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"Neue" Palzwerk 500 Four

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Palzwerk
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"Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von Palzwerk »

So, um mich zu motivieren mein Winterprojekt ab und zu zu fotografieren setze ich das hier mal rein.

Vor etwa 2 Monaten liefen mir 2 500/550 Four Motore zu. Der ursprüngliche Plan war, einen Motor mit etwas mehr Power für meine fast originale unrestaurierte 500 Four aufzubauen und den Originalmotor sauber einzumotten.

Motor mit modifizierten 750er Kolben und 600 ccm ist soweit zusammengebaut.

Mittlerweile habe ich mich entschlossen, um diesen Motor mit Teilen aus meinem Ersatzteillager ein komplettes Moped aufzubauen. Stilrichtung ist klar, es wird ein Cafe Racer.

Für die Front bin ich noch auf der Suche, es soll ne Gabel mit vernünftigen Bremsen rein. Tank 500 Four (hab ich noch 2 mit schlechtem Lack) oder mir läuft nochwas schöneres zu, Sitzbank gibt nen Eigenbau mit Blechbasis, soll möglichst wie Original klappbar bleiben ansonsten wird verbaut, was das Lager hergibt oder was sich sonstwo findet. Soll nicht das absolute low budget Projekt werden, aber ich will auch nicht mehr reinstecken, als das ganze hinterher wert ist



Motor schon fast montiert, natürlich bei der Montage alle Lagerspiele geprüft, alles im grünen Bereich, neue Primärkette, Gehäuseunterteiö, Getriebe und Kupplung 550 Four.
IMG_20171003_142832.jpg
Mit Zylinder und Kopf
IMG_20171003_142832.jpg
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Werner

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1kickonly
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von 1kickonly »

Ist markiert! Hau rein!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

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Palzwerk
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von Palzwerk »

Vergaser an die geraden Ansaugstutzen angepasst. Hierzu habe ich die Betätigungswelle mit einer Muffe 24mm verlängert und eine neue Grundplatte

Probemontage im Rahmen. Wird ziemlich eng für ne Airbox. Die Ansaugstutzen kann ich noch 15mm kürzen. Doch K&N Filter? Gibt garantiert Diskussion bei TÜV. Muss mir eh noch nen vernünftigen Prüfer suchen für den geplanten Bremsen/Gabel Umbau.
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Werner

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f104wart
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von f104wart »

Palzwerk hat geschrieben: 25. Nov 2017Muss mir eh noch nen vernünftigen Prüfer suchen für den geplanten Bremsen/Gabel Umbau.
Was hast Du da denn genaues vor? Wenn die Teile aus der Serie und einem gleich- oder höherwertigen Moped stammen, sollte das eigentlich keine Probleme geben. :wink:

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Palzwerk
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von Palzwerk »

Wegen der Bremse bin ich noch am suchen. Entweder mit 750 F2 Teilen und größeren Scheiben, Guzzi Gabelholme mit 35mm und 08er Brembozangen in Honda Brücken oder was aus nen neueren Moped.

F2 Teile simd Honda Baukasten, Guzzi habe ich zum Maßnehmen in der Garage.

Bei ner anderen Gabel muss ich halt sehen, wie das passend wird.
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Werner

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Palzwerk
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von Palzwerk »

IMG_20171202_160137.jpg
So, ging nicht so recht weiter die letzte Woche. Kleinteile zusammengesucht, die die letzten 25 Jahre in diversen Kisten und Kartons verbracht haben, die passenden Schrauben für die Motorbefestigung besorgt und viel Internetrecherche für den Gabelumbau und diverse Teile, die neu müssen bzw. sollen, wie z. B. Nadellager für die Schwinge, Umbau auf schmalere Kette und diverse Gedankenspiele, was wie werden soll. Heute habe ich mal mit dem Sitzbankboden angefangen und mal zusammen mit dem Tank auf den Rahmen gepackt. Der Höcker lag noch so rum, der sollte mal als Gepäckbrückenersatz auf die Lemme. Gefällt mir aber nicht besonders in Verbindung mit dem runden Tank. Bei der Bank bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich das mit dem serienmäßigen Klappverschluss mache. Die Bank muss dann im Bereich des Scharniers mindestens 290 mm breit werden. Das ist verdammt breit. Mal sehen, ob ich morgen dazukomme etwas mit Pappe zu spielen.
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Gruß aus de Palz
Werner

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Palzwerk
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von Palzwerk »

So, jetzt gings langsam weiter. Nach einigen Papp- und Blechmodellen habe ich mich jetzt auf die Tank/Sitzbanklinie festgelegt und den Sitzbankboden mal zusammengeheftet. Nur noch ein Blech fürs Werkzeugfach kanten, schweißen und verschleifen. Der ursprüngliche Plan mit der originalen Klappbefestigung wurde aufgegeben. Hierzu muss die Bank mindesten 290 mm breit werden. Das sind 50 mm zuviel.

Die Startnummerntafeln als Seitendeckel werde etwas kleiner als das Pappmodell. Vorn kommt auch ne Startnummerntafel dran. Da rein oder darunter kommt ein kleiner Ellipsoidscheinwerfer mit Blendenumschaltung fürs Fernlicht. Ich möchte das ganze STVZO-Geraffel möglichst unsichtbar haben.
IMG_20171216_152611.jpg
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Werner

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Fourman67
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von Fourman67 »

Du schreibst "Neues Gehäuseunterteil 550er montiert....." Du hast aber nicht nur eine Getriebegehäusehälfte ersetzt, oder? :shock:
Gruß
Ralph-Peter

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Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

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grumbern
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Re: "Neue" Palzwerk 500 Four

Beitrag von grumbern »

Wieso nicht? So ein leicht gequetschtes, oder lockeres Lager ist doch ok :grinsen1:

Ne, ernsthaft, die sollten schon beide zusammen gehören. Die wurden zusammen bearbeitet und wenn untereinander gemischt wird, passen die Maße der Lagersitze nicht mehr. Das kann minimal sein, sieht man auch nicht, aber das Lager "merkt" es.
Gruß,
Andreas

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