Mahlzeit alle miteinander!
Gestern habe ich mich bei "Willkommen im Café" vorgestellt.
Heute will ich euch mal mein Motorrad vorstellen und was ich damit vorhabe.
Da ich recht "neu" in der Schrauber-Szene bin, werde ich vermutlich öfter mal Fragen haben... bin mir aber sicher von euch Profis guten Rat zu erhalten
zum Mopped:
Honda CB650 RC03 Baujahr 1980
Einige Sachen wurden vom Vorbesitzer bereits gemacht... Ich dachte "super, ein paar Kleinigkeiten noch und ich kann fahren"...
Pustekuchen!
- Das Motorrad läuft auf nur 3 Zylindern
- Sitz nicht befestigt, es fehlt jegliche Befestigungsmöglichkeit...
- Batteriekasten muss neu gebaut werden
- Lenker muss eingestellt werden
- Das Gehäuse vom Scheinwerfer ist so dermaßen vollgestopft mit Kabeln, dass ich das Licht nicht einsetzen kann
- eine Schraube am Zylinderblock lässt sich nicht festziehen, da das Innengewinde ausgelutscht ist,
- etc. etc.
Hier mal das Motorrad wie ich es abgeholt habe:
so steht sie jetzt aktuell da:
Das hier ist die besagte Schraube, sie sich nicht anziehen lässt:
Hier auch gleich meine erste Frage: Kann ich da bedenkenlos einen Gewindeeinsatz (Time-Sert) einsetzen?
Was muss ich beachten?
Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn manche meiner Fragen vielleicht etwas "dumm" klingen, aber ich bin gerade dabei mich in die Materie einzulesen und zu lernen
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
MfG,
Sebastian
**Nachtrag**
Was ich mit dem Motorrad so vorhabe, schreibe ich später noch ausführlich
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Honda» Projekt Honda CB650 RC03
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Honda» Projekt Honda CB650 RC03
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- DerMax
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- Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau) - Wohnort: Düsseldorf
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Mahlzeit,
ich habe mir letzten Sommer auch eine RC03 gekauft (habe mich noch nicht hier vrogestellt, das folgt Montag!) und mittlerweile schon einiges an der RC03 lieben und hassen gelernt...
Das Problem mit dem Laufen auf 3 Zylindern tritt bei dem Modell sehr häufig auf. Leider kann das alles mögliche sein.
Bei mir kamen nach 20 Jahren Standzeit so einiges Zusammen: Zündkerzen, Zündkabel und Spulen habe ich getauscht (Es war nicht überall ein Zündfunken vorhanden @sdenegric: schon geprüft?) Schlussendlich lag es aber an den Vergasern...waren komplett verstellt, dreckig...
ich habe mir letzten Sommer auch eine RC03 gekauft (habe mich noch nicht hier vrogestellt, das folgt Montag!) und mittlerweile schon einiges an der RC03 lieben und hassen gelernt...
Das Problem mit dem Laufen auf 3 Zylindern tritt bei dem Modell sehr häufig auf. Leider kann das alles mögliche sein.
Bei mir kamen nach 20 Jahren Standzeit so einiges Zusammen: Zündkerzen, Zündkabel und Spulen habe ich getauscht (Es war nicht überall ein Zündfunken vorhanden @sdenegric: schon geprüft?) Schlussendlich lag es aber an den Vergasern...waren komplett verstellt, dreckig...
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Hi Max!
Danke für deine Antwort!
Zylinder Nr. 4 läuft nicht.
Funke ist da, wenn auch nur sehr schwach.
Neue Spulen habe ich aber auch schon bestellt, da mir aufgefallen ist, dass BEIDE der länge nach aufgeplatzt sind (wie geht sowas?? )...
Ich werde vermutlich aber auch die Kabel und die Stecker austauschen... kosten ja nicht die Welt. Neue Zündkerzen habe ich schon in der Werkstatt liegen, die verbaue ich sie versuche anzuschmeißen.
Den Vergaserblock hab ich auch ausgebaut und zum Teil auseinander genommen (siehe Bilder) und wollte ihn morgen über nacht mal in Vergaserreiniger legen und dann ordentlich durchpusten.
Den ganzen Vergaserblock wollte ich eigentlich nicht in seine Einzelteile zerlegen... oder wäre das empfehlenswert???
Danke für deine Antwort!
Zylinder Nr. 4 läuft nicht.
Funke ist da, wenn auch nur sehr schwach.
Neue Spulen habe ich aber auch schon bestellt, da mir aufgefallen ist, dass BEIDE der länge nach aufgeplatzt sind (wie geht sowas?? )...
Ich werde vermutlich aber auch die Kabel und die Stecker austauschen... kosten ja nicht die Welt. Neue Zündkerzen habe ich schon in der Werkstatt liegen, die verbaue ich sie versuche anzuschmeißen.
Den Vergaserblock hab ich auch ausgebaut und zum Teil auseinander genommen (siehe Bilder) und wollte ihn morgen über nacht mal in Vergaserreiniger legen und dann ordentlich durchpusten.
Den ganzen Vergaserblock wollte ich eigentlich nicht in seine Einzelteile zerlegen... oder wäre das empfehlenswert???
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Zuletzt geändert von grumbern am 27. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des vorgehenden Beitrages entfernt
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- DerMax
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Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Ich habe meinen komplett zerlegt, da du an einige Teile nicht so gut dran kommst. Aber versuchen kannst du es.
Wenn du Pech hast, hast du halt doppelte Arbeit. Ich würde es machen, du hast ja schon die Hälfte geschafft Die komplette Demontage lohnt sich zu 90% immer. Man sollte nur vorsichtig arbeiten
Die Spulen sind eine eingzige Fehlkonstruktion. Meine linke Spule war in der Mitte dicker als die andere. Habe dann zwei neue erstanden
Wenn du Pech hast, hast du halt doppelte Arbeit. Ich würde es machen, du hast ja schon die Hälfte geschafft Die komplette Demontage lohnt sich zu 90% immer. Man sollte nur vorsichtig arbeiten
Die Spulen sind eine eingzige Fehlkonstruktion. Meine linke Spule war in der Mitte dicker als die andere. Habe dann zwei neue erstanden
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Na dann werd ich den dann heute noch ganz zerlegen
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Moin Max,
wenn es noch die originalen Zündspulen sind würde
ich sie nach über 35 Jahren nicht gerade als eine
Fehlkonstruktion bezeichnen. Welches heute herge-
stellte Teil hält wohl noch so lange?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Kleines Update:
Nachdem ich die Vergaser zerlegt und gereinigt habe, größere Hauptdüsen (110) eingesetzt und den Vergaser wieder eingebaut habe,
lief die Maschine auch endlich wieder auf allen 4 Zylindern.
Neue Rücklichter inkl. Blinker wurden verbaut, Hauptscheinwerfer wieder eingesetzt, nen Satz neue Zündkerzen hab ich ihr vepasst, 2 neue Zündspulen (da die alten der Länge nach aufgeplatzt waren) und dann konnte ich den Rest vom Motorrad wieder zusammenstecken.
Gestern konnte ich dann auch endlich die erste Testfahr wagen.
An sich läuft sie sehr sauber und zieht gut durch.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim fahren dann doch aufgefallen.
- Zylinder 1 "rasselt" leicht
- Neutrallämpchen funktioniert nicht
- Vergaser 1&2 hab ich wohl die Dichtungen nicht richtig eingesetzt, denn da tritt Benzin aus, da muss ich nochmal nachjustieren
- Abblendlicht und Fernlicht hab ich vertauscht... Wenn ich auf Fernlicht stelle leuchtet zwar das blaue Lämpchen, allerdings schaltet sich das Abblendlicht an. Stelle ich auf Abblendlicht, schaltet sich das Fernlicht an
(jaaaa, ich bin Anfänger und fleißig am Lernen).
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an @MöppMöpp der mir per PN einige Tipps gegeben hab und meine Zwei Kumpels, Änsn und Kai, die mir tatkräftig zur Seite standen.
Als nächstes wird eine Batteriebox gebaut, damit ich auch die Batterie ordentlich verstauen kann.
Optisch hab ich noch nichts dran gemacht, da das Primärziel war, sie erstmal zum Laufen zu bringen und für den TÜV fit zu machen.
Da wird aber noch einiges folgen.
MfG,
Sebastian
Nachdem ich die Vergaser zerlegt und gereinigt habe, größere Hauptdüsen (110) eingesetzt und den Vergaser wieder eingebaut habe,
lief die Maschine auch endlich wieder auf allen 4 Zylindern.
Neue Rücklichter inkl. Blinker wurden verbaut, Hauptscheinwerfer wieder eingesetzt, nen Satz neue Zündkerzen hab ich ihr vepasst, 2 neue Zündspulen (da die alten der Länge nach aufgeplatzt waren) und dann konnte ich den Rest vom Motorrad wieder zusammenstecken.
Gestern konnte ich dann auch endlich die erste Testfahr wagen.
An sich läuft sie sehr sauber und zieht gut durch.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim fahren dann doch aufgefallen.
- Zylinder 1 "rasselt" leicht
- Neutrallämpchen funktioniert nicht
- Vergaser 1&2 hab ich wohl die Dichtungen nicht richtig eingesetzt, denn da tritt Benzin aus, da muss ich nochmal nachjustieren
- Abblendlicht und Fernlicht hab ich vertauscht... Wenn ich auf Fernlicht stelle leuchtet zwar das blaue Lämpchen, allerdings schaltet sich das Abblendlicht an. Stelle ich auf Abblendlicht, schaltet sich das Fernlicht an
(jaaaa, ich bin Anfänger und fleißig am Lernen).
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an @MöppMöpp der mir per PN einige Tipps gegeben hab und meine Zwei Kumpels, Änsn und Kai, die mir tatkräftig zur Seite standen.
Als nächstes wird eine Batteriebox gebaut, damit ich auch die Batterie ordentlich verstauen kann.
Optisch hab ich noch nichts dran gemacht, da das Primärziel war, sie erstmal zum Laufen zu bringen und für den TÜV fit zu machen.
Da wird aber noch einiges folgen.
MfG,
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Hey Sebastian,
das hört sich alles gut an. Ich habe während meines Umbaus auch viel gelernt, da ich vorher von nichts Ahnung hatte und nur mit gesundem Menschenverstand angefangen habe
Elektrik macht anfangs Kopfschmerzen, wenn man sich da aber einmal reingefuchst hat, dann geht es gut und wird leichter.
Viel spaß beim Cruisen...
das hört sich alles gut an. Ich habe während meines Umbaus auch viel gelernt, da ich vorher von nichts Ahnung hatte und nur mit gesundem Menschenverstand angefangen habe
Elektrik macht anfangs Kopfschmerzen, wenn man sich da aber einmal reingefuchst hat, dann geht es gut und wird leichter.
Viel spaß beim Cruisen...
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Es wird
„Learning by doing“ heißts immer so schön
„Learning by doing“ heißts immer so schön
Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03
Hi, was fährst du für einen Auspuff ? Falls mein Plan mit dem Underseat nicht passt brauche ich einen Formschönen plan B