Hallo,
kurz vorgestellt habe ich mich hier vor ein paar Tagen. https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24&t=20072 .
Ein freundliches hallo nochmal an dieser Stelle, ich bin der Kristian.
Ich habe mir eine recht runtergerockte CB550 an Land gezogen und werde sie nach und nach Richtung Cafe Racer mit Brat Style-Einfluss umbauen. Ein kleiner Höcker gefällt mir einfach sehr, etwas tiefer liegen darf sie aber eben auch. Ob am Ende sogar leichte Stollenbereifung rauf kommt ist auch nicht ausgeschlossen.
Daher der etwas eigentümliche Name des Bastards - am Ende werden irgendwie alle mit dran beteiligt sein und es wird sicher kein reinrassiger Stil....
Auch wenn ich bereits recht klare Vorstellungen habe: Tips und ehrliche Kommentare nehme ich natürlich liebend gern entgegen. Ist nämlich mein erster Umbau eines Mopeds welches älter ist als ich selbst.
Auf einen schönen Schrauberwinter und schöne Grüße an Alle, Kristian
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. Mai 2016
- Motorrad:: ´14 Ducati Monster 1200S, ´78 Honda CB550F
Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schöne Grüße, Kristian
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Also wenn das für Dich runtergerockt bedeutet, waren meine Mopeds wohl alles hoffnungslose Fälle.
Viel Spaß beim Basteln.
Viel Spaß beim Basteln.
- Dacapo
- Beiträge: 1799
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Moin Moin Kristian,
Runter gerockt, die Reifen oder was genau meinst du.
Das Ding sieht fast zu gut aus, um es umzubauen.
Geh nochmal in dich. [emoji12]
Gruß
Jens
Runter gerockt, die Reifen oder was genau meinst du.
Das Ding sieht fast zu gut aus, um es umzubauen.
Geh nochmal in dich. [emoji12]
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16124
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Sehe ich auch so. Als ich das Bild gesehen habe, habe ich mich schon gefreut. Ein Bisschen hier und da und man hat einen astreinen Cafe Racer im waschechten 70er-Look. Sogar soziustauglich. Als ich dann gelesen habe, was Du vor hast, war ich enttäuscht, denn das klingt schon wieder nach etwas, was man mehr als genug hier und im Netz sieht. Wäre schade, diese hübsche Maschine ihres Charmes zu berauben. Auch, wenn es momentan hip ist.
Gruß,
Andreas
P.S.: Abgerockt sieht so aus:
Gruß,
Andreas
P.S.: Abgerockt sieht so aus:
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Genau wie Andreas erging es mir auch. Wäre wirklich schade drum.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. Mai 2016
- Motorrad:: ´14 Ducati Monster 1200S, ´78 Honda CB550F
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Moin.
vielen Dank für Euer Feedback.
Augenscheinlich seid Ihr einiges gewohnt in Bezug auf den Zustand von alten Mopeds.
Irgendwie scheinen die Weitwinkelbilder nicht immer das ganze Elend zu transportieren.
Meine Familie hat ein 1.-Hand-Moped von 1965, ich habs nun in der 3. Generation, hier mal nen Bild. Bis auf den Felgenlack und neue Speichen uns Sitzbank eigentlich alles original, auch der Lack. Das Ding fährt auch und ich sag mal einfach - ist nicht verbastelt, nur Patina-gepflegt und mit bissel Liebe im letzten halben Jahrhundert behandelt worden. Den „Spatz“ würde ich dann auch nicht als abgerockt bezeichnen.
Im Gegensatz dazu hier mal nur ein paar kleine Stellen der Honda. Ist wohl Jahrzehnte in Holland gelaufen....daher habe ich das mal als „abgerockt“ bezeichnet.
Gestern Nacht habe ich mal angefangen zu zerlegen. Wenn das wieder so laufen soll wie ich mir das vorstelle ist das mindestens nen Jahr Arbeit.
Alle Bowdenzüge fest, Bremsen ebenso, Motor läuft, klingt aber übel.
Dazu die rudimentären Schweisskünste, überall Dosenlack drübergenebelt, Rost, Beulen
, Baupfusch wie Krümmer eingedellt damit die Sturzbügel passen undundund.
Ein trauriger Anblick (für mich). Aber ich werde mein Bestes geben.
Gruß und einen schönen 2.Advent wünscht Kristian
vielen Dank für Euer Feedback.
Augenscheinlich seid Ihr einiges gewohnt in Bezug auf den Zustand von alten Mopeds.
Irgendwie scheinen die Weitwinkelbilder nicht immer das ganze Elend zu transportieren.
Meine Familie hat ein 1.-Hand-Moped von 1965, ich habs nun in der 3. Generation, hier mal nen Bild. Bis auf den Felgenlack und neue Speichen uns Sitzbank eigentlich alles original, auch der Lack. Das Ding fährt auch und ich sag mal einfach - ist nicht verbastelt, nur Patina-gepflegt und mit bissel Liebe im letzten halben Jahrhundert behandelt worden. Den „Spatz“ würde ich dann auch nicht als abgerockt bezeichnen.
Im Gegensatz dazu hier mal nur ein paar kleine Stellen der Honda. Ist wohl Jahrzehnte in Holland gelaufen....daher habe ich das mal als „abgerockt“ bezeichnet.
Gestern Nacht habe ich mal angefangen zu zerlegen. Wenn das wieder so laufen soll wie ich mir das vorstelle ist das mindestens nen Jahr Arbeit.
Alle Bowdenzüge fest, Bremsen ebenso, Motor läuft, klingt aber übel.
Dazu die rudimentären Schweisskünste, überall Dosenlack drübergenebelt, Rost, Beulen
, Baupfusch wie Krümmer eingedellt damit die Sturzbügel passen undundund.
Ein trauriger Anblick (für mich). Aber ich werde mein Bestes geben.
Gruß und einen schönen 2.Advent wünscht Kristian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Schöne Grüße, Kristian
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Na ja, den Auspuff und die Ölfilterschraube (sie kostet neu so um die 12-13 €) würde ich eher als Verschleißteile einstufen.
Viel interessanter: In welcher Reihenfolge war denn die Feder und der Ölfilter eingebaut? Die Feder muss den Filter gegen das Motorgehäuse drücken und nicht umgekehrt vom Motor weg in die Filterglocke, denn dann kannst Du auch gleich ohne Filter fahren. Das ist übrigens, obwohl eigentlich logisch, der am häufigsten gemachte Fehler und soll auch schon in "Fach"werkstätten vorgekommen sein.
Erkennt man das auf dem dritten Foto richtig, dass da jemand den Rahmen mit Bauschaum ausgeschäumt hat?
An welcher Stelle ist das? Und was ist das für ein Riss, den man da sieht?
Viel interessanter: In welcher Reihenfolge war denn die Feder und der Ölfilter eingebaut? Die Feder muss den Filter gegen das Motorgehäuse drücken und nicht umgekehrt vom Motor weg in die Filterglocke, denn dann kannst Du auch gleich ohne Filter fahren. Das ist übrigens, obwohl eigentlich logisch, der am häufigsten gemachte Fehler und soll auch schon in "Fach"werkstätten vorgekommen sein.
Erkennt man das auf dem dritten Foto richtig, dass da jemand den Rahmen mit Bauschaum ausgeschäumt hat?
An welcher Stelle ist das? Und was ist das für ein Riss, den man da sieht?
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Also heute hast Du wirklich nen Knick in der Optik
Der Riss ist im Scheinwerfergehäuse.
Der Riss ist im Scheinwerfergehäuse.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Liegt vielleicht am Wetter. Oder am Alter. Oder an beidem.
...oder einfach nur daran, das es zu einfach war.
...oder einfach nur daran, das es zu einfach war.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 2. Mai 2016
- Motorrad:: ´14 Ducati Monster 1200S, ´78 Honda CB550F
Re: Honda» Der Bastard - ´78er CB550F2
Moin,f104wart hat geschrieben: ↑10. Dez 2017 Na ja, den Auspuff und die Ölfilterschraube (sie kostet neu so um die 12-13 €) würde ich eher als Verschleißteile einstufen.
Viel interessanter: In welcher Reihenfolge war denn die Feder und der Ölfilter eingebaut? Die Feder muss den Filter gegen das Motorgehäuse drücken und nicht umgekehrt vom Motor weg in die Filterglocke, denn dann kannst Du auch gleich ohne Filter fahren. Das ist übrigens, obwohl eigentlich logisch, der am häufigsten gemachte Fehler und soll auch schon in "Fach"werkstätten vorgekommen sein.
die Teile sind auch schon in neu da, allerdings sagt so eine Arbeit m.M.n. immer was über die Qualität von anderen Arbeiten aus und somit werden es wohl nicht die letzten Überraschungen bleiben.
Der Filter war auch tatsächlich falsch montiert, habe ich beim Ölwechsel und Tausch der Hohlschraube gesehen und korrigiert. Bin mal gespannt wie die Gleitlager innen aussehen.
Es bleibt spannend....
Gruß Kristian
Schöne Grüße, Kristian