forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von kramer »

Ah so, du folgst dem Prinzip 'Viel hilft viel' :-)
Bin jetzt kein Chemiker, aber die Begründung für die 30%, die ich damals im Netz gefunden habe, klang recht plausibel.
Käufliche Rostumwandler haben übrigens meist auch 'nur' so ca. 30% Phosporsäure drin.

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von Eisenhaufen »

Seit meinem letzten Post letztes Jahr hab ich natürlich immer mal wieder weiter gemacht...Schritt für Schritt, so wie man Zeit findet. Hab nicht immer Bilder gemacht, und wenn, dann hab ich keine Zeit gefunden, sie hier reinzustellen. Das will ich mal nachholen...

Als letztes hatte mich die Fußrastenanlage beschäftigt und die Halterung für die Lockheed Bremspumpe für hinten.
So, wie das Lockheed-Teil ursprünglich befestigt war, gefiel mir das nicht. Sah irgendwie hingebastelt aus. Ich wollte, daß der Behälter parallel zum Rahmenrohr verläuft und daß man im angebauten Zustand auch mal die Bremsflüssigkeit nachfüllen kann.
Die Eckert-Fußrastenanlage war beim Kauf des Projekts auch schon weg. Eingetragen ist ein Eigenbau, drum soll auch wieder ein Eigenbau dran.
1 IMG-20210403-WA0004 a.jpg
Zunächst hab ich mal aus 1cm Sperrholz Dummies angefertigt, um eine Vorstellung zu haben, obs so passt.
Fußrasten und Hebeleien hab ich noch im Teilefundus gehabt.
20211121_180158 ab.jpg
Dann wurde ein neues Halteblech aus Alu für die Bremspumpe gemacht. Damit sich der nicht verdreht, wird in die Rückseite des originalen Auslegers am Rahmen (für die Beifahrerrasten) ein Loch gebohrt, in das der Kopf der einen Inbusschraube passt und so als Führung dient.
Üblicherweise wird ja die Bremse bei Fußrastenanlagen vom Bremshebel an einen Hebel an der originalen Welle betätigt, die dann wiederum auf der Hinterseite einen Hebel hat…usw.
Ich möchte den Einfacheren Weg gehen und direkt vom Bremshebel an die –Pumpe. Ist noch nicht ganz ausgereift, sollte noch stabiler werden. Aber vom Prinzip her denke ich müsste es so gehen.
20211121_180219 ab.jpg
20211121_180739.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von Eisenhaufen »

Mittlerweile steht das gute Stück so da:
Mal grob zusammengesteckt, um zu wissen ob alles passt und um Detaillösungen zu finden.
Der Motor ist drin, hinten eine Hilmer Kastenschwinge, Konis, PVM-Rad mit Lockheed-Bremse.
Vorne die Original-Gabel mit Original-Bremsen, zwei gelochte Eckert-Scheiben, PVM-Rad
IMG-20221008-WA0022 ab.jpg
Beim Tank fehlt noch die hintere Halterung, der Höcker ist von Carpy's und muss auch noch befestigt werden. Ich möcht noch sehen, daß ich die Elektrik unter die Sitzfläche bekomme, um evtl. die Seitendeckel wegzulassen.
IMG-20221008-WA0016 ab.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von mrairbrush »

Carpy kenne ich auch schon gefühlt ewig. Er hat ein geniales Gefühl für Umbauten. Rahmenlöcher gibt es bei ihm nicht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von grumbern »

Sieht vielversprechend aus. Auch die Gussfelgen passen gut dazu.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5768
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von DonStefano »

Steve Carpenter kannte ich bislang noch nicht.
Die Kombi aus seinem Höcker und dem Lucas Rucklicht finde ich super!
https://carpyscaferacers.com/wp-content ... rpy-K5.jpg
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von mrairbrush »

Kenne den schon seit 2006 als wir im selben Jahr bei Youtube anfingen. Er 4 Monate früher. Wie ich vernachlässigt er das in letzter Zeit etwas. https://www.youtube.com/user/carpy1
Sein Channel hat 3,1 Mio Aufrufe, ich liege seit dem bei 5,6 Mio.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von Eisenhaufen »

Naja, von Carpy bin ich schon etwas enttäuscht.

Erste Kontaktaufnahme war vor einem Jahr, Oktober 2021. Damals sollte das Heck (mit Staufach) noch 155 $ kosten. Wollte ich bestellen, als Antwort kam dann, daß es gerade nicht passt, da er wohl gerade umzieht.
Sechs Monate später, also April 2022, hab ich nochmals nachgefragt, da kam die Antwort, daß ich über die Homepage bestellen soll. Und siehe da: das Heck (immer noch mit Staufach) hat schon 299 $ gekostet.
Egal...ich wollte eins haben.
(Das Problem bei der 500er Four ist, daß der Rahmen nach hinten hin zur Stoßdämpferaufnahme breiter wird. Die meissten Standart-Universal-Hecks sind da nicht breit genug)
Versand kostete 75 $, am Schluss kam noch 34 € Zoll dazu, so daß mich das Ding fast 400 Eumel gekostet hat. Der Hammer war allerdings, als ich das Paket im Juli endlich bekam :
Im Heck war kein Staufach eingearbeitet! :dontknow:
Natürlich hab ich gleich reklamiert. Und es wurde mir ein Ersatzheck zugesichert...aber auf das wart ich heute noch.
Der Grund: anscheinend ist der Mitarbeiter der Firma, die seine Hecks herstellt, nach Mexico zurückgezogen, und nun haben die keinen mehr, der diese Teile laminieren kann :stupid:

Ehrlich? Ich fühl mich ziemlich verarscht von Carpy!

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von Eisenhaufen »

Auch hier mal der Zwischenstand:
Im November 2022 war die Kiste dann soweit, daß man den Motor in Betrieb nehmen konnte. Die Karre also auf den Hänger gepackt und damit zur Motorradwerkstatt meines Vertrauens gefahren. Der Mechaniker von da hatte mir den Motor ja seinerzeit wieder zusammen gebaut, also sollte er das Ding auch zum Leben erwecken.
Angeschlossen an Kabel und Geräte und Abgasabsaugung sah sie aus wie ein Notfallpatient im OP. :(
20221129_164206 - frame at 0m8s.jpg
Nach einigem hin und her (Anlasser, Magnetschalter und Zündungskomponenten tauschen...hatte ja alles doppelt oder dreifach) lief das Aggregat endlich! Geiler Moment!
Nach 30 Jahren in der Kiste und 5 Jahren in der Warteschleife hat der Motor endlich wieder seine Bestimmung gefunden. :jump:

Hab die Arbeiten daran aber über den Winter ruhen lassen, keine Zeit und zu kalt in der Bastelbude.
Im Frühjahr hab ich sie nochmal laufen gehabt, der Vergasen hat aber gepisst, also hab ich den nochmal ausgebaut und die Schwimmerkammern gereinigt incl. Nadelsitze.
IMG-20230520-WA0007.jpg
Den Tank hab ich auch ausgetauscht. Die Magura-Stummellenker habe recht dicke Klemmfäuste und sind am Tank angestoßen. Da hätte ich den Lenkanschlag zu arg begrenzen müssen, das wollt ich nicht.
Den anderen Tank hatte ich eh da, der muss ja auch mal verbaut werden. Der passt auch besser mit dem Lenker zusammen.
20230515_102708.jpg
Weiß nur noch nicht, ob ich den grau lassen soll oder auch lieber blank machen soll. Ich hab ein bisschen Bedenken, daß unter dem Lack Dellen zum Vorschein kommen, dann isses mit blank lassen Essig und ich muss wieder neu lackieren. Also lieber so lassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB 500 Four, noch‘n Projekt

Beitrag von grumbern »

Uhhh, das letzte Bild sieht ja echt schnittig aus. Gefällt mir sehr gut!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics