forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650 RC03

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von f104wart »

Bernd, bitte nicht wieder alles durcheinander werfen und komplizierter machen, als es ist.

>>Der Stopfen von Jörg Fasse kommt anstelle der Welle in das Gehäuse (Pos 10) und wird dort gesichert. Mehr nicht. Alles andere bleibt, wie es ist.<<



Platte und Dichtungspapier funktioniert nicht, weil Du nur eine Schraube hast und die Platte einseitig angezogen würde.

Die Anlaufscheibe (Pos 13) klebt auch nicht im Motor, sondern sitzt vor der Schneckenwelle (9) im Antriebsgehäuse (10).

CMS_Ventildeckel Honda cb550 Four

Wenn Du alles raus machen willst und das Gehäuse durch eine Platte ersetzen möchtest, dann muss an der Platte ein runder Zapfen mit einem O-Ring sein, das sich dann direkt in den Ventildeckel setzt. So, wie das originale Antriebsgehäuse auch. Die Flachdichtung wird nicht benötigt.

Das könnte man einteilig aus einem Drehteil herstellen und den großen Durchmesser in Form der Platte feilen.

Das Teil von Jörg Fasse aber ist dafür nicht gedacht. Es wird, wie oben schon geschrieben, lediglich anstelle der Welle in das Gehäuse (19) gesteckt. Die "Innereien" kann man ausbauen, muss aber nicht.

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von kevke »

f104wart hat geschrieben: 7. Nov 2017
kevke hat geschrieben: 6. Nov 2017Denke aber mit einem Stopfen welcher auch einen Dichtring hat sollte es doch gehen :?
Ja, aber dazu bleibt die Antriebsschnecke drin und es wird nur der abgeschnittene Rest der Welle ausgebaut.

Der Stopfen wird dann auch wieder mit der quer zur Wellenachse sitzenden M5er Schraube gesichert.
Hallo Ralf

Ich kriege aber irgendwie den abgeschnittenen Rest der Welle nicht raus. Ich kann die zusätzliche Schraube lösen jedoch dreht meine Antriebswelle einfach durch...... ist die Antriebswelle nur aufgesteckt und mittels dieser Schraube befestigt?
Alles andere kann ich problemlos entfernen ausser die Welle. :dontknow:

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von kevke »

IMG_0913.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von f104wart »

Hast Du die Schraube nur gelöst oder hast Du sie ganz raus gedreht?

Sie muss ganz raus gedreht werden!

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von kevke »

Habe sie eigentlich ganz gelöst aber schaue am Abend nochmals, bin mir nicht mehr sicher. Ist diese Welle somit nur aufgesetzt und mit der Schraube befestigt?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von f104wart »

Die Schraube muss komplett raus!

In der Welle ist eine umlaufende Nut, so wie auch in dem Stopfen von Jörg Fasse. Die Schraube geht dirch diese Nut seitlich an der Welle vorbei und hält sie fest.

Die Welle kannst Du eigentlich immer drehen, auch dann, wenn die Schraube fest ist.

:arrow: Dreh die Schraube komplett raus (leg sie NEBEN das Gehäuse auf die Werkbank), und dann geht auch die Welle raus.

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von kevke »

Und der Stopfen von Jörg Fasse kommt dann auf den Wellen-Anschluss so wie ich es oben gelesen habe......richtig?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von f104wart »

Der Stopfen von Jörg kommt da rein, wo der Rest der Welle raus kommt. :mrgreen:


...Aber, wie gesagt: Wenn Du von der Optik her damit klar kommst, tut´s auch ein einfacher Plastikstopfen.

Den "Jörg-Stopfen" mit O-Ring brauchst Du (rein technisch gesehen) nur dann, wenn Du auch die Innereien (Pos. 9, 13, 15 und 17) entfernst. Die Pos. 10 bleibt.

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von kevke »

Hallo Zusammen

Melde mich nach langer Abwesenheit zurück. Hatte ein grosses Problem mit der MFK....... meine Honda CB ist aus Deutschland importiert, alles verzollt etc, jedoch extremes hin und her mit den Beamten. Zum Schluss bin ich soweit gegangen das ich mir nun einen Ersatzrahmen besorgt habe mit schweizer Fahrzeugpapieren, somit alles auf diesen Rahmen umbauen xD.

Bin nun auf der Suche nach einem guten Lackierer in meiner Umgebung, damit es nun endlich wieder vorwärts geht. Die schöne soll
bis im Frühling bereit sein. Den Tank lasse ich nun mal so, schaue mit der Zeit ob irgendwo einen günstigen Ersatz her bekomme und diesen dann umlackiere.

Teile sind soweit auch alle bereit, Lenkkopflager kommt noch die nächsten Tage aber sonst sollte alles da sein.

Bin aber mit der Sitzbank noch nicht zufrieden, das muss besser gehen. Hättet ihr Vorschläge betreffend der Befestigung?

kevke
Beiträge: 81
Registriert: 4. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Honda» CB650 RC03

Beitrag von kevke »

Rahmen.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics