forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Mahlzeit alle miteinander!

Gestern habe ich mich bei "Willkommen im Café" vorgestellt.
Heute will ich euch mal mein Motorrad vorstellen und was ich damit vorhabe.
Da ich recht "neu" in der Schrauber-Szene bin, werde ich vermutlich öfter mal Fragen haben... bin mir aber sicher von euch Profis guten Rat zu erhalten :)

zum Mopped:
Honda CB650 RC03 Baujahr 1980
Einige Sachen wurden vom Vorbesitzer bereits gemacht... Ich dachte "super, ein paar Kleinigkeiten noch und ich kann fahren"...
Pustekuchen!
- Das Motorrad läuft auf nur 3 Zylindern
- Sitz nicht befestigt, es fehlt jegliche Befestigungsmöglichkeit...
- Batteriekasten muss neu gebaut werden
- Lenker muss eingestellt werden
- Das Gehäuse vom Scheinwerfer ist so dermaßen vollgestopft mit Kabeln, dass ich das Licht nicht einsetzen kann
- eine Schraube am Zylinderblock lässt sich nicht festziehen, da das Innengewinde ausgelutscht ist,
- etc. etc.

Hier mal das Motorrad wie ich es abgeholt habe:
anhang1.jpg
so steht sie jetzt aktuell da:
anhang2.jpg
Das hier ist die besagte Schraube, sie sich nicht anziehen lässt:
Schraube.jpg

Hier auch gleich meine erste Frage: Kann ich da bedenkenlos einen Gewindeeinsatz (Time-Sert) einsetzen?
Was muss ich beachten?

Bitte habt Nachsicht mit mir, wenn manche meiner Fragen vielleicht etwas "dumm" klingen, aber ich bin gerade dabei mich in die Materie einzulesen und zu lernen :)

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


MfG,

Sebastian

**Nachtrag**
Was ich mit dem Motorrad so vorhabe, schreibe ich später noch ausführlich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von DerMax »

Mahlzeit,

ich habe mir letzten Sommer auch eine RC03 gekauft (habe mich noch nicht hier vrogestellt, das folgt Montag!) und mittlerweile schon einiges an der RC03 lieben und hassen gelernt...
Das Problem mit dem Laufen auf 3 Zylindern tritt bei dem Modell sehr häufig auf. Leider kann das alles mögliche sein.
Bei mir kamen nach 20 Jahren Standzeit so einiges Zusammen: Zündkerzen, Zündkabel und Spulen habe ich getauscht (Es war nicht überall ein Zündfunken vorhanden @sdenegric: schon geprüft?) Schlussendlich lag es aber an den Vergasern...waren komplett verstellt, dreckig...

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Hi Max!

Danke für deine Antwort!

Zylinder Nr. 4 läuft nicht.
Funke ist da, wenn auch nur sehr schwach.
Neue Spulen habe ich aber auch schon bestellt, da mir aufgefallen ist, dass BEIDE der länge nach aufgeplatzt sind (wie geht sowas?? :dontknow: )...
Ich werde vermutlich aber auch die Kabel und die Stecker austauschen... kosten ja nicht die Welt. Neue Zündkerzen habe ich schon in der Werkstatt liegen, die verbaue ich sie versuche anzuschmeißen.

Den Vergaserblock hab ich auch ausgebaut und zum Teil auseinander genommen (siehe Bilder) und wollte ihn morgen über nacht mal in Vergaserreiniger legen und dann ordentlich durchpusten.
Den ganzen Vergaserblock wollte ich eigentlich nicht in seine Einzelteile zerlegen... oder wäre das empfehlenswert???
Vergaser 1.jpg
Vergaser 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 27. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des vorgehenden Beitrages entfernt

Benutzeravatar
DerMax
Beiträge: 33
Registriert: 26. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 - 1979 (CafeRacer)
Honda CB450 K1 - 1971 (Noch im Originalzustand)
Kawasaki KLR650 C - 1999 (Enduro inkl. Offroadumbau)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von DerMax »

Ich habe meinen komplett zerlegt, da du an einige Teile nicht so gut dran kommst. Aber versuchen kannst du es.
Wenn du Pech hast, hast du halt doppelte Arbeit. Ich würde es machen, du hast ja schon die Hälfte geschafft ;) Die komplette Demontage lohnt sich zu 90% immer. Man sollte nur vorsichtig arbeiten :)
Die Spulen sind eine eingzige Fehlkonstruktion. Meine linke Spule war in der Mitte dicker als die andere. Habe dann zwei neue erstanden :)

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Na dann werd ich den dann heute noch ganz zerlegen :)

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von Jupp100 »

DerMax hat geschrieben: 27. Apr 2018 Die Spulen sind eine eingzige Fehlkonstruktion. Meine linke Spule war in der Mitte dicker als die andere. Habe dann zwei neue erstanden :)
Moin Max,

wenn es noch die originalen Zündspulen sind würde
ich sie nach über 35 Jahren nicht gerade als eine
Fehlkonstruktion bezeichnen. Welches heute herge-
stellte Teil hält wohl noch so lange?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Kleines Update:

Nachdem ich die Vergaser zerlegt und gereinigt habe, größere Hauptdüsen (110) eingesetzt und den Vergaser wieder eingebaut habe,
lief die Maschine auch endlich wieder auf allen 4 Zylindern.
Neue Rücklichter inkl. Blinker wurden verbaut, Hauptscheinwerfer wieder eingesetzt, nen Satz neue Zündkerzen hab ich ihr vepasst, 2 neue Zündspulen (da die alten der Länge nach aufgeplatzt waren) und dann konnte ich den Rest vom Motorrad wieder zusammenstecken.

Gestern konnte ich dann auch endlich die erste Testfahr wagen.
An sich läuft sie sehr sauber und zieht gut durch.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim fahren dann doch aufgefallen.
- Zylinder 1 "rasselt" leicht
- Neutrallämpchen funktioniert nicht
- Vergaser 1&2 hab ich wohl die Dichtungen nicht richtig eingesetzt, denn da tritt Benzin aus, da muss ich nochmal nachjustieren
- Abblendlicht und Fernlicht hab ich vertauscht... Wenn ich auf Fernlicht stelle leuchtet zwar das blaue Lämpchen, allerdings schaltet sich das Abblendlicht an. Stelle ich auf Abblendlicht, schaltet sich das Fernlicht an :stupid:
(jaaaa, ich bin Anfänger und fleißig am Lernen).
An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an @MöppMöpp der mir per PN einige Tipps gegeben hab und meine Zwei Kumpels, Änsn und Kai, die mir tatkräftig zur Seite standen.

Als nächstes wird eine Batteriebox gebaut, damit ich auch die Batterie ordentlich verstauen kann.
Optisch hab ich noch nichts dran gemacht, da das Primärziel war, sie erstmal zum Laufen zu bringen und für den TÜV fit zu machen.
Da wird aber noch einiges folgen.
mit Ben.jpg
MfG,
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MöppMöpp
Beiträge: 114
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZR7
Honda CB650 RC03/05

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von MöppMöpp »

Hey Sebastian,
das hört sich alles gut an. Ich habe während meines Umbaus auch viel gelernt, da ich vorher von nichts Ahnung hatte und nur mit gesundem Menschenverstand angefangen habe ;-)

Elektrik macht anfangs Kopfschmerzen, wenn man sich da aber einmal reingefuchst hat, dann geht es gut und wird leichter.

Viel spaß beim Cruisen...

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Es wird :)
„Learning by doing“ heißts immer so schön

Mindwar
Beiträge: 67
Registriert: 11. Mai 2018
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von Mindwar »

Hi, was fährst du für einen Auspuff ? Falls mein Plan mit dem Underseat nicht passt brauche ich einen Formschönen plan B ;)

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics