forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» 165Kg-Projekt

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Soo, ich bin mal wieder zu Privatpfusch gekommen...

Am liebsten hätte ich die ganze Fuhr angezündet! - Na ja, nicht alles, aber zumindest das Heck...

Aber von Anfang an:

Wohin mit dem Ölkühler??? - Das blöde Ding passte ja weder vorne vor die Unterzüge (Würde mit dem Reifen beim Einfedern kollidieren.) , noch sonst wo hin...
Ausgesucht hatte ich mir jetzt ja das Heck mit Zwangsbelüftung (Alten Rechner schlachten...).
DSCI0003.JPG
Jetzt zum "Anzünden": Nur wer Vater und Mutter erschlagen hat sollte verdammt werden CFK zu bearbeiten!
Was für ein Dreckszeug!!!! - Wer hat eigentlich erfunden, das DAS deutlich leichter und zugfester ist als Alu etc. bei geringerer Dichte? - Der gehört erschossen!!!

Genug aufgeregt, ich wollte das ja so... :grinsen1:

Jedenfalls hab ich es geschaft das Zeug in die Form zu bringen, die ich brauche: Sitzbankplatte!
Dann auch so, das für den Kühler eine Zwangsbelüftung entsteht.
DSCI0001.JPG
Da wo gerade die Kabel raus luschern, muß die Platte noch zum Kühler hin abgedichtet werden. (Sprich es fehlt noch etwas CFK! :x )

Dann das wesentliche: Nur eine "Haube" wäre natürlich blödsinnig! - Da fehlt noch die Führung für die Zuluft.
Plan: Zwischen Rahmenquerstrebe und Lüfter einen Kanal als Ansaugtrichter ausformen. - So bekommt der Kühler genug Luft. - Der Haken ist nur.... - Das ganze kommt mir zu nahe mit der Trichterlänge, die ich eigentlich für den Motor geplahnt hatte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 501
Registriert: 15. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Kontaktdaten:

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von linsner666 »

Warum setzt du den kühler ned unter die sitzbank ins rahmendreieck? Sieht man kaum un du kannst dir das propellergedönse sparen! :wink:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von vanHans »

Schöne Spinnereien .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Hansi :beten:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Warum setzt du den kühler ned unter die sitzbank ins rahmendreieck? Sieht man kaum un du kannst dir das propellergedönse sparen! :wink:
Weil das eben für mich ein "No Go!" ist.: Da würde ich mir ja die heiße Luft eben des Kühlers ansaugen. = Leistugsverlust!
(Außerdem sieht der scheiße aus! :lachen1: )

Ich darf da halt keine Kompromisse machen: "Vorblid" ist für mich ja ein Möpi, an dem ich den Motor machen durfte. - Die Tridays Eleven. - Und genau da will ich einen drauf setzen:
Mich störte persönlich die Spitzenleistung; nur knapp dreistellig; - aber eben nicht dreistellig! Das Ding hatte bei meinem Prüfstand des Vertrauens zwas 104Nm gedrückt, aber eben nur 96Ps. - Ich will aber möglichst beides dreistellig. (Wird es wohl nicht werden, aber mit 104Ps und 96Nm bin ich dann auch zufrieden. :wink: )

Deswegen eben kein Kühler im Dreieck! Nö nöhhh!!!!

Zurück zum Kühler:
Abblasen soll er jetzt gegen den Kotflügel. (Sieht im Detail auch recht gut aus.) Der Lüfter sorgt dabei nur dafür, das das ganze im Stand nicht den Hitzetod stirbt. (Vorallendingen nicht mein Hintern! :grinsen1: ) Unterhalb der Sitzbank kommt noch eine kleine Hutze, die den Fahrwind einfangen soll.
Insgesamt wird der eigentliche Kühler auch nur noch einen kleinen Teil zur Kühlung beitragen. (Er ist ja schon recht versteckt!) Die Öl Zu- und Abführung mach ich später mit möglichst viel starren Leitungen aus Alu oder Kupfer (Eher Alu: Bauarkt, AlMg3 eloxiert. - Das gammelt nicht.). Da kommen dann ca. 2m an mehr-Leitung zusammen als im Original. Die übernehmen dann einen Teil der Kühlung.

Edelbrock
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Edelbrock »

Geehrter Mopedschraube, mach nicht so ein Scheiß mit dem Lüfter ... setz den Ölkühler zwischen die Gabelholme (zwischen oberer und unterer Gabelbrücke und das funktioniert nicht nur prima sondern sieht auch noch geil aus!

Die XR1200 fahren das so im Cup ... musst Du mal "youtuben" ...

Einziges "Problem" Du solltest dann nur eine gaaaaaaaanz kleine Lampe davor oder besser darunter setzen. Die kleine Lampe spart dann auch noch Gewicht und sieht mega geil aus ... Bilder von so einem Umbau gibt es bei URBAN-Motor Berlin ...

Wenn Du die o. g. Dinge nicht im google findest, dann schrei nochmal, dann such ich das für Dich raus ... aber lass diesen Propeller weg, der hat an so einem geilen Eisen wie Du es baust :beten: nix zu suchen - meine Meinung. :wink:

Beste Grüße!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Och menno! - Dat passt nicht!!!! - Als Lampe hab ich mir ´nen LS650-Fluter ausgeschaut: Der ist komplet aus Kunstoff, und ca, 1/2 mal so schwer wie herkömmliche Lampentöpfe mit Inhalt. (Na ja, "Inhalt" kommt dann von PW als "Klarglas" auch in Plastik. - Dann stimmt das mit "1/2".)

Ich weis ja, was ihr meint mit dem Kühler! - Dat Ding ist aber fogendes:

Der Kühler nimmt nur und außschließlich das Öl auf, das den Auslasskanal umspühlt. - Das ist kein "Hauptsrohmkreislauf"
des Öl´s . - Und serienmäßig haben die Twins eine Öltemperatur von ca. 110°C, "gemacht" bei ca. 90°C.

Benutzeravatar
Elviss
Beiträge: 216
Registriert: 22. Mai 2013
Motorrad:: Triumph + Norton
Wohnort: Lkr Heilbronn

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Elviss »

Sers Andreas,

naja, ein Minitank (max 10L) aus Kunststoff....und du hast wieder ein par Kilo gut....

Wenn du mal langeweile haben solltest...kannst nen Scheinwerfertopf aus CFK nachbauen..... :mrgreen:

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von grumbern »

zwas 104Nm gedrückt, aber eben nur 96Ps. - Ich will aber möglichst beides dreistellig. (Wird es wohl nicht werden, aber mit 104Ps und 96Nm bin ich dann auch zufrieden. :wink: )
Das ist mir jetzt nicht wirklich schlüssig. Du willst mit der Drehzahl nach oben, auch, wenn es dich 8Nm Drehmoment kostet? Also, ich steh ja eher auf Drehmoment, als auf Leistung. nur das moment bringt was, Leistung ist völlig überbewertet. Vergleiche mal ein "modernes" 1,4l Auto mit tollen 90PS gegen ein altes mit "nur" 65PS, dafür aber 1,9l. Die alte Möhre wird besser gehen, glaubs mir.
Gruß,
Andreas

Edelbrock
Beiträge: 1623
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Edelbrock »

Ähm, Hüstel ... grumbern, Du meinst also ich brenn mit meiner 110 Nm Harley (80 PS) alle Heizer her die nur 100 Nm haben?

Da mach ich wohl was falsch. :mrgreen:

Es kommt darauf an, für was man sein Motorrad benutzt. Landstraße pöttern = da hast Du Recht, da ist das Drehmoment Trumpf.

Rennstrecke = da liegst Du falsch, da zählt die Leistung (PS) ... lassen wir mal niedriges Gewicht und den Fahrer etc. unberücksichtigt.

Und da es hier um ein "Rennmotorrad" geht, ist der Ansatz lieber mehr Leistung dafür gerne weniger Drehmonent absolut richtig. :wink:

Beste Grüße!

Michael

mopedschraube ... habe jetzt nicht nochmal auf Dein Foto geschaut. Aber hast Du vielleicht unter dem Motor Platz? also da, wo bei den Buells die Endtöpfe hängen. Einige Leute die ich kennen haben an ihren Rennern sogar den Hauptölkühler da unten hängen, ohne Lüfter natürlich. :wink:

Und die Vun von CR&S hat das Teil seitlich neben dem Motor, sieht auch verschärft aus ... musst Du nach einem Foto ohne Kühlerverkleidung googeln ...
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Nöh, unter dem Motor ist auch kein Platz: Links macht sich das Motorgehäuse zu breit, und rechts ist der Platz schon verplant für die Puffrohranlage. Zard 2-1: Das ist auch die einzige, die Leistung bring und passt: Genau die schlängelt sich noch so gerade zwischen Rahmen und Motor durch, und liegt sehr eng seitlich an. (Bodenfreiheit in Schräglage.) Da ist auch kein Platz mehr.
Also ich sag das mal so: Ich hab hier ja so einen Küchenstuhl aus Urgroßmutters Zeiten. Auf dem Sitz ich dann, und sinniere, und spiele alle Möglichkeiten durch.... - Der jetzige Platz hat sich unter allen Gesichtspukten zumindest für mich bis jetzt als der beste herausgestellt. (Also der Kühler unter der Sitzbank, nicht ich auf dem Küchenstuhl! :mrgreen: )

Theoretisch könnte ich auch so einen schmalen Bollekühler nehmen: Direkt unter die Sitzbank, wo ich jetzt die Lufthutze geplant habe. - Zusammen mit den Leitungen gäbe das warscheinlich die gleiche Kühlleistung. - Bleibt aber immer noch die Abwärme, die ich mir ansaugen könnte... (Scheiße man! Ihr bringt mich auf Ideen!!! Hmm grummel.... Geplant sind eigentlich Trichter bis in´s Rahmendreieck (Killt bei dem Motor eine Drehmodelle bei ca. 4500U/Min) - Wenn ich aber passige Trichter nehme in kürzer (40mm, ausgehend vom Ori), bleibt die Delle, bringt aber etwas Spitzenleistung (Ca. 2Ps)
Moment, ich buchte mal nach Preisen...

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik