forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Moment, welchen Motor von welchem Motorrad hast du da stehen?
Die verschlossene Bohrung ist die werksseitige Querbohrung, welche den Hauptölkanal bis zur Ölpumpe verbindet. Die wird im Werk noch verschlossen, damit das Öl nur durch die Kanäle fließt.

Das Öl kommt durch das innere der Filterschraube gedrückt von innen durch den Ölfilter. Danach läuft es im Inneren des Filtergehäuses wieder Richtung Motorblock. Es trifft nun unterwegs auf die Adapterplatte, die das Öl damit in zwei Ströme trennt. 50 % gehen durch die Bohrung auf dem Adapter direkt wieder in den Motor, das hilft beim Warmlaufen ungemein, sodass nicht der komplette Kreislauf gekühlt wird und das Krad erst mit langer Verzögerung warm wird. Die anderen 50 gehen durch die ölfilterseitige seitliche Bohrung am Adapter ab in den Kühler und kommen am motorseitigen Ende des Adapters wieder an, laufen dann gemeinsam mit den anderen 50 % zurück in die Ölwanne.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Endert »

Moin Oette, ich habe eine 400/Four. Alles klar, das macht Sinn!

Ein extra Thermostat siehst du nicht vor ?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Hi! Nein, ein Thermostat kommt nicht rein. Ist die altbackene Variante :mrgreen:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Zielgerade!!

Ölkühler ist dran und komplettiert. Passt einfach P-E-R-F-E-K-T! :beten:

Bild

Bild

Weiter geht es ans Strippen ziehen :dance1:

Bild

Und zu guter Letzt:
Die Teile sind zum Lackierer gewandert und werden nun bis ca. nächste Woche endlich mal schön gemacht :grinsen1:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Jupp100 »

Moin Oette,
der Ölkühler sieht aus, als ob
er schon immer da gewesen
ist. Sauber! .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Nicht wahr? :D Wenn ich das mit den üblichen Angeboten vergleiche sieht es doch deutlich besser aus ... *Eigenlob aus*

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Jupp100 »

Hin und wieder darf man sich
ruhig mal selber loben.
Das Ergebnis erlaubt es!
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Bambi »

Hallo Oette,
da muß man wohl in absehbarer Zeit das Aufmacher-Foto aktualisieren, oder?
http://www.appelhuelsen.net/2.html
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Tihihi Bambi, genau darüber haben ich und mein Onkel vor 2 Tagen noch gescherzt. Dahin werde ich es aber nicht mehr schaffen ;-). Und nächstes Jahr wird die Anreise zu weit wegen Wohnortsverlegung...
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Mai 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrages entfernt

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Bambi »

:wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „CB Four“

...cooles Zeug