forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von UdoZ1R »

Saubere Sache die du baust! .daumen-h1:

Beim Bremsflüssigkeitsbehälter solltest Du die Dichtigkeit unbedingt checken. Ich habe den Gleichen und der war an der Verschraubung unten wo der Schlauch augesteckt wird leicht inkontinent!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von hellacooper »

Oette hat geschrieben: 22. Apr 2018Ich hoffe ich bekomme das Ding bis zum Forumstreffen fertig!
Wenn Du in den Tempo weiterschraubst, mache ich mir da keine Gedanken. :fingerscrossed:

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So, wieder herzhaft am Schraubstock gestanden.
Die Verkleidung musste angepasst werden. Dies beinhaltet: Loch für den Scheinwerfer ausfräsen und die Verkleidung seitlich und um die Gabelrohre etwas zu erleichtern.

Dann natürlich noch einen Scheinwerferhalter bauen, damit alle schonmal auf Position kommt. Gesagt getan, hier kommt das optisch doch schon ganz gut aussehende Ergebnis.

Der Halter selbst:
Bild


Von oben ins Cockpit reingeschaut. Die Brems- bzw. Kupplungsflüssigkeitsbehälter sind auch schon auf Position gebracht.
Bild

Eingebauter Scheinwerfer:
Bild

Frontansicht:
Bild

Seitenansicht. Die Rundung ist tatsächlich perfekt abgeschlossen! :zunge:
Bild

Es kommt zusammen! Der Scheinwerfer ist größentechnisch ein Kompromiss, um die Verkleidung später größer wirken zu lassen, indem mehr Lackierfläche geboten wird.

Bald geht es weiter mit Scheibe und Schutzblech :)

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von vanWeaver »

Passt das mit der Scheibe und den Urindös´chen ?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

vanWeaver hat geschrieben: 24. Apr 2018 Passt das mit der Scheibe und den Urindös´chen ?
Aber klar doch 😉 und wenn nicht, wandern sie noch ein Loch nach hinten, sind ja genug da 😃

Benutzeravatar
HondaCafeRacer
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
Wohnort: Schwaan

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von HondaCafeRacer »

.daumen-h1: Sauber ....

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So, ist wieder ein bisschen was passiert...

In einer kleinen Abendsession habe ich die Vergaser in den rechten Abstand gerückt (Maß ist die CB 750er Vergaserbrücke) und sie mit den Einstellungen versehen, die wohl am ehesten für die CB zu erwarten sind.

Bild

So sieht die Baggage nun aus und kann schon wieder auf dem Bock installiert werden!

Bild

Da die alte Elektronikwanne bereits zu viele nutzlose Halter und Löcher hatte, habe ich sie kurzerhand noch einmal im Schraubstock nachgebogen und verschweißt. Ich denke ich werde den Edelstahl bürsten und dann einfach verbauen. Unter dem Sitz sieht man die Wanne ohnehin kaum.

Bild

Dann habe ich mir mal meine Bleckbiegemaschine vorbereitet, um mich der Sitzbank zu widmen, deren Grundblech ja etwas gebogen werden muss, um dem Rahmen zu folgen.

Bild

Und zack, war die Grundplatte auch schon angepasst.

Bild

Nach einer kleinen Organspende von einem ausgedienten Spender geht das ganze schonmal in die richtige Richtung.

Bild

Und so dann auf dem Bock:

Bild

Bild

Zwei Beschlüsse wurden daraus abgeleitet.
1) Der Höcker wurde gemäß des gelben Klebebands etwas steiler abgeschnitten
2) Das Höckerende wird noch etwas modifiziert, um hinten stärker zusammen zu laufen und weniger "eckig" zu sein. Wird die Tage dann geschnitten und verschweißt. Dann kommt das Rohr für das Rücklicht rein.

Hier das vorläufige Zwischenergebnis:

Bild

Bild

Wenn ich mit dem Look zufrieden bin, werden die Bleche komplett verschweißt. :fingerscrossed:

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So, habe mich nochmal ein paar Themen angenommen.

Der Adapter für den Ölkühleranschluss ist teilweise in Position und fertig hartgelötet. Am Ende der Rohre kommen die Schlauchanschlüsse und führen zu dem Ölkühler entlang der Rahmenrohre.

Bild

Bild

Bild

Da mir die Sitzbank noch zu quadratisch und daher nicht praktisch gut war, habe ich ein Stück herausgeschnitten und das Gerät wieder verschweißt. Nun sieht die Form um einiges besser aus! Wird alles noch begradigt und dann kommt das Rücklicht rein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es geht voran!! :salute: Eventuell klappt es ja mit Forumstreffen und Wheels and Stones :D

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von sven »

Sehr schön die Adapter für den Ölkühler!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von holli12 »

Hey Oette,
cool gemacht alles! Hast du bei dir Dreh und Fräsbank? Die ganzen Halter sehen alle so geil aus, da breche ich mir immer eine ab!
Kommt der Ölkühler dann hinter die Krümmer? Oder weiter nach oben, mit Schläuchen angeschlossen!
Falls hinter die Krümmer, stört dann die Abwärme nicht?

grüße Holger
--- MAD ACES Founding Member ---

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics