forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» 165Kg-Projekt

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Sirtoby »

Roaster hat geschrieben:Penner Ulf / Tuning Fibel ........ !

Achtung Jungs Fachpersonal !!!

Gruss
Harry

Was heisst denn hier Achtung? FREUDE passt doch eher... Finds genial, dass sich auch Leute wie Ulf hier einfinden/einbringen .daumen-h1: Können wir wahrscheinlich alle noch was lernen. Klappe zu, Ohren auf und mit Respekt alles aufsaugen. Glaub Angst muss keiner vor Kernkompetenzen haben. Lediglich davor, dass sie uns wieder verlassen, wenn wir uns bescheuert benehmen. :wink: :idea:

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Roaster
Beiträge: 62
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: What no Boik !!!

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Roaster »

Sirtoby hat geschrieben:
Roaster hat geschrieben:Penner Ulf / Tuning Fibel ........ !

Achtung Jungs Fachpersonal !!!

Gruss
Harry

Was heisst denn hier Achtung? FREUDE passt doch eher... Finds genial, dass sich auch Leute wie Ulf hier einfinden/einbringen .daumen-h1: Können wir wahrscheinlich alle noch was lernen. Klappe zu, Ohren auf und mit Respekt alles aufsaugen. Glaub Angst muss keiner vor Kernkompetenzen haben. Lediglich davor, dass sie uns wieder verlassen, wenn wir uns bescheuert benehmen. :wink: :idea:

Gruß Tobi

... war auch nicht so gemeint, der :wink: hat in meinem Post gefehlt.

Harry

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von PeterA »

Moin,

nach meiner Efahrung mit dem Umbau meiner RD (Trockengewicht 132KG) sind "moderne" Gabeln (bei mir war es Yamaha R6 - allerdings ohne upside-Down) genauso schwer wie die spirrigen Originalgabeln. Materialien und Wandstärken haben sich seit den 80er/90er Jahren stark weiterentwickelt. In meinem Fall war es so, dass die R6-Gabel (43mm dick, voll einstellbar) ganz genauso schwer war wie die Originalgabel (35mm). ein wesentlicher Punkt dabei ist auch, dass die älteren Seriengabeln meist die untere Gabelbrücke und das Lenkrohr aus Stahl haben - die modernen sind hier auf Alu-Legierungen umgestiegen.

Viel Spass beim Gewichtsparen...

Peter

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Ich hab mal den "Ist-Zustand" gewogen:
Vorne: 51,7kg hinten 43,2kg. Motorinnereien: 25,4kg - allerdings konnte ich keine Kurbelwelle mitwiegen; ausgerechnet das schwerste Einzelteil. (Dann noch ein par Schrauben, Gleitlager etc. - Kleinfieh macht ja auch Mißt) :?
Macht zusammen: 120,3kg - Das wird noch sportlich!!! :mrgreen:

Eine ganz große dünne Carbonplatte hab ich ja liegen, aus der die Sitzbankplatte und diverse Halter geschraubt werden. - Dafür fehlt aber auch noch eine Menge:
Batterie (LiFePo!), Sitzbank, Federbeine, Kabelbaumgedöns (´ne ganze Menge bei so einer EFI) Steuergerät, Einspritzleiste, Bremspumpen, Auspuff, Scheißeflügel vo. + hi. (Alu.). und ein paar Kleinteile, die sich auch summieren (Kupplungsgriff, Bowdenzüge, Bremsleitungen).

Büschen kommt noch wieder ab vom Rahmen; Halter etc. - Andere wieder dran. - Dann wird einiges einfach weg gelassen:
Luftfilterkasten, LSL, (Blinker hinten! - Richtig schwer! :lachen1: ), die jetzige Federung hinten. (Ist mir zu straff! :stupid: )

Wo im einzelnen das Gewicht bei einer Z400 versteckt ist, weis ich nicht. - Ich hab immer nur den Rahmen gehabt. - Daher kann ich nur den Vergleich mit einer Standart Thrxuton ziehen. (Die ihre 225kg wiegt)

Da hab ich bis jetzt im groben eingespahrt: 12kg beim Rahmen, 4kg bei der Schwinge, 0kg bei der Gabel (Gleich schwer wie Thrux), 0,9kg Seitenständer!, 6,5kg Räder.
Optimal ist das jetzige Chassis auch noch nicht. - Da sind noch das eine oder andere kg zu holen (Nach dem TÜV! :dance1: )

Ach ja, Leichtbau Alu vs. Stahl: Alu ist ca. 1/3 so schwer wie Alu, hat dafür aber auch nur eine Zugfestigkeit von 1/3 gegenüber Stahl (Mal gleichwertige Legierungen vorrausgesetzt.).
Deswegen hab ich z.B. einen Stahlrahmen genommen: Erst mal kann ich ihn selber so hindengeln, wie ich ihn haben will. (Hab nur so eine Elektrospritze zum schweißen.) - Und er kostete nur ein Bruchteil (120,-- plus Versand aus er Bucht) als irgend ein Kauf-Kit.
"Geld" ist auch ein Thema bei dem Umbau: Ich bin ja nicht Krösus, sondern einfacher Mech. - Wie Bakky schon andeutete: Das ganze soll bezahlbar bleiben. - Lieber stell ich mich eine Woche an die Drehbank, bevor ich 10,-- Euro ausgebe. - Die spahr ich mir lieber für wenige hochwertige Kaufteile wie Federbeine oder den Tacho auf.
(Bsp. Hinterrad: Bucht 80,--€, 2x Drano Powergel 12,--€(zum Eloxal runter kriegen) neue Speichen und Nippel 104,--€. Plus mehrere Stunden an der Drehbank für die Nabe und Putz-/Polier-Orgie an der Felge.)

@Bakky: Jaa, ich weiß! - Die Gabel ist nicht "klassisch"! - Ich konnte aber einfach nicht wiederstehen!: Das Ding ist nicht schwerer als ´ne ori Thrux-Gabel, - und um welten besser!!! - Na ja, und sie war da. :grin:
Ok, optischentspricht sie nicht gerade einem "60´ger Jahre Standart" - sowas hab ich aber doch gerade: Bei meinem Frosch ist alles konventionell. - Die Doppelbremsscheibe quasi "revolutionär"! :lachen1:
Das einzige, was mich an der USD stört ist die Farbe: Gold. - Da bin ich noch am überlegen, ob ich die abbeize und poliere... - Momentan tendiere ich aber nicht dazu. - Noch mehr Bauteile regelmäßig polieren? :lachen1: - Vielleicht finde ich ja noch eine Lackidee, die zu der Gabel passt. - Z.B. british racing green (mal wieder! :grinsen1: ) mit schwarz und goldenen Zierstreifen... (Eigentlich will ich mal wieder was helles luftiges. - Gerade das ewige Schwarz bei T. geht mir so richtig auf den Senkel. - Jede zweite T. im Laden ist schwarz! :? )

Benutzeravatar
Butze
Beiträge: 480
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Kontaktdaten:

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Butze »

..du machst das schon, aber bitte mit TÜV
Gruß Butze

...............was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!

www.Spezialfahrwerke-eV.de - www.Spondon-Martek-Germany-com

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von Bonnyfatius »

Weitermachen! Tolle Sache ! schaue immer mal wieder rein, ohne im Thema angemeldet zu sein :grinsen1:

Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von schlachtwerk »

Schönes Projekt, bin mal auf den Tag der Abrechnung gespannt, sprich tatsächliches Gewicht vollgetankt.

Rein rechnerisch bin ich mit meiner W650 bei 173kg Vollgetankt, mal sehen ob das auch die realität ist,
mein selbstlaminierter GFK/Aramid Tank ist gerade beim Lacker, mal schauen was er so an Spachte und Farbe draufknallt.
Unlackiert wog der Tank 1750g mit Monza Deckel, mal schauen was zurückkommt.

Du könntest bei nen 165kg Moped eine Bremsscheibe vorne weglassen, eine 4Kolben Radial Tokico reicht für dieses Moped vollkommen aus....

Schlauchlos ist geil, spart ca 1-1,5kg

Was ist mit deinem Tank?

Anlasser gegen Kicker tauschen?

Geschraubtes Rahmenheck aus ALU?

Beim Reifen mal die Gewichte vom Hersteller geben lassen, in der gleichen Größe schwanken die Dinger teilweise über 1kg an ungefederter rotierenden Masse...

Gruß
Thomas

mopedschraube
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von mopedschraube »

Jupp, die bekommt vorne nur eine Scheibe!

Rechts bleibt alles frei. - Die obere Aufnahme an der Gabel nutze ich noch für den Kotflügelhalter. - Den unteren könnte ich absägen und verschleifen... - Dann ist allerdings die Bechichtung vom Gabelfuß hin... Hmm;... - Oder ich schraub da ein kleines Blech ran, mit der Beschriftung: "Bremsanlage gesucht! Tel.: 0190/Ruf mich an!" :grinsen1:

Tank: Hmm... Keine Ahnung; wiegt gefühlte 1kg, so wie er jetzt ist. - Zwei Röhrchen muß ich noch einlöten, dafür gibt es keinen Benzinhahn (Zumindest nicht für den Tank.). - Wird ja eine EFI: 1x Spritversorgung 1x Pumpenentlüftung. - Wie ich die Reserveanzeige löse, weiß ich noch nicht:
Ich möchte das Motogadget "Chronoclassic" verbauen: Entweder den ori Reservefühler verbauen... - Der ist aber zickig, was die Positionierung betrifft; da kann ich mir leicht ein Eigentor schießen. (Der nimmt das ziemlich genau, wie er wo in welchem Winkel im originalen Tank verbaut ist.) - Oder!: - "Acewell" hat ja auch Tanksensoren im Programm... - nur wie verdrahten? - Da hab ich noch null Plan

Ach ja, was ich so getrieben habe: Angefangen Kleinteile zu verlegen: Zündspuhle, MAP-Sensoren. (Ging recht flott) Die Benzinpumpe hat per Drehbank ein "Verhüterlie" bekommen, der als externer "Minnitank" dient. Da kommen die beiden Anschlüsse vom Tank dran. - Bei der positionierung muß ich aber noch warten: Vorhin hab ich erst mal einen externen Druckregler von so ´ner BMW in der Bucht ersteigert: Wenn der da ist, kann ich die Pumpe, Hochdruckfilter und den Regler unter dem Tank verteilen. -Ergo mal wieder Gedult üben...

Heckbereich:
Die Frage des Tages war heute: "Wohin mit dem Ölkühler???"
Lange Rede keinen Sinn! - Das Ding passt eigentlich nicht an das Möpi!!!
Vorne: Kollidiert mit dem Reifen beim Einfedern. Irgendwo unter den Motor: Keine Bodenfreiheit mehr. In´s Rahmendreieck: Ich saug mir doch nicht die warme Luft an!!! -
Ich hab jetzt jedenfalls ´nen alten Rechner auseinander gerissen, und so ´nen 100´ter-Lüfter vom Netzteil in Planung:
Erst mal den Kotflügel hinten montiert. (Eine Lasche und eine Strebe am Rahmen angeschweißt.)
Zwischen Kotflügel und Sitzbankplatte kommt der Ölkühler: Zwangsbeatmet mit eben dem Lüfter.

"Ist-Zustand" momentan: Der Öhlkühler trohnt auf dem Kotflügel, und darauf der Lüfter...
Das Ding braucht jetzt sowas wie einen "Schacht"; sprich die Luft muß dem Kühler/Lüfter geordnet zugeführt werden. (Dabei darf der Lüfter selber nicht zu heiß werden, er darf keinen Regen ab bekommen... Ufff!!!)
Ergo hab ich angefangen die Sitzbankplatte zurecht zu schnippeln. - Carbon ist aber echt scheiße zu bearbeiten! - Ergo ist erst mal Feierabend! - Ich hoffe, morgen gibt es den Rohbau, und dann auch wieder ein Bild... :wink:

@Butze: "TÜV" ist das Ziel! - Ich bin ja nicht so der "Rennstreckenheld" - Sprich mit einer reinen Rennsemmel kann ich garnichts mit anfangen. - "TÜV" ist Pflicht: Das soll ja mein neues privates Möpi werden.
Ach ja!: Hast Du Deine TBS schon Umbedüst? (Mit 35´ger Loch im Lufika) - Wenn nicht dann mal los! (Ich hab übrigens gerade eine TBS ("Schubkarre) auf günstig "gemacht": S3-Nocken, Gaser umbedüst, Lufika, gebrauchte Zündbox (Sprint): Reicht, um auf der Landsraße aktuelle Speedy´s zu ärgern. :wink:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: 165Kg-Projekt

Beitrag von Nille »

Was für ein arschgeiles Projekt, und wie geil wird das Ding aussehen! Meine Fresse! :) die USD passt geil rein, lass dir nix erzählen. Tele-alternativen, die ein ähnlich fettes Bild zaubern sind Mangelware, hätte rückblickend auch lieber ne USD nehmen sollen...aber was nich is kann ja noch werden;)

Die 165kg finde ich zwar sehr optimistisch, drück dir aber die Daumen. Und wenn's 180 sind wärs (mir) auch Latte.

Wie ist das eigentlich mit den Rahmenunterzügen? das ist, von der schwere des Eingriffs her, ja schon ne andere Hausnummer mitm Tüv:)

Ich verfolg den Thread auf jeden Fall, mach weiter so.

Nille

Benutzeravatar
vintage
Beiträge: 135
Registriert: 31. Mai 2013
Motorrad:: CB 500 Four ´73
XS 650 ´77
Aprilia RSV 4
BMW R 80RT EX Polizei
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 165Kg-Projekt

Beitrag von vintage »

Leider Geil! :rockout:
Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss!

http://www.motoalex.de

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik