Moin ihr beiden! Danke und ja, drehen, fräsen, schweißen alles im Hause und mit den eigenen Händen.
Der Ölkühler kommt direkt vor den Rahmen oben unter den Tank. Passt absolut perfekt. Bilder kommen noch, davon habe ich im Detail noch keine gemacht...
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Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
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- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Nach wie vor sehr geil, der Höcker sieht klasse aus, top proportioniert, schöner Schwung, gute Position - erste Sahne!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- f104wart
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Toller Umbau, ganz nach meinem Geschmack!
...Ich hab hier schon länger nicht rein geschaut und das eine oder andere erst jetzt gesehen.
Ich habe deshalb nochmal ne Frage zu den Bremsscheibenadaptern, die ich gleichzeitig auch an Sven richten möchte:
Da die Lager ja nicht mehr in der Nabe selbst sitzen, sondern in den (lediglich verschraubten) Adaptern, überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Adapter zusätzlich mit Paßstiften/Zylinderstiften auf der Nabe zu zentrieren?
Das Problem mit den Speichen und den Bremssätteln hab ich bei mir auch, wenn ich die Vierkolbensättel nehme. Beim nächsten Mal werde ich das Rad über kreuz einspeichen lassen. Das bringt etwas mehr Platz und nebenbei zusätzliche Stabilität.
...ein paar Fotos vom Ölkühleradapter wären fein, daran "konstruiere" ich auch noch rum und wäre dankbar für ein paar Inspirationen. Ich würde da gerne auch ein Thermostat mit einbauen.
...Ich hab hier schon länger nicht rein geschaut und das eine oder andere erst jetzt gesehen.
Ich habe deshalb nochmal ne Frage zu den Bremsscheibenadaptern, die ich gleichzeitig auch an Sven richten möchte:
Da die Lager ja nicht mehr in der Nabe selbst sitzen, sondern in den (lediglich verschraubten) Adaptern, überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Adapter zusätzlich mit Paßstiften/Zylinderstiften auf der Nabe zu zentrieren?
Das Problem mit den Speichen und den Bremssätteln hab ich bei mir auch, wenn ich die Vierkolbensättel nehme. Beim nächsten Mal werde ich das Rad über kreuz einspeichen lassen. Das bringt etwas mehr Platz und nebenbei zusätzliche Stabilität.
...ein paar Fotos vom Ölkühleradapter wären fein, daran "konstruiere" ich auch noch rum und wäre dankbar für ein paar Inspirationen. Ich würde da gerne auch ein Thermostat mit einbauen.
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen aber gehe mal davon aus daß an der
Fügestelle Nabe:Adapter Bund und Absatz vorhanden sind die die beiden Bau-
teile aufeinander zentrieren. Dann sehe ich keinen Grund für zusätzliche Paßstifte.
Wenn nicht dann wäre eine solche Lösung schon vorteilhaft um die Adapter
nicht jedesmal neu ausrichten zu müssen wenn man sie mal demontiert hat.
Gruß
Sven
- f104wart
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Ich sehe da keinen Bund:
...Bei mir zentrieren sich die Adapter an der Nabe, was für die Aufnahme der Bremsscheiben völlig ausreichend ist:
Der wesentliche Unterschied - und deshalb halte ich das Verstiften für sinnvoll, wenn nicht sogar erforderlich - ist der, dass bei mir die Lager in der Nabe, bei Otte aber die gesamte Vordarradlagerung in den Adaptern sitzt.
Deshalb sollten die Teile nicht nur eine kraft- sondern auch eine formschlüssige Einheit bilden.
...Bei mir zentrieren sich die Adapter an der Nabe, was für die Aufnahme der Bremsscheiben völlig ausreichend ist:
Der wesentliche Unterschied - und deshalb halte ich das Verstiften für sinnvoll, wenn nicht sogar erforderlich - ist der, dass bei mir die Lager in der Nabe, bei Otte aber die gesamte Vordarradlagerung in den Adaptern sitzt.
Deshalb sollten die Teile nicht nur eine kraft- sondern auch eine formschlüssige Einheit bilden.
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- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin.
Um mal Licht ins dunkle zu bringen:
Die Adapter haben Bremsscheibenseitig wie auch Nabenseitig einen Bund von 5mm, welcher sich genau in die Nabe bzw. Bremsscheibe fügt. Ein Verrutschen ist damit ausgeschlossen, die Passung ist sehr eng bemessen.
Weiterhin sind 6x M8 10.9er Schrauben verbaut, die mit diesem Drehmoment sicher mehr als genug Kraft auf die Adapter bringen, damit diese nicht einen Hauch verrutschen. Verdrehen ist dementsprechend auch nicht möglich, da die Durchgangslöcher exakt das Maß des Schaftdurchmessers haben.
Um Hollis Frage nach der Ölkühlerposition zu beantworten:
Hier kommt sie, verbaut wird der Ölkühler einer R1100S.
Weiterhin geht die Sitzbank anpassungstechnisch auf die Zielgerade. Das Rücklicht ist drin. Hier nochmal Bilder, die die Form bei Tageslicht wiedergeben:
VG Oette
Um mal Licht ins dunkle zu bringen:
Die Adapter haben Bremsscheibenseitig wie auch Nabenseitig einen Bund von 5mm, welcher sich genau in die Nabe bzw. Bremsscheibe fügt. Ein Verrutschen ist damit ausgeschlossen, die Passung ist sehr eng bemessen.
Weiterhin sind 6x M8 10.9er Schrauben verbaut, die mit diesem Drehmoment sicher mehr als genug Kraft auf die Adapter bringen, damit diese nicht einen Hauch verrutschen. Verdrehen ist dementsprechend auch nicht möglich, da die Durchgangslöcher exakt das Maß des Schaftdurchmessers haben.
Um Hollis Frage nach der Ölkühlerposition zu beantworten:
Hier kommt sie, verbaut wird der Ölkühler einer R1100S.
Weiterhin geht die Sitzbank anpassungstechnisch auf die Zielgerade. Das Rücklicht ist drin. Hier nochmal Bilder, die die Form bei Tageslicht wiedergeben:
VG Oette
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
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- f104wart
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
So wird ein Schuh draus. ...Konnte man auf dem Foto leider nicht sehen. Hätte mich aber auch gewundert, wenn Du das anders gemacht hättest.
...Hast Du dazu auch noch was oder ist das ein Betriebsgeheimnis?
- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin. Hab leider alle Fotos verloren, da mein Handy einen Skateboardcrash nicht überstanden habe. Der Adapter muss die Tage aber eh noch mal runter zwecks Einsetzen der Filterpatrone und auflöten der Schlauchschellenansatzpunkte.
Ist ein Adapter von der CBX 650, etwas abgedreht, bearbeitet und um 180Grad gedreht, das schon mal vorweg.
Vg
Oette
Ist ein Adapter von der CBX 650, etwas abgedreht, bearbeitet und um 180Grad gedreht, das schon mal vorweg.
Vg
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CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
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- Oette
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
So, es ging mal wieder etwas voran mit Kleinigkeiten.
Zuallererst mal in die Sonne geschoben und die Bremsen entlüftet - nun dürfen die Vierkolbenzangen beißen .
Sitzbankanschlagpunkte eingeschweißt, damit ich auf den Rahmen verschrauben kann. Ganzes Objekt wird später pulverbeschichtet.
Dann den Tank mit der entsprechenden Haltelasche versehen:
Wäre ja auch zu einfach, wenn sie nicht noch einen zweiten Zweck erfüllen würde, also ist sie nun auch Haltemechanismus für die Batterie, die in die Elektronikwanne gewandert ist.
Die wurde dann auch noch fachgerecht verzurrt und der Regler/Gleichrichter an die Wanne angebracht
Nun lässt sich alles wunderbar auf dem Motorrad verschrauben und sieht im verschraubten Zustand so aus:
Zwischendurch nochmal ein bisschen überlegt, wie ich das Problem der zu kurzen Feder für den hinteren Bremslichtschalter lösen kann. Die Lösung ließ nicht lange auf sich warten. Funktioniert einwandfrei.
Dann noch die Ölkühleranschlüsse fertig gestellt. Dazu einen Ring gedreht, der später dafür sorgt, dass der Schlauch nicht vom Rohr rutscht und hart aufgelötet.
Einbaumaterial für den Ölkühler ist auf dem Weg. Bald kann er Platz nehmen.
Ebenso die Kabel für die Minimalelektrik, sodass das Motorrad bald mal wieder gestartet werden kann.
Zuallererst mal in die Sonne geschoben und die Bremsen entlüftet - nun dürfen die Vierkolbenzangen beißen .
Sitzbankanschlagpunkte eingeschweißt, damit ich auf den Rahmen verschrauben kann. Ganzes Objekt wird später pulverbeschichtet.
Dann den Tank mit der entsprechenden Haltelasche versehen:
Wäre ja auch zu einfach, wenn sie nicht noch einen zweiten Zweck erfüllen würde, also ist sie nun auch Haltemechanismus für die Batterie, die in die Elektronikwanne gewandert ist.
Die wurde dann auch noch fachgerecht verzurrt und der Regler/Gleichrichter an die Wanne angebracht
Nun lässt sich alles wunderbar auf dem Motorrad verschrauben und sieht im verschraubten Zustand so aus:
Zwischendurch nochmal ein bisschen überlegt, wie ich das Problem der zu kurzen Feder für den hinteren Bremslichtschalter lösen kann. Die Lösung ließ nicht lange auf sich warten. Funktioniert einwandfrei.
Dann noch die Ölkühleranschlüsse fertig gestellt. Dazu einen Ring gedreht, der später dafür sorgt, dass der Schlauch nicht vom Rohr rutscht und hart aufgelötet.
Einbaumaterial für den Ölkühler ist auf dem Weg. Bald kann er Platz nehmen.
Ebenso die Kabel für die Minimalelektrik, sodass das Motorrad bald mal wieder gestartet werden kann.
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- Nille
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- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Geile Lösungen, aber statt so einem Ketten Gedöns hätte ich doch einfach ne Holschraube mit Druckschalter genommen. Kostet bei Ali auch nur so 5 euro und klappt super.
Gruß,
Nille
Gruß,
Nille