forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Hallo Zusammen,
Danke für das viele Feedback.
Ja, mit dem Lack bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bevor ich auf das Heck im CR-Style gewechselt habe, hatte ich ja schonmal ein Heck lackiert, ich denke ich werde den Höcker auch farblich so oder so ähnlich gestalten.
roadrunner_heck_alt.JPG
Bei der Verkleidung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich fürchte mit dem Metall-Effekt Lack wird das zu viel. Ich denke ein schwarz matt/seidenmatt würde gut passen und gibt einen schönen Kontrast mir dem Chromring vom Scheinwerfer und dem Alu-Schutzblech und harmoniert ganz gut mit dem schwarzen Zylinderblock, dem Auspuff und dem Rahmen.
Roadrunner_ws-1-2.jpg
Aber nachdem zur Zeit kein Wetter zum lackieren ist, habe ich noch etwas Zeit zum überlegen :wink: und auch um mich um andere Details zu kümmern. Leider muss ja auch noch eine Radabdeckung, Nummernschild und Rücklicht hin, eigentlich schade bei der Heckansicht :rockout:
Roadrunner_ws-2-2.jpg
Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von hellacooper »

Oh wunderbar! Ein sehr schönes Bike! .daumen-h1:

Die Verkleidung kommt zum Tank hin aber noch hoch, oder? Erst dachte ich auch "bloß nicht schwarz!", aber auf dem Foto, das DonStefano verlinkt hat, sieht es doch nicht schlecht aus. Höcker würde ich aber auch in Richtung Tank gehen, auf Deinem ersten Foto sieht das doch gut aus. :dontknow:

Heckansicht ist mega!!

:clap: Bin weiterhin gespannt.

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Ja, die Verkleidung muss ich noch ein wenig anpassen und etwas kürzen.

Habe mal grob was mit Photoshop bearbeitet, damit man sich das farblich etwas vorstellen kann:
Roadrunner_photoshop.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8184
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von obelix »

FunRooy hat geschrieben: 31. Dez 2020Bei der Verkleidung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich fürchte mit dem Metall-Effekt Lack wird das zu viel. Ich denke ein schwarz matt/seidenmatt würde gut passen
Nää.. Bloss ned schwarz.
Ich würde den Metallefekt durchziehen. "Zu viel" kannst ja über die rote Absetzfarbe steuern. Und natürlich über die Formgebung von den roten Flächen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3589
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Kinghariii »

Ich bin ja schon sehr gespannt welchen Weg der Beleuchtung du wählen und verbauen wirst.
Den Höcker würde ich ebenfalls im Stile des Tanks fortführen. Das harmoniert einfach. Bei der Verkleidung teile ich deine Meinung und kann mir diese sehr gut in Schwarz vorstellen. Seidenmatt oder Halbglänzend...Jup, würde zumindest meinen Geschmack treffen :)

Unbedingt weiterhin auch bildlich festhalten. Verfolge den Faden mit sehr großen Interesse!
In diesem Sinne, guten Rutsch.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von BoNr2 »

am Ende würde ich (auch) noch über nen anderen Kettenschutz (kürzer) nachdenken....

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Oette »

Palzwerk hat geschrieben: 29. Dez 2020 Wäre aber auch ein grund sich von der originalen Gabel und der daran befestigten Schwenksattelbremse zu verabschieden. Außer dass die Bremse ein mechanisches ABS hat fällt mir nichts gutes ein.
Die Yamaha R6 Telegabel der Serie RJ03 passen da sehr gut rein. Bisschen Änderung der Nabe, Lager und Bremsscheiben ist notwendig, ansonsten kann man Lenkkopflager größtenteils übernehmen, Lenkrohrlänge passt.
Von allen Umbauten inklusive Leistungssteigerungen an meiner CB 550 ist das mit sehr weitem Abstand die Maßnahme, die das Krad um einen ganze Dimension verändert hat. Kein Unruhiges Rudern und zu tiefes Eintauchen mehr. Liegt wie ein Brett, bremst wie eine moderne Maschine (2x 4 Kolben auf 300er Scheiben), was sie bei der zügigen Gangart dann auch tun sollte. Macht mordsmäßig Spaß!

Ansonsten eine schöne, reduzierte Maschine im klassischen Look geworden :-)

YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von YamahaRalle »

Wow was ein schöner Umbau, sieht sehr gut aus. .daumen-h1:
Bin sehr gespannt wie es weiter geht. :rockout:
Gruß Ralf

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

So, es geht wieder etwas weiter.
Diese Woche sind die Bremsscheiben von Eckert gelocht zurückgekommen. Hab sie inzwischen schon soweit eingebaut und mir gleich noch eine Halterung für das Schutzblech zurechtgemacht.
Vorderrad.jpg
Jetzt fehlen nur noch die neuen Bremsbeläge.
Beim Lenker habe ich jetzt Stummel von LSL verbaut. Eigentlich hatten mir die Fehling Stummel besser gefallen, aber die waren zu stark nach unten geneigt, so dass es mit der Verkleidung nicht gepasst hat. An dem LSL-Lenker hat wiederum die Original-Pumpe nicht gepasst, ich habe jetzt eine NISSIN Pumpe mit angegossenen runden Behälter eingebaut.
Bremspumpe.jpg
Die Undichtigkeit an der Gabel sollte jetzt auch erledigt sein, das Gewinde an der oberen Halterung wurde wohl mal aufgebohrt und war im hinteren Bereich undicht.

Ansonsten war ich damit beschäftigt eine Lösung für den Nummernschildhalter und ein passendes Rücklicht zu finden. Schaut jetzt so aus:
Nummernschildhalter_1.jpg
Nummernschildhalter_2.jpg
Bilder wie das ganze montiert ausschaut folgen demnächst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von f104wart »

FunRooy hat geschrieben: 30. Jan 2021Diese Woche sind die Bremsscheiben von Eckert gelocht zurückgekommen.
Ja, meine auch! :grin: :prost:


...Dein Moped gefällt mir immer besser. .daumen-h1: :clap:



Wie funktioniert das denn mit dem Schnellverschluß am Höcker und wie sieht das unten drunter aus?

Verriegelst Du damit nur den Höcker oder die ganze Sitzbank?


.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics