forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von sven »

Sehr schön! Freut mich daß es letztlich doch so gut geklappt hat.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT


Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Hallo

Ich war heute früh mal aufn Kaffee beim Rene ( http://www.charakter-bikes.de ) und wir unterhielten uns über die Kurbelwelle betr. schleifen , wuchten etc. .

Er meinte die Wellen seien so gut gewuchtet das man da nix machen bräuchte , die Welle selbst höchstens einmal polieren lassen und gut isses .

Also werde ich das mal so machen .

Vorm polieren habe ich heute mal die Welle vermessen , alles im grünen Bereich , da es mir in der Garage dafür zu dunkel war habe ich halt den ganzen Kram mit nach oben genommen , is auch bequemer dort :wink:
Kurbelwelle_messen.jpg
Lager_bestimmen.jpg
Vorm messen ersma Ablagerungen der letzten 40 Jahre entfernen
Ablagerungen_Pleuel.jpg

Demnach bräuchte ich für 3 Pleuel gelbe Lager ( 20-26 µ ) , und für das letzte im Bunde grüne Lager ( 22-48 µ ) .

Man könnte auch für alle Pleuel grüne Lager hernehmen oder gelbe , die gemessenen Werte überschneiden sich lt. der Tabelle ein wenig .

Da scheiden sich dann auch die Geister , der eine hat lieber etwas mehr Spiel und dadurch etwas mehr Öl an der Lagerstelle , der andere genau umgekehrt .

Ich zähle mich eher zu den Verfechtern von etwas mehr Spiel / Öl an der Lagerstelle .

Ich werde aber ersma abwarten bis die Welle poliert ist und dann nochmal messen , aber ich denke mit den grünen Lagern für alle Pleuel bin ich gut bedient .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Schraubnix am 3. Jun 2017, insgesamt 2-mal geändert.

Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Das Ritzel der Steuerkette an der Kurbelwelle hatte ziemliche Ablagerungen , die waren Steinhart , vermutlich ne Mischung aus Rost und Ölkohle :dontknow: , man weiss es nich .

Ich vermute mal das diese Ablagerungen am Ritzel wie Schleifpapier auf eine Steuerkette wirken , also weg mit dem Zeug .

Mit den Gummischleifern liessen sich die Ablagerungen gut entfernen .


Ablagerungen_Ritzel_Steuerkette.jpg
Gummischleifer.jpg
Ritzel_Steuerkette_sauber.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Hallo

So langsam gehn mir wirklich die Teile aus die ich mal bearbeiten kann .

Heute waren es die Halbmonde vom Krümmer und ein paar andere Teile die so rum lagen , die waren ordentlich verrostet .

Purux hatte ich noch , ne Mischung aus Phosphorsäure und Zitronensäure ( Konzentration unbekannt ) , meine Phosphorsäure ( 85 %ig ) hatte ich einem Arbeitskollegen geliehen , sonst hätte ich die genommen , das Purux sah rein äusserlich schon gesättigt aus , aber anscheinend funktioniert das Zeug doch noch .

Versuch macht kluch :wink:

Purux.jpg
Das Zeug werde ich dann jetzt beim Recyclinghof entsorgen , das hats dann jetzt hinter sich .


Die Öldüse schaut wieder aus wie neu , aufgrund von Kondensatbildung unterm Ventiledeckel war diese wohl verrostet
Öldüsen.jpg
Vergaserwelle , hier war der Chrom Stellenweise ( kann man im Bild noch erkennen ) nicht mehr gut , die Welle behandel ich mit RPM dann kann da auch nix mehr rosten
Vergaserwelle.jpg
Die Spirale die übern Kraftstoffschauch vom Tank zu den Vergasern kommt sah auch nicht gut aus , jetzt schon :)
Spirale_Kraftstoffschlauch.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Halbmonde vom Krümmer
Halbmonde_vorher.jpg
nach einer halben Stunde
Halbmonde_halbe_Stunde.jpg
nach einer Stunde
Halbmonde_Stunde.jpg

Die bleiben jetzt bis Morgen in dem Zeug liegen .


Zusammen mit ein paar Schrauben werden die dann wenn sie sauber sind verzinkt .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Kurzer Zwischenbericht betr. Halbmonde Auspuff .
Halbmond_Auspuff_2_Stunden .jpg
Ich hab mir mal die Öldüsen genauer angeguckt .

Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 1,0mm
Öldüse_Zylinderkopf.jpg
Ich werde die mal auf 1,5mm aufbohren , wer gut schmiert der gut fährt . :wink:

Oder wie Werner sagen würde ... mit dem Öl nich sparsam sein :wink:

Die Ölpumpe sollte das locker schaffen .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von grumbern »

Na, so langsam geht's aber Schlag auf Schlag! Freut mich :-)
Gruß,
Andreas

Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Hallo Andreas

Muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen ;-)


So , de Halbmonde sind fertig , die schaun ganz gut aus , abgetrocknet und einmal mit ner Messingdrahtbuerste druebbergetueddelt :cool:
Halbmonde_fertig.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Die Öldüsen sind am Ende verlötet , dort habe ich die Düsen abgesägt ( 2mm ) , die werde ich die Tage wieder zulöten und dann auf Dichtheit prüfen .

Mit einer Schlüsselfeile konnte ich die Düsen gut reinigen , da kam einiges an Ölkohle raus .
Öldüse_geöffnet.jpg
Öldüse_gereinigt.jpg
Dann habe ich die Bohrungen ( die eigentlichen Düsen ) um 0,5mm erweitert , vorher aber mit der Düsenlehre geprüft im welchen Winkel diese zum Stutzen der in der Ölbohrung steckt stehen .
Winkel_Öldüsen.jpg

Morgen werde ich dann die Düsen in den Zylinderkopf stecken ( den Stutzen vorher verschliessen ) und am Ende dort wo ich die Düsen abgesägt habe einen Schlauch und eine Spritze anschliessen ( mit Öl gefüllt ) und mir mal genau anschauen wo die denn hinspritzen und ob das so Sinnvoll ist oder nicht .

Sollten die gegen die Unterseite vom Ventildeckel spritzen würde ich das nicht als Sinnvoll bezeichnen .

Spritzen die Düsen genau gegen die einzelnen Nocken der Nockenwelle is alles im grünen Bereich .

Die Kipphebel werden ja nur durch das Öl geschmiert welches umherschleudert .

Als nächstes werde ich dann schaun wie gut / schlecht das Öl im Zylinderkopf wieder abfliessen kann .

Mein alter Herr hatte früher bei seinem Opelmotoren ( 6 Zylinder Reihe ) immer ein Metallröhrchen in den Zylinderkopf eingeschlagen an der Stelle wo das Öl zurückfliesst um somit mehr Öl im Zylinderkopf zu haben , wer gut schmiert der gut fährt .

Übertreiben sollte man das auch nicht , es wäre nicht gut wenn auf Dauer Öl auf der Ventildeckeldichtung steht , und man könnte Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung bekommen die ja im / am Ventildeckel verbaut ist .

Man wird sehen was geht ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics