forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» T 140E - Triumph oder Niederlage?

chinakohl

Triumph» T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich besitze seit ewigen Zeiten ( ca. `89 - `90) eine `77er T 140E . Vom Vorbesitzer stark zum Chopper "vergewaltigt" und für "billig Geld" damals gekauft (waren keine 1800 DM - meine ich mich zu erinnern).

Ca. 1 Jahr gefahren und wärend der Winterpause angefangen umzubauen - nie fertig geworden - und im Keller vergessen.

Vor kurzem "wiederentdeckt" und nun angefangen, mein persönliches Mopped zu bauen.
Soll ein Mopped zum "fahren" werden - nix dran, was nicht dem Vortrieb dient. Hab`gehört, sowas nennt sich "caferacer" ;-)
Ich möchte mich kurzfassen:

Der Rahmen wurde mir der Zopffdrahtbürste und `ner Flex bis aufs blanke Metall abgeschliffen und anschließend mit Glasperle gestrahlt (da, wo man mit der Bürste nicht hinkommt).
Anschließend innen und aussen mit fertan behandelt, innen mit "Mike Sanders" geflutet und aussen grundiert, gefüllert und 2K lackiert.
Die Telegabel wurde zerlegt, gereinigt, alle Verschleißteile erneuert und in Kombination mit einer 12" schwimmenden Bremsscheibe sowie Grimeca Bremssattel (statt den bleischweren Gußbremszangen) wieder zusammengebaut.
Die komplette Elektrik wurde von mir neu gebaut, ein elektronischer Gleichrichter/Regler und eine vollprogrammierbare CDI wird verbaut. Drehzahlmesser sowie das ganze andere Gezumpel fliegt weg - brauch`ich nicht ..... ebensowenig wie eine schwere Bleibatterie (lediglich + 12 V für die Betriebsspannung der CDI muss vorhanden sein).

Der Motor ist überholt (Kurbelwelle, "sludge-trapp", alle KW- Lager, Getriebe) und mit einigen "Zutaten" versehen.


Soweit zu bereits erfolgten und nicht erkennbaren Arbeiten - Rest "guckst du".......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von bosn »

Hey,Arvid !
Wird bestimmt ´n goiler Hoggäää !...du oller Roggääähhh! :rockout:
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

chinakohl

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von chinakohl »

Hi Bosi,

ist aber noch jede Menge Arbeit (und `ne "knackige" Mille wird das auch noch kosten).

Momentan mache ich mir Gedanken, eine originale Rohrschwinge mit einem Unterzug zu versehen (Profi- Schweisser habe ich "an der Hand"). Bevor du evtl. anfängst zu meckern ;-) , ich find das gut - macht evtl. kaum einen (Fahrwerks-)Unterschied aber sieht goil aus.
Hab`schon eine 2. Schwinge "entlackt" und Maß genommen - als Material sollte doch 25er (2,5mm Wand) 25Crmo4 Rohrmaterial ausreichen?
Gabelstabi vorne kriegt die Fuhre auch - muß ich noch aus Alu fräsen (????? - oder vielleicht doch besser von `nem Kumpel fräsen lassen).

Die Sitzbank muss ich noch fertigschweißen - da kommt keine Langeweile auf.

Wenigstens ist mir was in Sachen "Zentralelektrik" eingefallen und fertig. Tank, Lampentopf, Montagering sowie vorderes und hinteres Schutzblech sind geschliffen und grundiert - zum Lackieren ist mir momentan die Luftfeuchtigkeit zu hoch/ Temperatur zu niedrig. ......... natürlich habe ich vorher alle überflüssigen Löcher in den Schutzblechen verschweißt.


....... ich mach`mal Bilders :-)


MfG
Arvid


P.s: .... den Gilardoni - Aluzylinder (hab`ich extra schwarz lackiert ;-) ) mit entsprechend passenden Kolben hat der Motor natürlich auch verbaut :D

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von bosn »

Machst du schon !
Wie wäre es mit ´nem Hyde-Gabistabi ?
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

chinakohl

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von chinakohl »

Im Prinzip korrektes Teil - jedoch 280 Ocken (oder so) ist auch `ne Hausnummer. 7075er Alu- Rohmaterial ist ja so teuer auch nicht (alles in allem ca. 50 Euro für 2 Ronden und`n Streifen 80 x 20er Flachmaterial).

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Arvid,

das sieht doch gut aus. Das wird bestimmt ein feines Krad.
Warum hängen vor deiner Werkstatt gleich zwei Feuerlöscher? :mrgreen:
Viel Spaß.

Ralph

chinakohl

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ach - du auch, Ralph? :-) . Na dann kann man ja zu `nem "lockeren Plausch" übergehen ;-) .

Neeeeee - die Feuerlöscher hängen dort, weil gegenüber der Keller mit dem Öltank der Heizanlage ist.
Ist doch ganz praktisch - wenn ich dort mal `rumzündeln sollte, hab`ich den Feuerlöscher griffbereit :-) .

Noch`n paar Bilder als Impressionen (so "mach" ich das..... `n paar Ideen, `n bischen altmodisches Handwerk ...... )
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chinakohl

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von chinakohl »

...... und was die Schwinge betrifft, ich bin schon am "überlegen", wie und wo ansetzen - wo setze ich die Abstützung für den Unterzug (mal messen wo die Kette unter dem Schwingenrohr verläuft - wie tief kann ich den Unterzug, um wirklich eine stabilisierende Wirkung zu erzielen, nach unten ziehen .... laberrabarber).

.......... muss mal sehen, hmmmmm.....

.........währenddessen liegen die Lackteile lackierbereit im Regal.

Soo - jetzt wisst ihr genau über den Stand der Dinge bescheit (......ey alder- soch mol böhscheyd...... ;D ).
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

chinakohl

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von chinakohl »

........... und sooo ääähnlich(!!!) könnte das meiner Vorstellung nach aussehen.......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: T 140E - Triumph oder Niederlage?

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

schön hier mal wieder was von "Leidensgenossen" zu lesen...
ne im Ernst - erst mal richtig fertig gemacht sind das tolle Fahrmaschinen!!!
Weiter so .daumen-h1:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Kickstarter Classics