forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Mindwar hat geschrieben: 15. Mai 2018 Hi, was fährst du für einen Auspuff ? Falls mein Plan mit dem Underseat nicht passt brauche ich einen Formschönen plan B ;)
Guten Morgen!
Das ist ne SpeedPro MotoGP Megacone


MfG

Sebastian

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Schönen Guten Tag,

Die letzten Tage war ich dabei mal die Elektronik zum Laufen zu bekommen... Allerdings mehr oder minder erfolgreich.

Folgende Probleme stellen sich dar:
1. Neutral-&Öl-Kontrollleuchten:

Folgender Tacho ist verbaut:
Tacho.jpg
Kabelbelegung des Tachos:
Tacho.jpg
Fernlicht - kein Problem, die habe ich angeschlossen wie der Schaltplan es mir vorgibt und die Kontrollleuchte funktioniert so wie so soll.

Neutral und Öl habe ich auch angeschlossen, wie es der Schaltplan zeigt, allerdings tut sich bei diesen bei den leuchten gar nichts.
Hier mal der Schaltplan:
http://manuals.sohc4.net/cb650/technica ... /WD650.jpg

Neutral: Grünes Kabel vom Tacho, auf hellgrün-rotes Kabel im Kabelbaum
Grün-schwarzes Kabel vom Tacho, auf Schwarz-braunes vom Kabelbaum

Öl: Rotes Kabel vom Tacho auf blau-rotes im Kabelbaum
rot-schwarz vom Tacho auf schwarz-braun im KB.

Ich hab natürlich auch die Suchfunktion bemüht und folgende Erklärung von f104wart gefunden:
"Der Neutral- wie auch der Öldruckschalter schalten Masse. Das heißt: An die LED+ kommt Zündungsplus und
LED- geht auf grün/rot (Neutralschalter) und blau/rot (Öldruckschalter).

Fazit:
Ich die Kabel genau verkehrt herum angeschlossen habe und diese jetzt umstecken muss, richtig?


Problem 2:
Blinker-& Blinkerkontrollleuchten.
Blinker funktionieren. allerdings habe ich die Blinkerkontrolleuchte noch nicht angeschlossen.
Schließe ich diese jetzt an die Kabel dese Kabelbaumes (hellblau und orange) an, Funktioniert zwar die Kontrollleuchte, allerdings blinken alle vier Blinker.

Auch hier habe ich die Suchfunktion angeschmissen, und bin darauf gestoßen, dass ich hier noch Sperrdioden verbauen muss. - Auch hier wieder ein Herzliches Dankeschön an f104wart :thanks:
(jetzt erklärt sich auch die sonderbare Konstruktion vom Vorbesitzer, die ich erstmal rausgeschmissen habe, als ich mich ans neu-verkabeln gemacht habe.) Die Blinker haben mit den Sperrdioden aber nur mit 50% ihrer Leuchtkraft geblinkt!

Verbaut waren folgende Dioden: BY550-50 (50V, 5A).

Jetzt hier die Frage: Bekomme ich die Blinker heller, wenn ich zum Beispiel 50V, 1A Dioden verbaue wie zum Beispiel diese hier?

https://www.reichelt.de/1N-4001/3/index ... 1+50V%2F1A


An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die sich hier im Forum die Probleme und Fragen, von so Unwissenden wie mich, durchlesen und mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Ich bin hier wirklich sehr gerne angemeldet und ihr habt mir schon bei vielen Sachen geholfen, die ich danach nicht hinterfragen musste!
DANKE!

MfG,

Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von grumbern »

Hast Du die Dioden etwa vor die Blinker gesetzt? Die sollen eigentlich nur zur Kontrollleuchte.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Hi!
Aktuell hab ich gar keine Dioden drin.
Bevor ich die raus habe waren sie vor der Blinkeranzeige im Tacho. Dann gingen zwar Blinker links und rechts einzeln und das Blinkerlämpchen im Tacho hat Funktioniert. Allerdings hatten die Blinker vorne die halbe leuchtkraft

Benutzeravatar
MöppMöpp
Beiträge: 114
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZR7
Honda CB650 RC03/05

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von MöppMöpp »

Hey, die Sperrdiode brauchst du auf jedenfall. Ich hab da immer in so nem Elektroladen welche gekauft. Die Spezifikation kenne ich nicht genau. Im Prinzip darf der Strom nur in eine Richtung fließen. Etwas trickie, wenn man das zum ersten Mal macht.

Bezüglich Öl und Neutral weiß ich nicht mehr genau, wie es bei meiner ist - alles schön zugeklebt mit Isolierung. Aber auch hier brauchst du Masse und eines der Kabel an die entsprechende Leuchte.

Ich habe immer viel getestet. Hatte mit Elektrik vorher nur wenig am Hut, und einfach mal nen Kabel drangehalten. Gab auch mal nen kurzen, aber daraus lernt man. Sorry, dass ich nicht detaillierter schreiben kann.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von Vitag »

Öl- und Neutralleuchtenmasse muss an das jeweilige, farbige Kabel vom Schalter. Plus der LED geht auf Zündungsplus.

Vor die Blinkleuchten-LED müssen 2 Sperrdioden. Einfach mal bei Google Blinker Sperrdioden eingeben, dort findet man einige Bilder auf denen die Schaltung aufgezeichnet ist.

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Vitag hat geschrieben: 23. Mai 2018 Öl- und Neutralleuchtenmasse muss an das jeweilige, farbige Kabel vom Schalter. Plus der LED geht auf Zündungsplus.

Vor die Blinkleuchten-LED müssen 2 Sperrdioden. Einfach mal bei Google Blinker Sperrdioden eingeben, dort findet man einige Bilder auf denen die Schaltung aufgezeichnet ist.

Danke für deine Antwort!

Bezüglich der Sperrdioden werde ich jetzt mal die 50V 1A probieren, ob die dann das gewünschte Ergebnis liefern.
50V 5A hatte ich vorher drin, da haben aber die Blinker nurnoch mit 50% ihrer Kraft geleuchtet... warum auch immer.
Kann das damit etwas zu tun haben?

Jetzt müss ich dennoch ganz blöd fragen... aber ich steh grad total auf dem schlauch... welches Kabel in dem Schaltplan ist das Zündungsplus? :steinigung:

http://manuals.sohc4.net/cb650/technica ... /WD650.jpg

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von Maggus2303 »

Das Schwarze vom Igntion-Switch. Das das u.A. zu den Sicherungen geht.

Benutzeravatar
sdenegric
Beiträge: 30
Registriert: 17. Apr 2018
Motorrad:: Honda, CB 650 RC03, 1980

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von sdenegric »

Maggus2303 hat geschrieben: 23. Mai 2018 Das Schwarze vom Igntion-Switch. Das das u.A. zu den Sicherungen geht.
Herzlichsten Dank :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Projekt Honda CB650 RC03

Beitrag von grumbern »

Die Typen der Dioden spielen gar keine große Rolle. Ob die 5A, oder 1A vertragen, ist in diesem Fall nciht relevant, der Spannungsfall an beiden wird 0,7V sein, wie bei jeder Siliciumdiode. Daran kann es nicht liegen.

Leuchten die Blinker denn ordentlich, wenn Du das kontrolllicht nicht anklemmst? Ist das eine LED, oder eine Birne, ebenso die Blinker?
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik