Re: Honda CB 750 K RC01 Bj. 1980 - Cafe Racer - Projekt
Verfasst: 28. Mai 2017
Andreas, den Batteriekasten zu verschrauben ist keine schlechte Idee. Ich werde mir deinen Umabu gleich mal genauer anschauen.
Liebe Grüße
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Das ist natürlich nicht so, der Kabelbaum kann wesentlich einfacher gestaltet werden weil Du zB zum Lenker nur ein Kabel brauchst.grumbern hat geschrieben:Naja, das einzige, was so eine Box kann, ist Taster und kleinere Schalteinheiten verwendbar zu machen, die keine Ströme können. Wenn man gescheit ausgelegte Armaturen nimmt, die auch etwas Last vertragen und schalten können, wird der Verdrahtungsaufwand deutlich geringer und unkomplizierter.
Ist auch nicht so, nichts muss doppelt verlegt werden, beschäftgie Dich mal damit näher, dann wirds erkennen das die Dinger gar nicht so blöd sind.grumbern hat geschrieben: Mit so einer Box muss man ja im dümmsten Fall alles doppelt verlegen, oder zumindest genauso viel, wenn man auf ein volldigitales Knöpfchen umrüsten mag.
Also kein Blinkrelais, kein Starterrelais, kein Seitenständerschalter usw. wird eher ein Fahrradgrumbern hat geschrieben: Ich freue mich über einen 5-adrigen Kabelbaum, ohne Elektronikhokuspokus
Nicht wesentlich. Du sparst Dir die Kabelei zur Schaltarmatur, wenn Du -wie ich ebenfalls erwähnt habe- auf die digitale Schalteinheit umrüstest, die von den Anbietern solcher Boxen gleich mit vertrieben wird. Wenn man das aber nicht will, sparst Du dir rein gar nichts, im Gegenteil.OldStyler hat geschrieben:Das ist natürlich nicht so, der Kabelbaum kann wesentlich einfacher gestaltet werden weil Du zB zum Lenker nur ein Kabel brauchst.
Wie gesagt musst Du das nicht, wenn Du die Schalteinheit mit dazu hast. Alle anderen Verbraucher müssen aber dennoch bedient werden, wie bei einer konventionellen Verdrahtung auch. Nur gehst Du hier eben zentral über die Box, aber viel Weg spart man sich da auch nicht (variiert je nach Platzierung).OldStyler hat geschrieben:Ist auch nicht so, nichts muss doppelt verlegt werden, beschäftgie Dich mal damit näher, dann wirds erkennen das die Dinger gar nicht so blöd sind.
Nun gut, fünf Adern ist etwas übertrieben, es sind wohl 7, oder 8. Aber definitiv überschaubar und nicht dicker als ein Finger. Ein Blinkrelais ist sogar vorhanden, unnötiges Gedöns wie Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Meldeleuchten, Starterrelais usw. fliegt natürlich raus! Was bringen mir denn Alufelgen, wenn das Gewicht wieder an der Elektrik rein kommt (siehe "Leichtbau" an modernen Autos)OldStyler hat geschrieben:Also kein Blinkrelais, kein Starterrelais, kein Seitenständerschalter usw. wird eher ein Fahrrad
Genau das ist das, was ich sagen will. Wir sind doch nicht bei den Goldwingtreibern (ja, ihr wisst schon, was ich meine, nicht alle sind so ), wo alles nach dem Motto "mehr ist besser und am besten noch mit Einbauküche" zugerüstet werden muss, sondern in einem Café Racer Forum, in dem eigentlich "weniger ist mehr" zählen sollte. Also alles raus, was keine Miete zahlt und nicht für die Funktion nötig ist. Klar kommt man an neueren Maschinen (1980 aufwärts) oft nicht mehr ohne Starter aus und der Großteil wird auch Blinker benötigen, aber derart kompliziert, aufwändig und überladen, wie so mancher Originalkabelbaum daher kommt, muss es auch auf konventionellem Weg nicht sein und wenn fast nichts da ist, wird es durch eine Box nicht mehr weniger. Noch dazu haben viele Probleme mit den Geräten, weil sie sich nicht mit Elektrik auskennen und so die eventuellen Vorzüge noch nicht mal ausschöpfen können. Den Mehrpreis, den so etwas noch mit sich bringt, sehe ich bei einer minimalistischen Elektrik nicht gerechtfertigt und würde das lieber in anderen Bereichen investiert sehen.OldStyler hat geschrieben:Ob so eine moderne Art der Verkabelung an ein altes Motorrad passt ist eine ganz andere Sache, die Dinge die man mit so einer Box machen könnte (heisst nicht muss) kannst mit Deinen herkönmmlichen Zeugs nicht ohne großen Mehraufwand nachbauen.
Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt.
Gruß OldS