forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Eisenhaufen hat geschrieben: 2. Jul 2021 Mit was hast du geklebt?
Mit Pattex Power Mix 2k Metall Kleber großflächig verklebt.

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

In letzter Zeit gab es leider nicht viel zu berichten. Inzwischen hat die Kiste aber zumindest 700km auf der Uhr, ist einigermaßen eingefahren und ich bin beschäftige mich gerade mit der "Feinabstimmung" des Motors. Vergaser ist von der CB 750 mit Beschleunigerpumpe und "offenen" Trichtern, die Einlasskanäle etwas vergrößert. Auf dem Prüfstand hat sich schon gezeigt, dass sie nicht sauber ausdreht, also mit der 105er Düse tendenziell zu fett.
Mittels Breitbandsonde habe ich jetzt mal AFR bei Vollgas gemessen, nur quick&dirty mit einem Multimeter im Fahrversuch.
Mit der 105er Düse liege ich im Bereich von 10,8 also schon deutlich zu fett.
Habe zum Vergleich mal eine 90er Düse verbaut, damit magert sie deutlich ab mit ca. AFR 15.
Mit 100er Düsen lande ich bei AFR knapp über 12. Läuft jetzt schon deutlich besser und dreht recht schön aus.
Ich werde noch mal eine 98er besorgen und ausprobieren.

Ein Zylinder zeigt im Teillastbereich sonderbares Verhalten. Im Standgas passt alles, reagiert auf die CO Schraube, bei Vollgas passt es auch. Allerdings magert der Zylinder im Teillastbereich bei leicht geöffnetem Schieber völlig ab. Habe alles überprüft, zieht keine Falschluft, Schwimmerstand passt auch. Werde den Vergaser nochmal ausbauen und die Kanäle durchspülen, hoffe das bringt Besserung.

Gruß,
Willem

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Leider hat sich die Vergaserabstimmung ziemlich hingezogen, das zeitintensive Experimentieren hat sich aber letztendlich gelohnt und pünktlich vor dem Saisonende bin ich damit fertig :stupid:
Mit den ursprünglich verbauten Trichtern hat sich der Motor in den hohen Drehzahlen doch recht träge angefühlt, was sicher auch am schlechten Luftdurchsatz wegen der Abdeckungen gelegen hat. Habe deshalb auf kurze Trichter von Malossi gewechselt:
Malossi_trichter.jpg
Abstimmung dann im Fahrversuch mit Hilfe einer Breitbandlamdasonde.
CO_Messung.JPG
Ist ja leider recht aufwendig mit Düsen tauschen, Finger verbrennen usw. bin froh das mein nächstes Projekt eine Zweizylinder ist :wink:

Habe die Vergaser von der CB 650 mit Beschleunigerpumpe verbaut und bin bei folgendem Setup gelandet:
* Hauptdüse 105
* Leerlaufdüse 42
* Nadel unterste Kerbe

Damit läuft sie jetzt echt gut, nimmt gut Gas an und oben raus dreht sie richtig schön aus und zieht auch bei 140km/h noch ordentlich an :rockout:
Bei Vollast bin ich mit AFR knapp über 12 mit der 105er Hauptdüse immernoch im fetten Bereich.

Bei Gelegenheit werde ich wohl nochmal auf den Prüfstand damit.

Kleiner Wehmutstropfen: Leider habe ich festgestellt dass die Kupplung rutscht. Da muss ich wohl nochmal ran..

Gruß,
Willem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von f104wart »

Mach verstärkte Kupplungsfedern rein. Und fahr ein Motoradöl nach JASO MA2, das sollte helfen. :wink:


...Hattest Du die Trichter auch bei der Fahrgeräuschmessung drauf?

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

f104wart hat geschrieben: 29. Okt 2021 Mach verstärkte Kupplungsfedern rein. Und fahr ein Motoradöl nach JASO MA2, das sollte helfen. :wink:


...Hattest Du die Trichter auch bei der Fahrgeräuschmessung drauf?
Ja, Kupplungsfedern sind schon bestellt.

Es waren ja zuerst diese Trichter drauf:
Trichter1.jpg
Laut Eintragung: "m. 4 offenen Ansaugtrichtern" :neener:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Neugieriger »

Echt ein gelungener Racer :respekt:

Sag mal ist das Schnee ? :o
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
FunRooy
Beiträge: 87
Registriert: 13. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
MV Agusta Stradale
Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
NSU 351 OSL, Bj 1939
NSU 251 OSL, Bj 1952

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von FunRooy »

Danke!
Schnee von gestern: Ist ein Bild vom letzten Winter ;-)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von BoNr2 »

hatte die Trichter mit dem engmaschigen Netz auch auf ner kleinen CB, lief oben raus erst, als ich die Gitter entsorgt habe... :oldtimer:
:prost:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von f104wart »

FunRooy hat geschrieben: 29. Okt 2021Laut Eintragung: "m. 4 offenen Ansaugtrichtern" :neener:
Geil! ...Ich freu mich für Dich! :prost:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner

Beitrag von Kinghariii »

Interessante Einstellung. Habe auf meiner 550er auch die Cb 650er Vergaser mit Trichtern oben und der Prüfstand hat bei mir 122,5er HD verbaut. Auch habe ich mich für längere Trichter entschieden ohne Netz :) "Wurde mir so empfohlen

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik