forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB750F Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Hajoto
Beiträge: 33
Registriert: 16. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB750 Four (K2)

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Hajoto »

Da kann ich Troubadix zustimmen. Als Hinweis: Die Gummies gibt's in der Bucht zum Nachkaufen (hab die glaub ich in schwarz und grau gesehen).

Benutzeravatar
Fourman67
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2013
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Fourman67 »

Man kann sie aber auch drinnlassen und braucht dann keine Neuen. Ist einfacher und günstiger. Man muß nicht immer zwanghaft alles auseinander schrauben was geht. Ist oftmals überflüssig. :mrgreen:
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

Benutzeravatar
Twitch
Beiträge: 37
Registriert: 27. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 F
Wohnort: 83627

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Twitch »

Ich frage nur, weil ein paar fehlen...
Hab die Dinger schon in der Bucht gefunden, aber billig ist anders.
3,49€ für ein Nupsi :hammer:

Update zur Nockenwelle:

Ich werde entweder eine neue "gebrauchte" brauchen oder die Nocken neu schleifen lassen.
Einlassnocken sind um ca. 0,3mm unter dem Minimalmaß.
Auslassnocken ca. um 0,2mm unter Maß

Heute messe ich erstmal die Lagerblöcke, ob sich das schleifen überhaupt lohnen würde.
Wenn das Spiel auch zu groß ist, dann hilft alles nix.
Gruß Manu

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von sven »

Laß sie weg, sieht besser aus und abbrechen tut deswegen auch nix,
die Dinger dienen ausschließlich der Mindereung der mechanischen
Geräusche.
Die Lagerzapfen der Nockenwelle sehen sehr gut aus, die Nocken kann
ich auf dem Foto nicht richtig erkennen, die sehen teils aus als wären
sie schon konkav (1. und 3. von rechts)?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
helmutt
Beiträge: 71
Registriert: 6. Aug 2015
Motorrad:: gsx 750 ae
Wohnort: 67547 worms

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von helmutt »

hi
was macht der tank ?
wen ich fragen darf

Benutzeravatar
Twitch
Beiträge: 37
Registriert: 27. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 F
Wohnort: 83627

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Twitch »

Hallo liebe Leute,

@Sven
danke für die Info. Bin gerade nochmal in die Garage gelaufen und habe noch ein Foto von den Nocken geknipst.
_ANM9314.jpg
@Helmut
Der Tank ist entrostet und wieder voll mit Benzin, das Ergebnis ist super geworden! Die Phosphorsäure hat ganze Arbeit geleistet. Leider habe ich kein Foto mehr davon gemacht, aber er ist wieder blitzeblank.
So bleibt er jetzt erst mal gelagert, bis der Motor wieder ganz ist. Dann wird er noch neu lackiert.


Heute habe ich Zylinderkopf und Zylinder abgebaut und die Zylinder und Kolben vermessen.
_ANM9299.jpg
_ANM9302.jpg
Die Zylinder sind alle 4 sehr gut. Zwischen den Messungen von Oben - Mitte - Unten liegen nur maximal 0,03mm.
Rund sind die Bohrungen auch, die größte Abweichung zwischen den 2 Messungen um 90° verdreht liegt bei 0,03mm.

Laut Handbuch liegt das Limit bei 61,1mm, der größte Zylinder liegt bei 61,03mm.
Das kleinste Kolbenmaß liegt bei 60,88mm, Limit ist bei 60,85mm. Da ist nichtmehr ganz so viel Luft, aber ich denke es ist ausreichend.
Oder soll ich doch auf das erste Übermaß gehen, damit ich dann für lange Zeit ruhe habe?

Zur Lagerspielmessung der Nockenwelle bin ich heute leider nicht gekommen, oder besser gesagt, es ist ein Gewinde kaputt gegangen noch lange bevor der Drehmomentschlüssel knacken konnte.
Ich wollte dann keine "halbeherzige" Messung machen, bei denen nicht alle nötigen Bolzen mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.
Diese Woche sollten dann noch die Helicoils kommen, dann wird gemessen.

Der Lima-Deckel ist auch runtergekommen, von innen habe ich leider entdecken müssen, dass er von einem Umfaller einen kleinen Riss hat, ich denke aber, dass man ihn reparieren kann. Die Kabel der Spule hatten auch schon mal bessere Zeiten. Sie sind super spröde, ich überlege gerade ob ich sie neu verkabeln soll.

Das ist der Stand für heute.
Morgen gehts weiter, schließlich habe ich 2 Tage frei :jump:
_ANM9304.jpg
Bis dann
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Manu

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von sven »

Kann ich immer noch nicht erkennen.
Auf dem Foto weiter oben sah es für mich so aus als würde neben
der Laufbahn der Kipphebel schon ein Grat stehen, aber wenn du
sagst daß sie gut aussehen kann das ja nicht sein.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Twitch
Beiträge: 37
Registriert: 27. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 F
Wohnort: 83627

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Twitch »

achso, das hast du gemeint.
Ist nicht der Fall... der Übergang zu den Außenkanten ist weich, keine Kanten oder scharfen Grate.
Gruß Manu

Benutzeravatar
Fourman67
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2013
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Fourman67 »

Dann ist die Nockenwelle ok.
Bei den Kolben sind 0,03mm Abweichung innerhalb eines Zylinders aber schon ganz schön viel. 3-4 Hundertstel ist Schleifmaß im Neuzustand, Verschleißgrenze sind 7 Hundertstel Kolbenlaufspiel. Da sind also nur 3 Hundertstel dazwischen.
Interessanter ist eigentlich noch das Kolbenringnutenhöhenspiel. Daran scheitert es oftmals.
Aber warum befüllst Du denn den Tank nach dem Entrosten und vor dem Lackieren mit Benzin? Entweder gleich versiegeln oder erst einmal etwas Korrosionschutzöl reinnebeln. Aber Benzin?? :?
Die Nockenwellenlager mußt Du nur optisch auf tiefe Riefen prüfen, da mußt Du nicht messen.
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

Benutzeravatar
Twitch
Beiträge: 37
Registriert: 27. Feb 2016
Motorrad:: Honda CB 750 F
Wohnort: 83627

Re: Honda CB750F Umbau

Beitrag von Twitch »

Soo heute nur ein kurzes Update ohne Fotos... muss gleich wieder weg.

Entwarnung bei den Kolben! Ich habe falsch gemessen ist mir heute aufgefallen.
Ich habe oben, also kurz unter den Kolbenringen gemessen und nicht unten am Kolbenhemd.
Die Kolben haben alle um die 60,98 - 60,99mm, damit reduziert sich das Kolbenlaufspiel natürlich drastisch auf um die 0,04 - 0,05mm.
Das Ringnutenspiel liegt bei den Kompressionsringen bei maximal 0,06mm bei den 2ten bei 0,05mm und den Ölabstreifring bei 0,09mm. Kolbenbolzen sind auch alle ok.
Die Kolben bleiben so wie sie sind.

Heute war ich dann beim netten Hondahändler von nebenan und habe mir kurz die Ventile ausbauen lassen, da ich keinen Spanner habe.
Mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse war das dann auch erledigt :dance1:

Jetzt gehts ans Ventile putzen... habe sie schon für 2 Stunden in Backofenreiniger gebadet, aber da geht garnix!
Die Verkrustungen sind denke ich teilweise bis zu 2mm dick.
Ich werde die morgen mal mit in die Arbeit nehmen und auf der Drehbank gefühlvoll blank polieren, oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps um das Zeug da runter zu bekommen?

Kann man die Ventilschaftdichtungen auch irgendwie ohne Spezialwerkzeug abbauen? Ich wollte sie vor dem gründlichen reinigen entfernen, nicht dass das Gummi angegriffen wird.

Jetzt gehts zum Stammtisch :prost:

bis dann

der Manu
Gruß Manu

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics