forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2366
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Honda» Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Zetti »

So, nun erst einmal zur Vorgeschichte warum der Neuanfang.
Die F1 ist nun schon beinahe drei Jahre in meinen Besitz und hat mich schon einiges an Nerven gekostet! :x
Zu Anfang bin ich mit viel Tatendrang ans Werk gegangen bis sich immer mehr Löcher auf gemacht haben und ich auf dem Scheideweg war ob ich es aufgeben sollte oder weiter mache. :(
Siehe den Beitrag den damals dazu auf gemacht habe:
viewtopic.php?f=150&t=15030&hilit=zetti+cb+750
Nachdem mir hier Mut zugeschrochen wurde und ich den Motor kompletten TOP END überholt habe ging es darum das Aussehen nach meinen Wünschen umzusetzen. :grinsen1:
Dazu habe ich mir unseren Hans( Dengelmeister) ins Boot geholt. Mein Wunsch war es die Linie schmal und Schlank zu halten, so dass der Motor Bullig heraus schaut. Gleichzeitig wollte ich aber kein freies Rahmendreieck (bin ich nicht so der Freund von).
Vielmehr wollte ich, dass der linke Seitendeckel die Form des Öltanks haben soll.
Original sind an der F1 sehr große Seitendeckel verbaut die den Öltank und die Elektrik verbergen und zudem das Rahmendreieck abdecken.
Also wurde die Mühle komplett zerlegt und der Rahmen zum Hans gebracht. Mit ihm habe ich dann meine Ideen durchgespochen und er hat sich ans Werk gemacht.
Derweil habe ich mich zu Hause dem Kabelbaum gewidmet und diesen erst einmal von seiner brüchigen und harten Isolierung befreit und mit Textilband neu gewickelt.
Nach einigen weiteren besuchen und quatschen beim Hans konnte ich auch endlich die fertige Teile mit meinem Rahmen abholen.
Der Rahmen ging mit weiteren Teilen sogleich zum Strahlen und Pulvern und waren nach einer Woche wieder bei mir zu Hause. :jump:
Wäret dessen habe ich mir erst einmal ein Podest gebaut auf den ich den Rahmen stellen kann damit der Alte Sack es nicht noch mehr im Rücken bekommt! :roll:
Jetzt wo der Rahmen auf dem Podest stand habe ich damit begonnen den Kabelbaum wieder in den Rahmen zu bekommen. Ich musste aber schnell feststellen, dass die Elektrik Komponenten gerade so eben unter dem viel kleineren Seitendeckel passten und für die Kabel und deren Stecker kein weiterer Platz vorhanden war.
Also habe ich einen Kasten gebaut der dieses Kabelgewirr aufnehmen kann gleichzeitig aber nicht so plump auffallen soll.
Kasten.jpg
Ans Heck sollte kein Rücklicht, sondern eine Rücklicht Bremslicht Blinker Kombi kommen. Diese aber auch so unauffällig wie möglich.
Jetzt sind es die Teile von Kellermann geworden die nun das Heck schmücken.
Die Kabel sind allerdings so dünn das sie beim Versuch mit Japan Stecker zu crimpen direkt durchgedrückt waren.
Deshalb habe ich alles nun Wasserdicht in einen Kasten unter dem Höcker verstaut und die Kabel mit WAGO Klemmen verbunden.
Kasten Klemme.jpg
KLemme.jpg
An der Front ist auch wieder alles an seinem Platz gekommen und ich konnte alles wieder anschließen. Es ist kaum zu glauben aber alle Lichtanlagen klappen wie es soll! Sogar das Standlicht wenn ich es einschalte und den Schlüssel abziehe! :wow:
Den AME Luftfilter habe ich einfach mal Pro-Forma angeschraubt damit man sieht wie weit dann der Filter und die Vergaserbank über den schmalen Tank herausstehen.
Draufsicht 2.jpg
Draufsicht.jpg
AME war überings so nett und hat mir für den Luftfilter ein TÜV Gutachten mit Geräuschmessung auf meiner Rahmennummer ausgestellt und das Ganze auch noch für lau! .daumen-h1: .daumen-h1:

Nächste Woche werde ich die Felgen neu bereifen lassen und hoffe, dass die Kastenschwinge von K&J mal bei mir ankommt.



Gruß Uwe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2366
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Zetti »

:wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Dacapo »

Sieht sehr gut aus!


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4951
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von GalosGarage »

fein... .daumen-h1:

ich hatte mal ne F2. man, war das ein störicher esel.

bin mal gespannt was draus wird. weiter so.

galo

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Yammi »

Den Luftfilter finde ich ja mal cool. :cool:
Google konnte mir bei meiner Suche nach AME nicht weiterhelfen. Hast du vllt einen Link für mich?
Grüße.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2366
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Zetti »

Yammi hat geschrieben:Den Luftfilter finde ich ja mal cool. :cool:
Google konnte mir bei meiner Suche nach AME nicht weiterhelfen. Hast du vllt einen Link für mich?
Grüße.
Mit einem link kann ich nicht dienen.
AME stellt diesen luftfilter vermutlich schon über 30 Jahre nicht mehr her.
Daher ist er sehr selten zu finden. Mit Glück taucht schon mal einer in der Bucht oder bei Kleinanzeigen auf.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Endert »

Man, der Hans macht immer wieder wirklich gute Sachen ! Klasse.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von BerndM »


Steini1985
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Honda cb 750 rc04

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von Steini1985 »

Was hast du für amturen vorne Licht und so

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Zettis CB 750 F1 der Neuanfang....

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uwe,

das sieht doch mal amtlich nach Cafercer aus !
Sehr schön !
Weiter so und lass uns am Fortschritt teilhaben.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics