forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

HondaCafeRacer hat geschrieben: 7. Apr 2018 .daumen-h1: Sauber, was kommt hinten dran ??? Dein alter Höcker oder was ganz neues ???
Moin Rico,

Ich bleibe im ähnlichen Stil (eher kantig und rundes, eingelassenes Rücklicht) aber baue eine neue Bank. Etwas flacher, schmaler und vorallem kürzer. So, dass sie die Proportionen des Tanks wieder perfekt widerspiegeln wird.

Allerdings sei hier an dieser Stelle noch einmal in die Runde gefragt, wer einen schönen Alu-Kennzeichenhalter kennt, der über einen relativ langen Ausleger verfügt. (Stichwort Kennzeichenwinkel wegen kurzer Sitzbank).

VG

:prost:

Benutzeravatar
HondaCafeRacer
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
Wohnort: Schwaan

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von HondaCafeRacer »

.daumen-h1: Na dann, ich bin gespannt :prost:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Sooo...

Es ist wieder viel Wasser den Rhein herunter geflossen, also gibt es Neuigkeiten.
Auspuff zerlegt und bereit zum Umbau auf Absorptionsdämpfung. Dabei wird gleich der Durchlass von 22mm auf 32mm erweitert. Es ging einfach nicht genug durch die Tröten durch, nachdem der Motor optimiert wurde.

Bild

Mal das 6mm Titan vergewaltigt und mit Kugelköpfen versehen. Schon ist die Rastenanlage auf der linken Seite fertig!

Bild

Hingesetzt und mal ein paar Halter für die Halbschale gebogen und erleichtert. Dann nochmal Maß genommen und schwupp, sitz auch schon die Halbschale wie angegossen. (Ja, die Bremsleitungen werden noch fernab des Lenkanschlags verlegt ;-) )...

Bild

Genug Platz für Tacho und den 90mm Scheinwerfer ist noch. Super!

Bild

Dazu nochmal ein paar Gesamtansichten:

Bild

Bild

Bild

Schutzblechhalterung ist in Mache und bald fertig :rockout:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Wieder mal Weihnachten, denn eine gute Werkstatt braucht Drehbank, Fräse und natürlich....

Einen AC/DC WIG Inverter im Kofferformat! Nun können endlich Auspuff und Sitzbank selbst geschweißt werden (dank Industriemechanikerausbildung auch fachmännisch :grinsen1: ).

Bild

Demnach also schonmal den Gegenkonus des Auspuffs auf das neue Maß mit 32mm Siebrohr (innen-DM, vorher 22mm) aufgeweitet. Die Teile können dann morgen gefügt werden.

Bild

Außerdem in der Warteschlange:
Selbstgebauter Schutzblechhalter/-adapter, um ein klassisches GFK-Schutzblech an die R6 Gabel zu bekommen. Schutzblech wird natürlich noch in Form gebracht.

Bild

Passt!

Bild

Bild

Final schon mal einen der neuen Bremsflüssigkeitsbehälter montiert. Verkleidungshalter taugt auch als Bremsflüssigkeitsbehälterhalter. Top, wieder 25g Gewicht gespart! :grin:

Bild

Soviel dazu erstmal. Weiteres bald..

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von hellacooper »

Sehr geiler Sch...! :clap: Das wird.
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16148
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von grumbern »

Top Oette, das wird!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Weiter gehts. Heute auf dem Menüplan: Wie man einen Absorptionsschalldämpfer baut!

Zutaten:

1 Paket Glasfaserdämmwolle
2 1.4541er Reduzierungen 52 auf 35 mm AD, um 10mm gekürzt
1m 1.4541er Siebrohr 35 mm AD

Bild

Man hefte Siebrohr und Reduzierung zusammen

Bild

Gegenkonus erweitert und drüber gesteckt. Dann komplett mit Gegenkonus verschweißt.

Bild

Fertig ist der Dämpfereinsatz. Noch einmal wiederholen und beide Endrohre sind versorgt!

Bild

Das ist doch einmal ein strömungstechnisch schöner Übergang! :fingerscrossed:

Bild

Man entpacke die Dämmwolle. Vorsicht: Volumen vergrößert sich extrem nach entpacken aus dem Vakuum :lachen1: (Ja. Da war alles in der kleinen Tüte)

Bild

Auspuff mit Einsatz und Wolle befüllen

Bild

Fertig!
Bild

Wo man schon dabei ist, mal wieder Magie ins Spiel bringen und die Auspuffrohre von den Anlaufverfärbungen befreien. Der neue Auspuff bringt mehr Durchfluss 22->32mm ID und Resonanz->Absorption und sollte nun unnötigen Hitzestau vermeiden.

Vorher:
Bild
Bild


Nachher
Bild

Ich bin gespannt, wie das Gerät am Ende klingt! :beten:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Bambi »

Hallo Oette,
feine Arbeit, wie immer!
Beim Anblick Deiner Dämmwolle fiel mir eine Episode vom Big-Stammtisch vor 2 Jahren ein. Da hatte jemand einen GPR-Schalldämpfer auf seiner Big montiert und sich gewundert, 'wo die Dämmwolle nach so wenigen gefahrenen Kilometern geblieben sein könnte'. Genau in diesem Augenblick kommen mein Kumpel und ich mit unseren leicht angegrauten Vollbärten zur Tür herein. Wir wussten zunächst nicht, warum die Kollegen unter'm Tisch kugelten. Man hat uns dann aufgeklärt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Moin Bambi und danke dir!

Ich hoffe ihr habt die Bärte stehen lassen 😃.
Und ich hoffe, dass durch das geschlossene System die Wolle nicht gleich zum Mond fliegt. Denke aber, dass sie schon da bleiben wird wo sie ist. Die CB macht ja nicht so viel Wind 😉

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Servus Gemeinde.

Opa sagt immer: 'Von nix kommt nix'. Gemäß diesen Mottos gings dann auch wieder weiter.

Die fertige Auspuffanlage wieder installliert:

Bild

Bild

Ach was bin ich gespannt auf den Sound!!!

Weiterhin wollte ich mal die Fußrastenthematik aus dem Weg räumen, also wieder fleißig an Schweißgerät, Feile und Drehbank gewesen.

Die rechte Fußraste braucht noch einen Versatz damit das Bremsgestänge nicht mit dem Rahmen kollidiert. Gesagt, getan und mal eben das Modell zusammen gepunktet. Wird dann die Tage noch einmal durchgehend verschweißt.

Bild

Bild

Das passt ja schon einmal super, also gleich das Titangestänge passend bearbeitet.

Bild

Hintere Fußraste klappbar gemacht, nun geht der Kickstarter auch wieder einwandfrei an der ganzen Mechanik vorbei...
Bild

Da der Endanschlag gewichen ist, musste ein neuer her. Dazu habe ich natürlich eins der bereits vorhandenen 10er Löcher hergenommen, die richtige Fußposition festgestellt und einen Anschlag aus Kunststoff angebracht.

Bild

Noch einmal das Gesamtpaket. Passt soweit!

Bild

Dann abschließend noch den Lampenring des neuen Scheinwerfers abgebaut und damit einmal auf der Verkleidung das zu schaffende Loch angezeichnet. Scheinwerfer hat 90mm und kommt sicher echt gut in der kleinen Verkleidung.

Bild

Ich hoffe ich bekomme das Ding bis zum Forumstreffen fertig!

:dance2:

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik