalreiniger. Das Teil möchte ich nicht mehr missen wird alles schön sauber
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallöchen
Heute abend habe ich mal die Zeit genutzt und schnell den Zylinder gestrahlt, dann kann der nächste Woche mit der Kurbelwelle zum Kexel für die Regeneration und nen neuen Kolben. Ich hatte für mein RT125, das ganze auch beim Kexel gemacht, und der Motor läuft super ruhig. www.kexel.de
Den Kopf sieht man noch im Hintergrund, den habe ich auch noch gestrahlt. Sieht jetzt wieder Top aus.
Der ersetze ich aber durch einen anderen, da mein TS eine Neckermann Ausführung war die hatte 17PS, und mit dem DDR Kopf sinds immerhin 19PS, reicht so oder so ....
Erst wollte ich auf 300ccm aufbohren, aber ich lasse die 250, das reicht mir aus.
Heute abend habe ich mal die Zeit genutzt und schnell den Zylinder gestrahlt, dann kann der nächste Woche mit der Kurbelwelle zum Kexel für die Regeneration und nen neuen Kolben. Ich hatte für mein RT125, das ganze auch beim Kexel gemacht, und der Motor läuft super ruhig. www.kexel.de
Den Kopf sieht man noch im Hintergrund, den habe ich auch noch gestrahlt. Sieht jetzt wieder Top aus.
Der ersetze ich aber durch einen anderen, da mein TS eine Neckermann Ausführung war die hatte 17PS, und mit dem DDR Kopf sinds immerhin 19PS, reicht so oder so ....
Erst wollte ich auf 300ccm aufbohren, aber ich lasse die 250, das reicht mir aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Gute Entscheidung mMn, beim TS-Motor ist das nicht ganz so unproblematisch wie beim ETZ-Motor mit dem Ausbohren.
Gibt schon etliche die das gemacht haben und dann nicht rund ans Laufen bekommen haben. Das geht nicht einfach plug+play, da muß man schon etwas tiefer eintauchen.
Unkomplizierter wird es, wenn du gleich auf ETZ-Motor umbauen würdest.
Gibt schon etliche die das gemacht haben und dann nicht rund ans Laufen bekommen haben. Das geht nicht einfach plug+play, da muß man schon etwas tiefer eintauchen.
Unkomplizierter wird es, wenn du gleich auf ETZ-Motor umbauen würdest.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Jup, ich habe auch eine ETZ, aber hier bleibe ich beim TS Motor...
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo,
Gestern konnte ich endlich die Schwinge umbauen. Da ich ja von der TS auf die ETZ Schwinge wechsel, habe ich die Stoßdämpferhalterungen der TS Schwinge abgeschnitten und an die ETZ angeschweißt. Dann habe ich mal alles zusammengebaut und Rad, Fender und Loop mal provisorisch und das gefällt mir schon gut.
Jetzt muss ich den Fender etwas Kürzen, neu Halterungen an den Rahmen schweißen und dann den Loop von der Länge her anpassen.
Gestern konnte ich endlich die Schwinge umbauen. Da ich ja von der TS auf die ETZ Schwinge wechsel, habe ich die Stoßdämpferhalterungen der TS Schwinge abgeschnitten und an die ETZ angeschweißt. Dann habe ich mal alles zusammengebaut und Rad, Fender und Loop mal provisorisch und das gefällt mir schon gut.
Jetzt muss ich den Fender etwas Kürzen, neu Halterungen an den Rahmen schweißen und dann den Loop von der Länge her anpassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 27. Dez 2019
- Motorrad:: ETZ150, TS250, S50, RT125/3, SR4-3 Sperber, KR51/1s
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo,
Ich habe angefangen, den Kasten für die Elektrik zu bauen. Der erste Versuch war ganz ok, aber werde es doch anders machen. Ich werde die Kiste aus 2mm Blech machen, das 0.8 ist zu dünn, da ich dort auch noch von unten was anbauen will
Als 1ten Versuch wollte ich die Kiste von Innen an den Rahmen schweißen, werde das gefällt mir nicht, ich werde jetzt ne neue Kiste bauen, die dann von unten mittig an die Rahmenrohre geschweißt wird.
Das Heck habe ich jetzt noch auf 65cm Sitzbank angepasst. Nächste Woche kommt mein Zylinder und die regenerierte Kurbelwelle von Firma Kexel zurück, dann baue ich den Motor zusammen.
Ich habe angefangen, den Kasten für die Elektrik zu bauen. Der erste Versuch war ganz ok, aber werde es doch anders machen. Ich werde die Kiste aus 2mm Blech machen, das 0.8 ist zu dünn, da ich dort auch noch von unten was anbauen will
Als 1ten Versuch wollte ich die Kiste von Innen an den Rahmen schweißen, werde das gefällt mir nicht, ich werde jetzt ne neue Kiste bauen, die dann von unten mittig an die Rahmenrohre geschweißt wird.
Das Heck habe ich jetzt noch auf 65cm Sitzbank angepasst. Nächste Woche kommt mein Zylinder und die regenerierte Kurbelwelle von Firma Kexel zurück, dann baue ich den Motor zusammen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.