Hi Jungs,
habe lange nichts um das Motorrad getan, da ich diverse Praktika in Deutschlands Süden sowie in den USA absolviert habe und Vollgas in meinem Masterstudium gebe(n) muss(te).
Es ist jedoch Zeit die in der Garage verlorene Zeit einmal mehr aufzuholen. Umso mehr lautet das Motto des Umbaus meiner CB 550 dieses Mal 'Vollgas' im Zeichen eines Motorrads, welche klassische Rennelemente auf die Landstraße bringen soll.
Was soll also passieren?
Optik:
Das Motorrad wird vom 1+1 Sitzer auf einen absoluten Einsitzer umgebaut. Zurückverlegte Rasten liegen schon hier und warten auf Anpassung.
Der Tank wird ersetzt durch einen Braun und Bögel ES Tank mit 24 Litern Fassungsvermögen (siehe Foto), welcher sich mit seinem klassischen und langen Design in die Racerlinie fügt. Die Sitzbank wird neu gemacht, Stil wird noch ausgearbeitet.
Da die Maschine die magischen 200 kmh nach GPS noch nicht durchbrechen wollte (Top Speed in der Ebene 193 kmh GPS), arbeiten wir etwas am Luftwiderstand und werden eine klassische Halbschale im Stile dieser Moto Guzzi Kaffeemaschine (http://silodrome.com/wp-content/uploads ... 24x667.jpg) anbringen, die sich die neue Tanklinie fügt.
Die Beleuchtung vorne wird dann eine reduzierte, neoklassische Interpretation.
Das Cockpit wird abgespeckt und eine Tastersteuerung mit der Elektronikbox zur Steuerung der Bike-Elektronik verbaut. Dazu gesellen sich hohle Alustummel und Ochsenaugen im minimalistischen Stil sowie ein neuer Drehzahlmesser, welcher elektronisch und damit wartungsfrei arbeitet.
Farbentechnisch bleiben wir im farbenfrohen Bereich, das Grün weicht jedoch dem Blau des aktuellen BMW M2 mit elfenbeinweißen Applikationen.
Leistungstechnisch:
Die CB 750 Vergaser sind der aktuelle Flaschenhals des aufgebohrten und optimierten Motors. Demnach sollen sie einer Keihin CR 29 Vergaserbatterie weichen.
Weiterhin wird der bestehende Auspuff zwecks Optimierung der Gasströmungen auf einen Absorptionsdämpfer umgebaut.
Damit sollte das Potential des Motors nun endlich auch besser ausgeschöpft werden.
Um dem Hitzkopf, insbesondere bei hohen Außentemperaturen, nun endlich auch mal etwas Abkühlung zu ermöglichen, wird ein Ölkühler verbaut.
Erste Anprobe des neuen, deutlich längeren Tanks:
Es wird sich in den nächsten Monaten wieder einiges tun!
VG
Oette
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Sehr geiler Tank, Farbe nuja, aber da kann/wird "man" ja nachhelfen. Noch eine nette bank dazu -das wird!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin Oette,
kann es sein, daß Du den Tank aus Sande hast?
kann es sein, daß Du den Tank aus Sande hast?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin Jupp, der kommt von ebay Kleinanzeigen
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Ein Bekannter von mir hat neulich
genau so einen Tank verkauft.
Sehr ähnliche Farbe. Manchmal
ist die Welt ja klein.
Viel Spaß beim Umbau!
genau so einen Tank verkauft.
Sehr ähnliche Farbe. Manchmal
ist die Welt ja klein.
Viel Spaß beim Umbau!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- hellacooper
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25. Sep 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 - Wohnort: Münster
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin Oette,
hört sich spannend an, ich bleibe mal dran. Soll sie zum Forumstreffen fertig sein? Sieht man sich dort?
Gruß
André
hört sich spannend an, ich bleibe mal dran. Soll sie zum Forumstreffen fertig sein? Sieht man sich dort?
Gruß
André
R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! Don´t forget - Motörhead
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin André,
Kann ich nicht ganz sagen,ob sie bis dato fertig wird. Hängt ein bisschen von der Arbeitslast während des Schreibens der Masterarbeit ab sowie den Zeiten die die Auftragsarbeiten ala Tankdeckeleinschweissen (der alte ist hin) und lackieren benötigen.
Vg
Mathias
Kann ich nicht ganz sagen,ob sie bis dato fertig wird. Hängt ein bisschen von der Arbeitslast während des Schreibens der Masterarbeit ab sowie den Zeiten die die Auftragsarbeiten ala Tankdeckeleinschweissen (der alte ist hin) und lackieren benötigen.
Vg
Mathias
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- stevihonda
- Beiträge: 577
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
moin Oette
den tank fahr ich auch schon seit jahren und würde mal so anmerken der original Tankverschluss ist eh nicht das gelbe vom ei.
wenn ich stark bremse ist er nicht 100% dicht und stört natürlich den tankrucksack auch den ausgeschnittenen Elefantenboy.
und zweitens würde ich den tank auf 2 benzinhähne umbauen also links und rechts oder einen hahn von Pingel
die Benzinhahn position solltest du erst mit den CR gasern testen die bauen ja nen Stückchen höher.
mfg stephan
den tank fahr ich auch schon seit jahren und würde mal so anmerken der original Tankverschluss ist eh nicht das gelbe vom ei.
wenn ich stark bremse ist er nicht 100% dicht und stört natürlich den tankrucksack auch den ausgeschnittenen Elefantenboy.
und zweitens würde ich den tank auf 2 benzinhähne umbauen also links und rechts oder einen hahn von Pingel
die Benzinhahn position solltest du erst mit den CR gasern testen die bauen ja nen Stückchen höher.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin Stephan,stevihonda hat geschrieben: ↑17. Feb 2018 moin Oette
den tank fahr ich auch schon seit jahren und würde mal so anmerken der original Tankverschluss ist eh nicht das gelbe vom ei.
wenn ich stark bremse ist er nicht 100% dicht und stört natürlich den tankrucksack auch den ausgeschnittenen Elefantenboy.
und zweitens würde ich den tank auf 2 benzinhähne umbauen also links und rechts oder einen hahn von Pingel
die Benzinhahn position solltest du erst mit den CR gasern testen die bauen ja nen Stückchen höher.
mfg stephan
Es wird vermutlich sowieso ein neuer Monza-Deckel mit Stutzen eingeschweisst, der jetzige ist schon stark mitgenommen. Tankrucksack mache ich generell nicht, also stört es dahingehend nun auch erstmal nicht .
2 Benzinhähne sind wie an meiner jetzigen Honda bereits vorgesehen und werden da selbst angelötet.
Solltest du zufällig jemanden kennen, der noch brauchbare Keihin CR 29 verkaufen will, melde dich mal.
Ansonsten war heute der erste von vielen Teilen von Weihnachten und ich bekam erstes Material rein:
Ein neuer Gasgriff mit kürzerem Hub, da mit der Tastersteuerung die Bedienelemente ersetzt werden und der bisherige Gasgriff dort leider im rechtsseitigen Schalter integriert ist.
Die Elektronikbox Version H von Axel Joost. Kleiner als eine Streichholzschachtel wird sie die Laststeuerung der künftigen Tastereingaben vornehmen. Unterstützt werden Hupe, Blinker li/re, Fern/Abblendlicht und Starter, für den ich jedoch keine Verwendung mangels Anlasser habe.
Sowie der Ellipsoidscheinwerfer, der als minimalistisches Leuchtelement den Weg über dunkle Strassen weisen soll, dabei aber optisch in der Frontverkleidung 'verschwindet'.
Die Linse soll dann so in die Verkleidung gearbeitet werden, dass sie in dem weissen Decal (wie hier auf der blanken Nummerntafel der Guzzi http://silodrome.com/wp-content/uploads ... 24x667.jpg ) verschwindet und den Anschein erweckt, die Maschine würde ohne Scheinwerfer auskommen. Funktionsumfang ist Fern-/Abblend- und Standlicht. Das ganze ist natürlich e-geprüft.
Die nächsten Tage bringen dann noch Material für den neuen Kabelbaum, die Verkleidung, die Lenkerendenblinker, Lenker und Taster.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Die neue Form gefällt mir schon einmal sehr, kann es kaum erwarten, dass sich die Linie etwas mehr vollendet.
Der Tank schliesst perfekt mit dem breiteren und höheren Kopf der 650er ab.
Was allerdings nicht so freudig erwartet wird ist die neue Sitzhaltung. Kurzerhand mal ein Brett über den Rahmen gelegt und Platz genommen. Leck mich am Arsch, macht ein 5 cm längerer Tank lange Arme. Das wird sicher darin enden, dass die Distanz Dortmund-Stuttgart nicht mehr in einem Rutsch machbar ist. Aber was tut man nicht alles für die Optik (und den Luftwiderstand...).
Nach dem Umbau will ich die magischen 200 nach GPS sehen
Der Tank schliesst perfekt mit dem breiteren und höheren Kopf der 650er ab.
Was allerdings nicht so freudig erwartet wird ist die neue Sitzhaltung. Kurzerhand mal ein Brett über den Rahmen gelegt und Platz genommen. Leck mich am Arsch, macht ein 5 cm längerer Tank lange Arme. Das wird sicher darin enden, dass die Distanz Dortmund-Stuttgart nicht mehr in einem Rutsch machbar ist. Aber was tut man nicht alles für die Optik (und den Luftwiderstand...).
Nach dem Umbau will ich die magischen 200 nach GPS sehen
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663