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Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
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- FEZE
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Ok, deswegen passte die auch plug&play in die Brücken, danke.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- olofjosefsson
- Beiträge: 1576
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Ich würde die alte Lenkeramatur wie sie rechts verbaut ist dranlassen. Die Linke passt leider nicht zur rechten.
Gruss
Olof
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Naja, jeder so, wie er es für richtig hält. Ich habe mich an den Armaturen satt gesehen, daher nun etwas minimalistisches.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
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- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Ich habe heute mal nach dem Lernen den Kopf wieder etwas frei kriegen müssen, daher ging es ab an die Drehbank/Fräse.
Innerhalb von ein paar Stunden habe ich so die nötigen Adapter für die Nabe hergestellt, welche die Bremsscheiben und neuen 22mm Lager tragen.
Hier ist Nummer 1 fertig, aber erstmal zu abend gegessen.
Scheibe und Lager passen schonmal.
Danach wieder ab an die Drehbank und den zweiten Adapter gezaubtert.
Bohrungen für Verschraubungenn der Bremsscheiben müssen noch gemacht werden, aber dennoch konnte ich nicht widerstehen das ganze mal zusammen zu stecken. Und siehe da:
Die Speichen werden eng, aber der Umbau ist bekannt für die CBs und es wird passen. Es muss nur hier und da ein bisschen was angepasst / passend gefräst werden.
Soviel dazu, es geht voran mit den neuen Ankern
Innerhalb von ein paar Stunden habe ich so die nötigen Adapter für die Nabe hergestellt, welche die Bremsscheiben und neuen 22mm Lager tragen.
Hier ist Nummer 1 fertig, aber erstmal zu abend gegessen.
Scheibe und Lager passen schonmal.
Danach wieder ab an die Drehbank und den zweiten Adapter gezaubtert.
Bohrungen für Verschraubungenn der Bremsscheiben müssen noch gemacht werden, aber dennoch konnte ich nicht widerstehen das ganze mal zusammen zu stecken. Und siehe da:
Die Speichen werden eng, aber der Umbau ist bekannt für die CBs und es wird passen. Es muss nur hier und da ein bisschen was angepasst / passend gefräst werden.
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- HondaCafeRacer
- Beiträge: 386
- Registriert: 26. Jan 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
- Wohnort: Schwaan
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin Oette,
sehr interessant hier bei dir, ich bleibe mal dran. Hast du noch genug Platz für die Speichen? Das sieht verdammt eng aus zu den Sätteln.
sehr interessant hier bei dir, ich bleibe mal dran. Hast du noch genug Platz für die Speichen? Das sieht verdammt eng aus zu den Sätteln.
- holli12
- Beiträge: 701
- Registriert: 20. Mär 2015
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Moin Moin,
schön, dass du wieder etwas neues baust! Ich bleibe hier mal dran.
Mit den Speichen und den Sätteln wird echt verdammt eng. Bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall ein tolles Konzept. Da haste ja noch eine Menge Arbeit!
holli
schön, dass du wieder etwas neues baust! Ich bleibe hier mal dran.
Mit den Speichen und den Sätteln wird echt verdammt eng. Bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall ein tolles Konzept. Da haste ja noch eine Menge Arbeit!
holli
--- MAD ACES Founding Member ---
- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Hi ihr,
Ja es wird eng mit den Speichen. Des Rätsels Lösung ist es, die Bremssättel noch 1.5 mm weiter nach außen rutschen zu lassen (abfräsen des Halters) und die Rückseite etwas anzuschrägen (5 Grad). Ich habe mal nachgemessen und es sind 6.5 mm Materialdicke unter dem Kolben, das wird also unproblematisch, aber noch eine kleine Ausrichtarbeit auf der Fräse.
LG
Oette
Ja es wird eng mit den Speichen. Des Rätsels Lösung ist es, die Bremssättel noch 1.5 mm weiter nach außen rutschen zu lassen (abfräsen des Halters) und die Rückseite etwas anzuschrägen (5 Grad). Ich habe mal nachgemessen und es sind 6.5 mm Materialdicke unter dem Kolben, das wird also unproblematisch, aber noch eine kleine Ausrichtarbeit auf der Fräse.
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- hellacooper
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Das kenne ich: "Ich halt´s nicht aus, ich MUSS das jetzt zusammenstecken!!"...
Sehr schöne Dinge, die Du da machst. Was hast Du für die Adapter für ein Material genommen?
Ist das Deine eigene Drehe/Fräse? Was ist das für eine?
Gruß
André
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R.I.P. Malcolm
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--> MAD ACES Founding Member <--
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- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
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Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
Mahlzeit Andre,
Danke dir! Ich gebe mir Mühe. Die Adapter sind aus Aluminium (AlCu4PbMgMn) mit 370 MPa Zugfestigkeit.
Die Dreh-/Fräsbank ist Teil unserer Familienwerkstattausstattung (Onkel, Vater, Ich). Es handelt sich dabei um eine EMCO Maximat Super 11.
VG
Oette
Danke dir! Ich gebe mir Mühe. Die Adapter sind aus Aluminium (AlCu4PbMgMn) mit 370 MPa Zugfestigkeit.
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Oette
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- Oette
- Beiträge: 1371
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße
So, die Adapter sind FAST fertig. Mir fehlt doch tatsächlich ein 14er Fräser bzw. Flachsenker.... Grr!
Zum Finish habe ich den Bohrautomat aufgespannt und so konnte ich schnell die Bohrungen in exakt 60° bzw 30° Abstand platzieren.
Die Köpfe der Inbusschrauben müssen noch versenkt werden und die Gewinde auf das passende Maß gekürzt.
Passt aber schonmal ganz gut!
Nach 18 von hand geschnittenen Gewinden (uaaa....Vor- und Nachschnitt... ) passen dann auch die Bremsscheiben auf die Adapter. Alles verschraubt mit neuen 10.9er Stahlschrauben.
Ach was sieht das schonmal flott aus. Bremst optisch schon 10 mal so gut nun! :dance2:
Zum Finish habe ich den Bohrautomat aufgespannt und so konnte ich schnell die Bohrungen in exakt 60° bzw 30° Abstand platzieren.
Die Köpfe der Inbusschrauben müssen noch versenkt werden und die Gewinde auf das passende Maß gekürzt.
Passt aber schonmal ganz gut!
Nach 18 von hand geschnittenen Gewinden (uaaa....Vor- und Nachschnitt... ) passen dann auch die Bremsscheiben auf die Adapter. Alles verschraubt mit neuen 10.9er Stahlschrauben.
Ach was sieht das schonmal flott aus. Bremst optisch schon 10 mal so gut nun! :dance2:
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