forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Nur der Zylinder, glaube ich. Der Griff kommt von Kickstarter...

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So,

Nach ausgiebiger und ergiebiger Deutschland-Tournee wieder daheim. Zwischenzeitlich kam der Weihnachtsmann etwas früher.

Ein Satz gebrauchte CR29 Vergaser haben meinen Schreibtisch erreicht:

Bild

Bild

Die letzten Pferde können somit bald geweckt werden. Aber vorher baden die Vergaser im Ultraschallbad.

Weiterhin trudelte ein Kupplungsgeberzylinder einer ZXR750 mit externem Behälteranschluss (wichtig!) ein, der den Umbau auf hydraulische Kupplung ermöglichen wird.

Bild

Ich bin gespannt das alles bald mal zu verbauen... :salute:

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Nille »

Geil [emoji14] [emoji106]

Gruß,
Nille


Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

So, heute ist dann mal was aus der Apotheke eingetrudelt.
Dabei geht es um die neuen Lenkerstummel, die für die 43er R6 Gabel verwendet werden. Die Wahl fiel auf Lenkerstummel aus dem Hause LSL.

Bild

Da die Felge bereits wieder eingespeicht ist und die Tage zurück kommt, werden die Polierarbeiten an der Gabel fällig. Diesem haben wir uns dann auch zusammen gewidmet und so schon einmal die obere und untere Gabelbrücke von unnötigen Gussrückständen bzw Schmiedenähten befreit und verschönert. Ergebnis kann sich sehen lassen und macht noch mehr Lust auf den Einbau!

Bild

Gabelrohre sind nun für selbigen Prozess in Vorbereitung. :dance2:

Bild

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Heute den Rest poliert. Gabel mit neuen Simmerringen und Dichtungen wieder zusammengebaut (proforma). Nun kann die Ausdistanzierung der Bremssättel beginnen, sobald das eingespeichte Rad in den nächsten Tagen wieder da ist.

Bild

Gabel kann sich so auf jeden Fall schon einmal am klassischen Motorrad sehen lassen! Kein Vergleich zu vorher...

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von FEZE »

Richtich, alles schön cleanen, steh ich auch drauf.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Dingdingding!!
Mal wieder ein signifikantes Update von hier aus dem Westen.

1. Kupplungshebel überholt und neu gedichtet. Check!

Bild

2. Gleich danach die CR29 vorgeknöpft und fürs Ultraschallen zerlegt. Check!

Ganz
Bild

Halb zerlegt
Bild

Und so gut wie komplett auseinander
Bild

Diese sind übrigens extrem durchdachte Vergaser, die ohne weiteres in jeglicher Weise adaptierbar sind um sie auf jeden Vergaserabstand einzustellen. Nadel- und Düsenwechsel dank schnellen Zugängen in Minuten möglich ohne die Vergaser zu zerlegen.
Die Tage hole ich mir bei meinem Schraubenhandel aber erstmal einen schönen Satz VA-Schrauben für die Batterie.

3. Anprobe der neuen Lenkertaster. Alle 4 übernehmen alle Schaltfunktionen am Bike (Ausnahme Zündung, dafür das Zündschloss). Blinker Li/Re, Hupe, Umschalten Fern-/Abblendlicht. Das wars und kleiner gehts nicht...

Bild

4. Felge wieder vom Einspeichen zurück im Tausch für ne Kiste Bier :)

Bild

Dann natürlich sofort frisch ans Werk und mal alles zusammen gebaut.
Sieht einfach GEIL aus. Einfach G-E-I-L :tease:

Bild

Speichenfreiheit wurde hergestellt durch ein wenig Materialabtrag an den Bremssättelhaltern (-1mm) und einer leichten Anfasung auf der Bremssattelrückseite.

Bild

Bild

Alles dreht sich, Yipiiiieh! :dance2:



Dann noch fix die Gabel mit dem Öl befüllt und wir nähern uns dem einbaufähigem Zustand an!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von vanWeaver »

Fein, fein, was du da gebaut hast. .daumen-h1:

....welche Pumpe baust du denn an die Sterne? Ich hab die Sättel an meiner TDM 3VD adaptiert mit der original Pumpe und das ist bissig. :o
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von Oette »

Mahlzeit und danke dir! Kommt die bestehende radiale Pumpe einer GSXR K6 dran. Mal schauen, wie die sich so macht.... Wenn alle Stricke reißen, muss was weicheres her.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» Honda CB 550 V2.0 - Mehr Racer für die Landstraße

Beitrag von sven »

Wie hast du eigentlich die Bremssättel gespannt um außen die Befestigungsaugen zu überfräsen?
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik