forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von saarspeedy »

k3po hat geschrieben: 20. Apr 2019 Wir sprechen von den Führungsbolzen, oder?
Die Honda hat schwimmende Bremssättel. Ich bin da voll bei Ralf. Das werden ausgeschlagene Bohrungen sein. Wenn du da ein 'Röhrchen' über die Führungsbolzen machst, schwimmt da nix mehr. Dann hast du andere Probleme.
Die Bremse deiner Honda hat im Original keine solche Röhrchen.

Gruß Kurt
Hallo Kurt, wenn du fachliche Aufklärung über Bremsen brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden. :wink:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von BerndM »

Seimen hat geschrieben: 20. Apr 2019 Ich baue die Bremsen demnächst auseinander.
Dann schaue ich nochmal genau.
Da es unterschiedliche Varianten der Lagerung der Bremszangen über die Führungsbolzen gibt macht das Sinn. Oder im WHB
die richtige Variante finden. Eine Version hat über einen Bolzen komplett einen " Gummiüberzug ". Aber warum "demnächst" .
Das Thema ist in 3 min inkl. Photos erledigt Oder 5 min mit einer Maßaufnahme. Ich bin gespannt.
Auf jeden Fall würde mich das kribbelig machen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von Seimen »

@SebastianM
Ich gehe stark davon aus das der Ironhead bald zum Verkauf steht. Ich muss den Sebring noch ein wenig anpassen dass er wenigstens nicht komplett aus dem optischen Rahmen fällt.

@all
Ich könnte das natürlich jetzt schnell ausbauen,
aber als guter Saarländer bin ich zur Zeit dabei um das Haus Ordnung zu schaffen und danach wird gegrillt. ;-)

Habe aber im Werkstatt Handbuch das fehlende Teil gefunden. Es ist tatsächlich eine Gummibuchse die auf der einen Welle des Bremssattels drauf sitzt.

Das Bild schicke ich heute Abend.
Da ich es über das Handy nicht hochgeladen bekomme.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2241
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von vanWeaver »

Seimen hat geschrieben: 20. Apr 2019 als guter Saarländer bin ich zur Zeit dabei um das Haus Ordnung zu schaffen und danach wird gegrillt. ;-)
Bist du zugezogen ins Saarland? :grinsen1:

Im Saarland steht der Schwenker am Schwenker und brät seine Schwenker. :lachen1:

....mein original Hüttenschwenker glüht auch schon. :grin:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von Seimen »

@vanWeaver

Gebürtig, ich wollte durch die Wortwahl nur
unnötige Diskussionen umgehen.

:-D

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von k3po »

Seimen hat geschrieben: 20. Apr 2019

Habe aber im Werkstatt Handbuch das fehlende Teil gefunden. Es ist tatsächlich eine Gummibuchse die auf der einen Welle des Bremssattels drauf sitzt.

Hallo Seimen,

du hast Recht. Das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen. Da ist tatsächlich eine Gummibuchse drauf. Das wusste ich bisher auch nicht.
Wieder was gelernt :P
https://www.cmsnl.com/honda-cb900f-1979 ... LtDVaTgpaQ

Gruß vom Kurt der nur DoKo's auf seiner Bolle hat...

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von Seimen »

Bei Cmsnl habe ich alle Teile gefunden die ich benötige.

@k3po
Meine sehen ein wenig anders aus, da ich eine CB 750 habe,
aber es sind definitiv Gummibuchsen😁

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von Seimen »

Hier mal ein Bild der Teile.
Die umkreiste Gummibuchse fehlt bei mir.

Die umkreiste Schraube muss auch neu da der Vorbesitzer wohl eine Normale Schraube reingetüdelt hat ohne
Dichtring und Kontermutter.
Kein Wunder das da Öl austritt.

Kann mir einer sagen ob ich die falsche Schraube einfach rausdrehen und die neue mit Dichtring und Kontermutter reindrehen kann
ohne das irgendwas passiert?


:unbekannt:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von Seimen »

Update:

Habe eine Spannschraube mit Kontermutter bekommen,
sobald der O-Ring geliefert wird kann ich die einbauen.

Der neue alte Auspuff (Sebring MU170) kam auch schon an
und der Ironhead hat auch schon einen neuen Besitzer gefunden.

Versuche am Mittwoch den Auspuff anzupassen.

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Honda» Seimen's CB 750 K RC01 - Cafe Racer

Beitrag von saarspeedy »

Und was macht die Schlockerbremse? Oder ist das Gummiteil auf dem Bild die fehlende Kunststoffbuchse des Führungsbolzens?

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics