forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von ManniP »

Hab zwar mit Honda Four nichts am Hut, aber schöner Bericht :prost:

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von CB500Four »

Hallo Chris,

wenn die PVMs für die 500´er Four sind, sollte die Vorderradfelge keine Gewinde für die Bremsscheibenbefestigung haben,
sondern Durchgangslöcher, ca. 8,5 mm.
Du könntest 6mm-Gewindebuchsen (Ensat oder ähnliches) einsetzen und die Hornet-Scheiben lassen wie sie sind.
Der Lochkreisdurchmesser ist gleich?

Gruß, Heinz
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

Hallo Heinz,

die Felge hat durchgehende Löcher für die Schrauben. Der Lochkreis der Hornet-Scheiben hat zwei mm weniger Durchmesser als die Felge.
Ein Freund hat mir die Löcher von 6 auf 8 mm aufgefräst...jetzt passts!
Bin leider mit dem Bilder machen und Berichte schreiben nicht so schnell...tatsächlich bin ich schon etwas weiter, als ich geschrieben habe. Ehrlich gesagt, vergess ich auch oft, Fotos zu machen....

Aber sag mal...warum baust du an deiner denn die PVM-Räder ein, nachdem du doch schon die GSXR-Felgen drin hattest? Ich mache jede Wette, daß die PVMs schwerer sind als die Suzukifelgen...

Chris

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

Die Sache mit dem Tachoantrieb

Heut war ich wieder kurz in der Moppedbude und hab ein wenig gebastelt...:

Damit der 600er Tachoantrieb auf die 500er PVM-Felge passt, war ein bisschen Anpassungsarbeit nötig.
Die Distanzbuchse (rechts am Rad) wurde um 1 mm gekürzt, der Tachoantrieb (links am Rad) um 3 mm.
Den Mitnehmer der 500er für den Tachoantrieb hab ich umgebaut. Hierzu hab ich die Hülse in der Mitte des Dingens rausgeschnitten.
(Ich glaube sogar, daß das gar kein original-500er-Teil war, sondern eines von der Goldwing...das findet ja Verwendung, wenn man eine zweite Scheibe an die Four baut). Dann hab ich zwei Vertiefungen hineingesägt/-gedremelt/-gefeilt, wo dann die Tachoschnecke hineingreift.
Anschliessend hab ich die Tachoschnecke angepasst...also gekürzt, wobei ich zwei Nasen stehen lassen habe.
Die Unterschiede vorher-nachher kann man schön auf den Bildern sehen:
DSC_0126a.jpg
DSC_0132a.jpg
Auf der rechten Seite vom Rad, also da wo die Distanzhülse sitzt, sieht man direkt aufs Radlager. Das ist also ungeschützt gegen Spritzwasser. Die Originalfelgen (500er Four und auch 600er CBR) sind ja hier durch Simmerringe geschützt.
Ich frage mich nun, ob ichs so lassen soll, oder hier was hinbauen, damit ich auch wieder einen Simmerring anbringen kann...?
DSC_0128.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von DirkP »

Das sind gedichtete Lager, die brauchen keinen extra Dichtring.
Vielleicht kannst du ja noch was bauen zur optischen Abdeckung. Passt die Distanz denn von der Breite?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

Die Distanzbuchse?
Ja, passt jetzt...hab ich um einen mm abdrehen lassen.

gsb
Beiträge: 52
Registriert: 16. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
Wohnort: 2000 Maribor Slowenien

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von gsb »

Hi Eisenhaufen ,
Super Umbau .Habe dazu ne Frage :
Bremssattel Honda Hornet pc31- wass ist Montage distanz zwischen beiden Lochern für Gabel ?
Danke füer Antwort
gsb

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von CB500Four »

Eisenhaufen hat geschrieben: 3. Apr 2021 Aber sag mal...warum baust du an deiner denn die PVM-Räder ein, nachdem du doch schon die GSXR-Felgen drin hattest? Ich mache jede Wette, daß die PVMs schwerer sind als die Suzukifelgen...
Hallo Chris,
die Wette gewinnst Du problemlos, die PVM´s sind im Vergleich zu den GSXR-Felgen echte Eisenringe.
Ich hab da massiv Hand angelegt um das etwas zu mildern, aber das war's dann auch.
Ich find sie totschick und zeitgemäß, wie 5-Speichen-Campagnolos. Da ich nicht die ganz schmalen Dinger und beide in 18" Alu haben wollte,
mußte ich ziemlich lange suchen.

Gruß, Heinz
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von Eisenhaufen »

@ gsb

Hatte gestern mal Zeit zu messen.
Die Lochmitten an der Bremssattelaufnahme der PC25/31 habe einen Abstand von 80mm.

gsb
Beiträge: 52
Registriert: 16. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 750 four K Bj.1973
Wohnort: 2000 Maribor Slowenien

Re: CB 500 Four Puzzle 1000 Teile

Beitrag von gsb »

Hi Eisenhaufen,
Super danke fuer deine Hilfe
lg gsb

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics