Hey Bernd, vermurksen will ich nichts
Dann kauf ich ne Hohlschraube mit M 10*1 für den Brembo, damit der Rest Honda bleibt. Danke dir!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- bense
- Beiträge: 47
- Registriert: 10. Mai 2018
- Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey - Wohnort: Karlsruhe
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Weiter geht die Fahrt...
In den letzten Tagen hab ich mich an die Sitzbank gemacht. Etwas modifiziert, eine Halterung für das Rücklicht eingesetzt, eine Vertiefung für ein HONDA Emblem ausgefräst, Halterungen befestigt und dann alles mit Epoxidharz und Glasfasermatten verstärkt. DONE.
Dann hatte ich noch einen alten Tanke einer CB350 rumliegen und mal aufgesetzt. Gefällt mir glaub ganz gut und bleibt leicht modifiziert wahrscheinlich drauf. Die Honda Wings und der Honda Schrift wird wahrscheinlich verschlossen und glatt gespachtelt. Die Kniepads bleiben dann und werden mit dem gleichen Leder der Sitzbank bezogen. Was meint ihr? Passt das?
Als nächstes stehen die Fußrasten an. Die linke Seite steht soweit. Hab mir erst eine Schablone mit vielen Bohrungen gefertigt um die richtige Position zu finden und dann die Fußrastenhalterung und -platte entwickelt. Sind noch nicht ganz final, wird aber langsam...Hergestellt wird die Befestigung aus 6 mm Stahl (angeschweißt am Rahmen) und die Halteplatte dann aus 10 mm Aluminium 7075 verschraubt.
Auf der rechten Seite mit der Bremse muss ich mir noch etwas überlegen, da die aktuelle Zahnradaufnahme für die Bremse im weg ist. Die muss leider ab und ich muss da was eigenes entwickeln...das wird noch spannend...sollte aber machbar sein
Habe mich dazu entschieden den Seitenständer zu demontieren. Der kommt auch ab und es bleibt nur noch der Hauptständer dran.
Ende April ist TÜV...da muss die Kleine Fahrbereit sein
Wer noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit. Ist mein erstes Bike und bin für alle Tipps dankbar
In den letzten Tagen hab ich mich an die Sitzbank gemacht. Etwas modifiziert, eine Halterung für das Rücklicht eingesetzt, eine Vertiefung für ein HONDA Emblem ausgefräst, Halterungen befestigt und dann alles mit Epoxidharz und Glasfasermatten verstärkt. DONE.
Dann hatte ich noch einen alten Tanke einer CB350 rumliegen und mal aufgesetzt. Gefällt mir glaub ganz gut und bleibt leicht modifiziert wahrscheinlich drauf. Die Honda Wings und der Honda Schrift wird wahrscheinlich verschlossen und glatt gespachtelt. Die Kniepads bleiben dann und werden mit dem gleichen Leder der Sitzbank bezogen. Was meint ihr? Passt das?
Als nächstes stehen die Fußrasten an. Die linke Seite steht soweit. Hab mir erst eine Schablone mit vielen Bohrungen gefertigt um die richtige Position zu finden und dann die Fußrastenhalterung und -platte entwickelt. Sind noch nicht ganz final, wird aber langsam...Hergestellt wird die Befestigung aus 6 mm Stahl (angeschweißt am Rahmen) und die Halteplatte dann aus 10 mm Aluminium 7075 verschraubt.
Auf der rechten Seite mit der Bremse muss ich mir noch etwas überlegen, da die aktuelle Zahnradaufnahme für die Bremse im weg ist. Die muss leider ab und ich muss da was eigenes entwickeln...das wird noch spannend...sollte aber machbar sein
Habe mich dazu entschieden den Seitenständer zu demontieren. Der kommt auch ab und es bleibt nur noch der Hauptständer dran.
Ende April ist TÜV...da muss die Kleine Fahrbereit sein
Wer noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne her damit. Ist mein erstes Bike und bin für alle Tipps dankbar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
CB550 Projekt
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=23196
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=23196
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8162
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Bloss ned! Grade diese aufwendige Machart sollte erhalten bleiben. Oder wiillst Du verstecken, dass es ne Honda ist? *gg* Nein, ernsthaft, solche Reliefpressungen zeugen noch von Detailliebe und sollten unbedingt erhalten bleiben.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Mopedjupp
- Beiträge: 3028
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
- mrairbrush
- Beiträge: 2948
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Lack ist tatsächlich besser zum Ausbessern, ausser man nimmt einen extrem harten Nanolack. Die lassen sich ähnlich schlecht ausbessern.Am besten Rahmen komplett abstrahlen und neu mit einer Zinkstaubepoxidharzfarbe grundieren. Die haftes so gut das auch selten Steinschläge durchgehen.
- Maggus2303
- Beiträge: 629
- Registriert: 12. Feb 2018
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Ich hab aktuell ein Problem mit meinem Seitenständer. Leider kollidiert der mit meinem Schalthebel. Wenn du deinen Seitenständer samt Aufnahme entfernst, würdest du mir den dann verkaufen? Evtl könnte ich den bei mir anschweissen. Wenn ich den an die Stelle mach wo er bei dir ist, dann sollte mein Problem erledigt sein......
- bense
- Beiträge: 47
- Registriert: 10. Mai 2018
- Motorrad:: Honda CB 550 Four K3, 1979
Honda CB 550 Four F0, 1977
Ducati Monster M900, 1993
Honda Monkey - Wohnort: Karlsruhe
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
@Maggus...ich schreib dir gleich mal ne PN
CB550 Projekt
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=23196
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=23196
- r550
- Beiträge: 566
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: Honda» HONDA CB550F Cafe Racer Projekt
Die Lasche am Rahmen, an der Du die Fußrastenplatte befestigen willst, finde ich problematisch. Wenn das Moped auf die starre Fußraste fällt, dann reißt der Rahmen an der Schweißnaht Deiner 6mm Platte. Ich würde eine Platte an die Motorhalterungen und/oder die Schwingenlagerung schrauben. Ich fand die alten Raask Bumerangs schick.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus